Straßenbahn Österreich > Gmunden

Nach dem Regen ist vor dem Regen...

(1/6) > >>

Linie 41:
Anbei vier Aufnahmen aus Gmunden.

Die erste Aufnahme zeigt TW 10 in der Nähe des Franz-Josefs-Platzes.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Kuferzeile vor der Direktion von Stern & Hafferl.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das klassische Villenmotiv hat die Bausparte von S&H leider durch Errichtung eines eher einfallslosen Gebäudes auf der Gegenüberseite leider verunmöglicht. Auch diese Variante wird in Zukunft schwieriger werden, zumal ich an der Stelle des zukünftigen Zaunes stand und die Brennweite schon auf Anschlag hatte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit dem Traunstein im Hintergrund und dem überraschenderweise eingeschobenen Zusatzzug mit TW 8 will ich abschließen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

HLS:
Wunderschöne Bilder, ich liebe einfach diesen G.  :up:
Wenn auf den Bildern nicht die neumodischen Autos wären, könnte man sofort denken die Bilder sind 50-60Jahre alt. Einfach schön das du schwarz-weiß fotografiert hast, das wird ja leider immer seltener, dadurch aber immer intressanter für den Betrachter.

95B:

--- Zitat von: HLS am 12. Juli 2012, 10:02:18 ---Einfach schön das du schwarz-weiß fotografiert hast
--- Ende Zitat ---
Vom Farbfoto zum Schwarzweißbild sind es nur ein paar Mausklicks. Ich persönlich bin kein großer Freund von Graustufenbildern, die aus Farbbilddateien erzeugt wurden, da bei "echten" Schwarzweißfotos die Helligkeits- und Kontrastwerte doch merkbar abweichen.

moszkva tér:

--- Zitat von: 95B am 12. Juli 2012, 10:57:26 ---
--- Zitat von: HLS am 12. Juli 2012, 10:02:18 ---Einfach schön das du schwarz-weiß fotografiert hast
--- Ende Zitat ---
Vom Farbfoto zum Schwarzweißbild sind es nur ein paar Mausklicks. Ich persönlich bin kein großer Freund von Graustufenbildern, die aus Farbbilddateien erzeugt wurden, da bei "echten" Schwarzweißfotos die Helligkeits- und Kontrastwerte doch merkbar abweichen.

--- Ende Zitat ---
Man kann aber mit einer Digicam tatsächlich S/W fotographieren. Man muss bei der Aufnahme nur den Modus umstellen.
Wird dann ein echter S/W-Film simuliert, oder macht dann die Kamera nur dasselbe wie der Photoshop?

13er:
Sehr hübsch sind's geworden, 41er! :up:


--- Zitat von: moszkva tér am 12. Juli 2012, 11:03:14 ---Man kann aber mit einer Digicam tatsächlich S/W fotographieren. Man muss bei der Aufnahme nur den Modus umstellen.

--- Ende Zitat ---
Das macht aber auch nicht mehr als du selbst mit der Software machen kannst. Ein Informationsmehrwert ist da nicht drin.

Echte monochrome Kameras haben keine Bayermaske vor dem CCD- bzw. CMOS-Chip und damit eine deutlich höhere Auflösung sowie Empfindlichkeit. Gibt's heute digital aber - abgesehen von Industriekameras (Astronomie, Biologie, ...) - nur in der Leica M, um wohlfeile ~ 5000 € ohne Autofocus und anderes Teufelszeug ;)

Noch weiter kann man (ausschließlich bei statischen Motiven) gehen, indem man vor so eine s/w-Kamera nacheinander einen Rot-, Grün- und Blaufilter gibt und eine sog. LRGB-Aufnahme anfertigt (das L steht für Luminanz, das ist ein Bild ohne Filter). Die vier Bilder kombiniert man zu einem Farbbild mit phantastischer Auflösung und Farbe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln