Öffentlicher Verkehr national und international > Deutschland

[DE] Stuttgart

(1/9) > >>

TH:
Stuttgart – Tragischer Unfall in Stuttgart: Eine Straßenbahn erfasste am Donnerstagvormittag zwei Gleisarbeiter (39, 40). Einer der beiden Männer war sofort tot, den zweiten versuchten Helfer noch wiederzubeleben – vergeblich.

Die Bahn der Linie U6 war gegen 11 Uhr in Richtung Möhringen unterwegs, als es etwa 100 Meter vor der Haltestelle Riedsee zu dem Unglück kam. Dort waren die Gleisarbeiter Oliver M. und Jochen H. im Einsatz – beide erfahrene Arbeiter, die den Job schon oft gemacht haben.

Darüber hinaus waren an der Gleisstrecke zwei Warnschilder angebracht – ein Hinweis für den Fahrer der Tram, langsam zu fahren und kurz vor der Strecke auf 15 km/h abzubremsen.

Weshalb es trotzdem zu dem Unfall kam, ist laut Polizei bisher noch nicht geklärt: Hörten die Männer die heranfahrende Straßenbahn wegen der lauten Schleifmaschine nicht? Oder war die Fahrerin (50) von der Sonne geblendet worden und bremste nicht rechtzeitig ab?

Die Frau stand nach dem Crash unter Schock, wurde vom Kriseninterventions-Team betreut. Die rund 100 Fahrgäste in der Bahn kamen mit dem Schrecken davon.

Mehrere Züge der Linien 6, 8 und 12 konnten die Unfallstelle zunächst nicht mehr durchfahren, Busse und Taxen wurden als Ersatz eingesetzt. Am Nachmittag gab die Polizei Gleise und Straße wieder frei.
Quelle und Bilder: –-> http://www.bild.de/news/inland/strassenbahn/strassenbahn-erfasst-zwei-gleisarbeiter-tot-22676466.bild.html

T1:
Bild-Qual(ität)! Straßenbahnen gibt es in Stuttgart (bis auf zwei Oldtimerlinien) seit 2007 nicht mehr.

TH:

--- Zitat von: T1 am 17. Februar 2012, 09:02:47 ---Bild-Qual(ität)! Straßenbahnen gibt es in Stuttgart (bis auf zwei Oldtimerlinien) seit 2007 nicht mehr.

--- Ende Zitat ---
Ist das nicht blunzn ?
Sie fährt ja auch straßenbündig.  8)

moszkva tér:

--- Zitat von: T1 am 17. Februar 2012, 09:02:47 ---Bild-Qual(ität)! Straßenbahnen gibt es in Stuttgart (bis auf zwei Oldtimerlinien) seit 2007 nicht mehr.

--- Ende Zitat ---
Außer in Berlin, Hamburg und München, wo es klassische U-Bahn-Betriebe gibt, gibt es in den meisten Deutschen Großstädten Mischbetriebe (sozusagen Stadtbahnen). Die fahren im Zentrum als U-Bahn, außerhalb als Straßenbahn. Wenns auf Gleisen im Straßenraum unterwegs ist, kann man sehr wohl von einer Straßenbahn sprechen. Wie sie nun "gebrandet" ist, ist mMn egal.

Traurige Geschichte jedenfalls.  :'(

HLS:
Mein Beileid den Angehörigen.  :'(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln