Öffentlicher Verkehr national und international > Deutschland

[DE] Straßenbahn Woltersdorf

(1/17) > >>

Wattman:
Bekanntlich gibt es im Berliner Umland 3 Straßenbahnbetriebe, welche keine Verbindung zum Netz der BVG haben:

* Schöneiche - Rüdersdorf (Linie 88)
* Strausberger Eisenbahn (Linie 89)
* Woltersdorf (Linie 87)Die letztgenannte Linie führt vom S-Bahnhof Rahnsdorf zur Woltersdorfer Schleuse. und wird im Planverkehr mit solo fahrenden Gotha-Triebwagen betrieben. Es sind auch mehrere betriebsfähige historische Fahrzeuge vorhanden, die auch mehrmals pro Jahr bei entsprechenden Anlässen eingesetzt werden.

Am 04.06.2011 war es wieder einmal so weit: anlässlich des Feuerwehrfestes in Woltersdorf wurden ein Gotha-Zug ausnahmsweise mit Beiwagen, der KSW-Zug und ein Berliner Vierachser mit Maximum-Drehgestellen und offenen Plattformen eingesetzt. Von den an diesem Tag entstandenen über 30 Bildern möchte ich Euch ein paar Highlights zeigen.

So beginnt ein schöner Morgen: TW 2990, eine Leihgabe der BVG (betreut durch den DVN-Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.) verlässt gerade den Berliner Stadtforst:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nähere Infos zu diesem sehens- und erlebenswerten Fahrzeug gibt es <<<hier<<< und <<<hier<<<.

Ein, wie ich als Laie glaube, durchaus historisch rekonstruierter KSW-Zweiwagenzug mit TW7+BW22 befährt die in der Morgensonne die Berliner Straße in Woltersdorf:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Infos zum TW7 gibt es <<<hier>>>, zum BW22 <<<hier>>>.

Gotha-Zweiwagenzug TW27+BW90 (beide ex Schwerin) am Thälmannplatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

2 Bilder vom 2990 in der Berliner Straße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die "Seitenbesteckung" des 2990 stammt aus Berlin, das Liniensignal 87 gehört zu Woltersdorf:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der KSW-Zug 7+22 in der Schleusenstraße kurz vor dem Erreichen der Endstelle Woltersdorfer Schleuse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In eben dieser Endstelle wird der BW umgesetzt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dasselbe Manöver mit dem Gotha-Zug 27+90:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch den 2990 will ich Euch in der Schleusenstraße zeigen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine charakteristische Fotostelle ist die Evangelische St.Michael-Kirche, hier mit dem Gotha-Zug 27+90:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Nähe das andere Ende der Schleusenstraße mit mehreren fotogenen Motiven und den beiden "Stars" 2990 und KSW-Zug 7+22:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit diesem Bild von der Endstelle Woltersdorfer Schleuse mit der ebenfalls sehenswerten Schleuse im Hintergrund verabschieden wir uns von diesem Betrieb:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Wenn Euch diese Reportage gefallen hat, gibt es in Zukunft öfter Beiträge von "Straßenbahnen im Rest der Welt". ;)

13er:
Wahnsinn, diese Bilder! Echtes "80er"- bzw. "360er"-Feeling... Ich werd heuer auch noch diese drei Linien besichtigen!

Bitte mehr davon!  :up:

Revisor:
Wunderschöne Reportage!  :up:

Bezüglich des Tw. 7, der dürfte weitgehend im Ursprungszustand sein, da er seit Juli 1944 ununterbrochen in Woltersdorf war. Es handelt sich dabei um den einzigen(?) von Uerdingen gelieferten und für die BVG vorgersehenen Prototyp-KSW-Triebwagen.

Linie 41:
Sehr schöne Bilder, einzig bei dem Bild mit der Kirche, wär's nicht schlecht gewesen, wenn man die Kirche auch ganz drauf hätte. ;)

In Berliner Farbgebung macht übrigens der KSW auch eine gute Figur.

Konstal 105Na:
Bitte weitere Bilder in der Rubrik "Straßenbahn Rest der Welt" posten!  :up:

Interessant, die Linienanzeige des Gotha-Triebwagens.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln