Autor Thema: 22.09.2023: Josefstädter Straßenfest  (Gelesen 2107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
22.09.2023: Josefstädter Straßenfest
« am: 17. September 2023, 10:48:13 »
Zitat von: WienMobil
Dauer: 22. September 2023, 09:00 Uhr bis Betriebsschluss
Grund:
Josefstädter Straßenfest
Linie: 2
Verkehrsmaßnahme:
Kein Betrieb zwischen Josefstädter Straße U und Ring, Volkstheater U.
Die Züge der Linie 2 fahren nur zwischen Dornbach und Josefstädter Straße U bzw. Ring, Volkstheater U und Friedrich-Engels-Platz.

Betriebszeitenänderung während der Veranstaltung:

Erster ZugLetzter Zug
Dornbach - Friedrich-Engels-Platz:
04:53 Uhr
08:32 Uhr
Friedrich-Engels-Platz - Dornbach:
04:53 Uhr
08:32 Uhr
Bahnhof Hernals - Dornbach:
04:50 Uhr
Bahnhof Hernals - Johann-Nepomuk-Berger-Platz:
05:03 Uhr
Wexstraße - Schwedenplatz U:
04:51 Uhr
Wexstraße - Friedrich-Engels-Platz:
04:44 Uhr
Bahnhof Floridsdorf - Dornbach:
04:53 Uhr
Kagran U - Dornbach:
04:53 Uhr
Teichgasse - Dornbach:
04:53 Uhr
Schwedenplatz U - Friedrich-Engels-Platz:
05:10 Uhr
Dornbach - Josefstädter Straße U:
08:37 Uhr
00:08 Uhr
Josefstädter Straße U - Dornbach:
08:56 Uhr
23:49 Uhr
Josefstädter Straße U - Paschinggasse:
00:32 Uhr
Paschinggasse - Bahnhof Hernals:
00:46 Uhr
Friedrich-Engels-Platz - Ring, Volkstheater U:
08:17 Uhr
23:57 Uhr
Ring, Volkstheater U - Friedrich-Engels-Platz:
08:49 Uhr
00:13 Uhr
Ring, Volkstheater U - Höchstädtplatz:
00:26 Uhr
Friedrich-Engels-Platz - Wexstraße:
00:45 Uhr
Höchstädtplatz - Wexstraße:
00:54 Uhr

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: 22.09.2023: Josefstädter Straßenfest
« Antwort #1 am: 17. September 2023, 12:06:45 »
Zitat von: WienMobil
Dauer: 22. September 2023, 09:00 Uhr bis Betriebsschluss
Grund:
Josefstädter Straßenfest
Linie: 2
[...]
Die Züge der Linie 2 fahren nur zwischen Dornbach und Josefstädter Straße U bzw. Ring, Volkstheater U und Friedrich-Engels-Platz.
Da sieht man wieder, wie wichtig neue Gleisverbindungen bei der Kreuzung Thaliastraße/Feßtgasse wären, so könnten die Linien 2 und 44 durchgehend zu ihre Endstationen fahren, anstatt Geteilt (2) bzw. Kurzgeführt (44) zu fahren.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: 22.09.2023: Josefstädter Straßenfest
« Antwort #2 am: 17. September 2023, 16:50:57 »
Dass es bei der Kreuzung Thalia/Feßt keine einzige Weiche gibt müsste für Wien einzigartig sein. Zumindest fällt mir weder eine andere solche Gleiskreuzung ein, noch ein Grund dafür, warum es ausgerechnet dort keine Gleisverbindungen vom 9er zum 46er gibt.

Edit: Kaiserstraße/Westbahnstraße gibt es noch. Das war es aber wohl auch.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: 22.09.2023: Josefstädter Straßenfest
« Antwort #3 am: 17. September 2023, 16:58:56 »
Dass es bei der Kreuzung Thalia/Feßt keine einzige Weiche gibt müsste für Wien einzigartig sein. Zumindest fällt mir weder eine andere solche Gleiskreuzung ein, noch ein Grund dafür, warum es ausgerechnet dort keine Gleisverbindungen vom 9er zum 46er gibt.
Bei der Kreuzung Westbahnstraße/Kaiserstraße ist dies ebenso der Fall, das fehlen der Weichen dort ist jedoch verschmerzbar, da zwischen der Blindengasse und Westbahnhof die U6 parallel zum 5er und zwischen der Reinlgasse und der Bellaria die U3 parallel zum 49er fährt.

Im Falle vom 46er gibt es, abgesehen von der Josefstädter Straße stadteinwärts (Bei der Kreuzung "Lerchenfelder Straße/Blindengasse") und der Maroltingergasse in beiden Fahrtrichtungen, keinerlei Umleitungs- bzw. Kurzführungsmöglichkeiten und ist bei Störungen stadtauswärts, zwischen der Bellaria und der Maroltingergasse, gänzlich eingestellt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: 22.09.2023: Josefstädter Straßenfest
« Antwort #4 am: 17. September 2023, 19:44:59 »
Wie willst in der Kaiserstraße eine Kurve einbauen? Du warst anscheinend noch nie dort.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: 22.09.2023: Josefstädter Straßenfest
« Antwort #5 am: 17. September 2023, 19:58:41 »
Wie willst in der Kaiserstraße eine Kurve einbauen? Du warst anscheinend noch nie dort.

Nicht genügend, setzen. Den Beitrag vorher nochmal lesen, dann kannst Du nicht zu diesem Schluß kommen!

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: 22.09.2023: Josefstädter Straßenfest
« Antwort #6 am: 20. September 2023, 17:18:22 »
Hier der Fahrplan: Linie 2

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: 22.09.2023: Josefstädter Straßenfest
« Antwort #7 am: 20. September 2023, 18:28:36 »
Hier der Fahrplan: Linie 2

Neulrchnf. Str., Haberlg  :bh: :bh:
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!