Straßenbahn Wien > Chronik

Pilotbetrieb: Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie, Fahrtrichtung an

(1/13) > >>

t12700:

--- Zitat --- Pilotbetrieb: Wiener Straßenbahnen sagen über Außenlautsprecher Linie und Fahrtrichtung an

Blinde und stark sehbehinderte Fahrgäste sollen dadurch in Haltestellen, in denen mehr als eine Linie stehen bleibt, die Fahrzeuge besser unterscheiden können.

Flexity-Niederflurstraßenbahn von Bombardier
Bombardier
Die Wiener Linien starten ab 30. Juli 2021, 6 Uhr einen Testbetrieb. In bestimmten Haltestellen werden über die Außenlautsprecher der Straßenbahnen die Linie und die Fahrtrichtung des jeweiligen Fahrzeugs angesagt.

Das passiert, sobald die Fahrerinnen und Fahrer nach dem Anhalten in der Station die Türen zum Ein- und Ausstieg freigegeben haben.

Blinde und stark sehbehinderte Fahrgäste sollen durch diese Maßnahme in Haltestellen, in denen mehr als eine Linie stehen bleibt, die Fahrzeuge besser unterscheiden können.

Betroffen sind anfänglich nur die ganz neuen Flexity-Straßenbahnen. Bis Ende August 2021 sollen die Durchsagen schrittweise dann auch auf die ULF- und E2-Straßenbahntypen ausgeweitet werden.

Welche Stationen wurden ausgewählt?

Für den Testbetrieb, der täglich zwischen 06:00 und 22:00 Uhr läuft, wurden folgende Haltestellen und Linien ausgewählt:



* Oper, Karlsplatz: Linien 1, 71, D, U2Z
* Matzleinsdorferplatz: Linien 1, 6, 18
* Westbahnhof: Linien 6, 18
* Radetzkyplatz: Linien 1, O
* Praterstern: Linie O
* Johann-Strauß-Gasse, Mayerhofgasse, Paulanergasse, Resselgasse, Schwedenplatz: Linie 1[/color]

--- Ende Zitat ---

Quelle: https://www.bizeps.or.at/pilotbetrieb-wiener-strassenbahnen-sagen-ueber-aussenlautsprecher-linie-und-fahrtrichtung-an/

Kálvin tér:
Für die Zielgruppe sicher hilfreich, die Freude der Anrainer wird sich wohl in Grenzen halten.

67er:

--- Zitat von: Kálvin tér am 07. August 2021, 17:02:15 ---Für die Zielgruppe sicher hilfreich, die Freude der Anrainer wird sich wohl in Grenzen halten.

--- Ende Zitat ---

Vorallem für jene in der Ustrab  ;D

In Linz gibt es solche Ansagen schon sehr lange!

Linie 360:
Ganz neu ist sowas aber nicht, denn in analoger Form gab es das bereits bei Stadionverkehren, beim Allerheiligenverkehr beim Zentralfriedhof, etc...

Mike60:
Gibts in München auch schon

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln