Autor Thema: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen  (Gelesen 25203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1929
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #45 am: 19. Oktober 2023, 08:11:33 »
Fairerweise muss man dazu erwähnen, dass der Brauch, gerade an einem Tag, dem Allerheiligentag, die Gräber möglichst aller verstorbenen Familienangehörigen zu besuchen, generell in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #46 am: 19. Oktober 2023, 13:02:19 »
Fairerweise muss man dazu erwähnen, dass der Brauch, gerade an einem Tag, dem Allerheiligentag, die Gräber möglichst aller verstorbenen Familienangehörigen zu besuchen, generell in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist.
Was auch daran liegt, dass immer weniger gläubige Christen in der Stadt leben, für die der Friedhofsbesuch am 1.11. ein Pflichttermin ist.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #47 am: 19. Oktober 2023, 14:18:07 »
Fairerweise muss man dazu erwähnen, dass der Brauch, gerade an einem Tag, dem Allerheiligentag, die Gräber möglichst aller verstorbenen Familienangehörigen zu besuchen, generell in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist.
Was auch daran liegt, dass immer weniger gläubige Christen in der Stadt leben, für die der Friedhofsbesuch am 1.11. ein Pflichttermin ist.

Ich bin Christ und bin noch nie am 1.11 bei einem Gab meiner Vorfahren gewesen. Meist davor oder danach. Aber nicht wegen Allerheiligen.
Davon mal abgesehen, wenn ich alle Gräber meiner Familienangehörigen an dem Tag besuchen müsste, wäre ich bis 3.11 unterwegs und wäre dann ca. 2500km gefahren.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #48 am: 19. Oktober 2023, 14:37:28 »
Also die Zeiten, wo alle zu Allerheigen die Gräber besuchen, sind lange vorbei.

Und ich bin gläubiger Christ. Ich brauche aber absolut keinen Besuch am Grab meiner Eltern, um ihrer zu Gedenken..

Da finde ich ein Gespräch mit Verwandten mit Rückblick auf schöne Zeit viel besser ihrer zu Gedenken.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #49 am: 19. Oktober 2023, 16:05:44 »
Allerheiligen in den Sechzigern am Baumgartner Friedhof war für uns Kinder ein Erlebnis: Kokoswurst, gebrannte Aschanti, Früchte am Stangerl mit Zuckerüberzug usw., da haben wir Kinder auch den Friedhof in Kauf genommen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #50 am: 19. Oktober 2023, 20:03:54 »
Allerheiligen in den Sechzigern am Baumgartner Friedhof war für uns Kinder ein Erlebnis: Kokoswurst, gebrannte Aschanti, Früchte am Stangerl mit Zuckerüberzug usw., da haben wir Kinder auch den Friedhof in Kauf genommen.
OT:
Teile davon gibt's nach wie vor (die Standln mit Süßigkeiten wie kandierten Früchten hab ich zumindest bis inklusive letztes Jahr alljährlich am Zentralfriedhof und Ottakringer Friedhof gesehen)!
OT Ende:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #51 am: 20. Oktober 2023, 08:54:50 »
Aber ja - einen Friedhofsverkehr wie seinerzeit am 01.11.1913, wo noch 22 Linien zum Zentralfriedhof gefahren sind, wird es wohl nie wieder geben.

Naja, das war wohl ein Extrem und ich frage mich, wie hier der Betrieb abgewickelt wurde. Allerdings gab es damals noch so gut wie keinen Autoverkehr und man konnte auch noch "Züge stapeln" - ein Begriff, den es heute auch schon lange nicht mehr gibt.

Ich kann mich jedenfalls noch gut an den ZF-Verkehr in den Siebzigern erinnern, da waren es immerhin noch acht Linien: 6, 6/, 22, 29, 35, 46, 71 und 74. Und da hat es sich schon ziemlich abgespielt.

Heute sind zusätzliche Linien dank U3 und 11 sowie dem Umstand, dass immer weniger Menschen zu Allerheiligen/Allerseelen die Gräber ihrer verstorbenen Angehörigen besuchen (und falls doch, mit dem Auto kommen), nicht mehr nötig. Für den Straßenbahnfreund sicher betrüblich, aber andererseits halt eine Entwicklung unserer Zeit.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #52 am: 20. Oktober 2023, 11:31:13 »
Zu bedenken ist, dass gefühlt jede 5te Grabstelle nicht mehr existiert und dadurch weniger Nachfrage herrscht.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1929
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #53 am: 20. Oktober 2023, 15:12:56 »
Zu bedenken ist, dass gefühlt jede 5te Grabstelle nicht mehr existiert ...

... weil es keine Hinterbliebenen mehr gibt.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #54 am: 20. Oktober 2023, 15:54:20 »
und ich frage mich, wie hier der Betrieb abgewickelt wurde. Allerdings gab es damals noch so gut wie keinen Autoverkehr und man konnte auch noch "Züge stapeln" - ein Begriff, den es heute auch schon lange nicht mehr gibt.
Ich kann mich jedenfalls noch gut an den ZF-Verkehr in den Siebzigern erinnern, da waren es immerhin noch acht Linien: 6, 6/, 22, 29, 35, 46, 71 und 74. Und da hat es sich schon ziemlich abgespielt.

Das frage ich mich auch, wie das damals gehandhabt wurde.
Hatten die Linien einen Fahrplan, respektive die Fahrer eine Vorgabe, wann sie bei welcher Endstelle zu sein hatten? Beim 3. Tor war ja sicher keine Ausgleichszeit vorgesehen, bei den vielen Linien, die dort gewendet haben. Entsprechend sind diese Züge wohl in keinem Intervall, sondern Kraut und Rüben daher gekommen, nachdem sie ja teilweise bereits eine Weltreise durch halb Wien zurückgelegt haben.
Aber ja, früher war das wohl alles etwas lockerer und die Leute sind auch hingekommen zum Zentralfriedhof.  :)

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #55 am: 20. Oktober 2023, 20:27:49 »
Fahrt doch zu Allerheiligen nach Krakau :) Da wird es voraussichtlich acht Sonderlinien zu den Friedhöfen geben.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #56 am: 21. Oktober 2023, 22:26:50 »
Das frage ich mich auch, wie das damals gehandhabt wurde.
Hatten die Linien einen Fahrplan, respektive die Fahrer eine Vorgabe, wann sie bei welcher Endstelle zu sein hatten? Beim 3. Tor war ja sicher keine Ausgleichszeit vorgesehen, bei den vielen Linien, die dort gewendet haben. Entsprechend sind diese Züge wohl in keinem Intervall, sondern Kraut und Rüben daher gekommen, nachdem sie ja teilweise bereits eine Weltreise durch halb Wien zurückgelegt haben.
Aber ja, früher war das wohl alles etwas lockerer und die Leute sind auch hingekommen zum Zentralfriedhof.  :)

Meines Wissens galt beim Zentralfriedhof- und Stadionverkehr, dass es keine Fahrpläne gab, sondern die Züge am Zentralfriedhof/Stadion gestapelt wurden, dann vom Revisor vor Ort aufgerufen wurden, eine Runde gedreht haben (ohne Stehzeit an der anderen Endstation) und sich dann wieder hinten im Stapel angestellt haben.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #57 am: 23. Oktober 2023, 22:54:08 »
Fahrt doch zu Allerheiligen nach Krakau :) Da wird es voraussichtlich acht Sonderlinien zu den Friedhöfen geben.

Blendende Idee, wo findet man dort was?

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #58 am: 23. Oktober 2023, 23:04:02 »
Fahrt doch zu Allerheiligen nach Krakau :) Da wird es voraussichtlich acht Sonderlinien zu den Friedhöfen geben.

Blendende Idee, wo findet man dort was?
Das hauptsächliche Ziel der Friedhofslinien ist diese Schleife. Hier kannst du Informationen darüber finden, wie das 2019 abgewickelt wurde; ich denke, radikal ändert sich das nicht von Jahr zu Jahr.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wiener Linien: Kurze Intervalle zu Friedhöfen an Allerheiligen
« Antwort #59 am: 23. Oktober 2023, 23:06:54 »
Das hauptsächliche Ziel der Friedhofslinien ist diese Schleife. Hier kannst du Informationen darüber finden, wie das 2019 abgewickelt wurde; ich denke, radikal ändert sich das nicht von Jahr zu Jahr.

Heuer wird es möglicherweise etwas anders ablaufen, da die Schleife Wzgórza Krzesławickie beim zweiten großen Friedhof derzeit nicht erreichbar ist. Sobald nähere Informationen verfügbar sind, werden sie sicher im Krakau-Thread gepostet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!