Autor Thema: 1982 - 2006 - 2013 Abschied von der Straßenbahn in der Wagramer Straße  (Gelesen 25403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Mit 18.08.2013 Betriebsschluss wird der Streckenabschnitt Czernetzplatz - Wagramer Straße - Kagraner Platz der Linie 26 aufgelassen. Eine kurze Chronik:
04.09.1982: Stilllegung Schüttaustraße - Erzherzherzog Karl Straße anlässlich der Verlängerung der U1 bis Kagran
04.08.2004: Stilllegung Schleifengleis Czernetzplatz - Wagramer Straße - Siebeckstraße (neue Schleifenanlage in Kagran U/ Dr. Adolf Schärf Platz)
22.07.2006: Stilllegung Kagraner Platz - Sebaldgasse (Auflassung der am 18.09.1976 eröffneten Neubaustrecke bis Leopoldau)

Somit verbleibt ab 19.08.2013 in der Wagramer Straße als letzte Straßenbahnstrecke der Abschnitt Siebeckstraße bis Erzherzherzog Karl Straße. Diese Strecke sollte lt. Masterplan Verkehr 2003 ("Donaufeldtangente") anlässlich der Umlegung der Straßenbahn in die Donaustadtstraße aufgelassen werden. Die Realisierung dieses Projekts ist derzeit völlig offen. Die Netzlänge der Wiener Straßenbahn reduziert sich ab 19.08.2013 um rd. 1 km; mit der Eröffnung der Neubaustrecke der Linie 26 zur Hausfeldstraße (rd. 4,6 km) ergibt sich für 2013 insgesamt ein Zuwachs der Netzlänge von 3,6 km.

LG nord22

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Wird es morgen einen E1+c4 als letzten Zug geben mit Schmuck oder einen Sonderfahrt?

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Wird es morgen einen E1+c4 als letzten Zug geben
Sicher, extra um den "Mitdenken beim Wageneinsatz"-Thread zu füllen. :)

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Die ersten Abbauarbeiten haben bereits am Freitag statt gefunden, da wurde z.B: die Streckenspeisung abmontiert, die Strecke wird bis heute nur über eine Notleitung versorgt. (Wurde mir so erklärt)

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Und das war er, der letze Zug der von Kagran als 26er die Wagramer Straße befahren hat. Um 00:51 hat dann der Gegenzug als allerletzter Zug der Linie 26 die Wagramer Straße, in Richtung Kagran, verlassen. Um 00:56 wurde bei der Steigenteschgasse der Streckentrenner, von mir selbst, umgelegt und die Strecke (meiner Meinung nach) eingestellt.

Das "W"-Taferl hat man mir geschenkt, es stammt aus Kagran! :)  :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Um 00:56 wurde bei der Steigenteschgasse der Streckentrenner, von mir selbst, umgelegt
Haben wir da einen ULHP-Nachfolger? :D :D :D *scnr*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Am Tag danach:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Kagran sind die neuen Gleisverbindungen schon eingelegt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einstweilen muss aber noch ein Weichenposten Dienst versehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 26E kommen nur die ältesten Kraxen zum Einsatz, vielleicht nicht ganz unabsichtlich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Fahrleitung wurde teilweise schon demontiert – das war notwendig, um die neue Gleisverbindung in Kagran zu überspannen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Wagramer Straße selbst hat sich nichts verändert, außer dass die Straßenbahnhaltestellentafeln "ausgekreuzt" sind.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gesperrt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Danke für die "postapokalyptischen" Bilder! Jetzt heißt es nur 7 Wochen warten, dann kann der Betonwurm eröffnet werden :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Danke für die "postapokalyptischen" Bilder! Jetzt heißt es nur 7 Wochen warten, dann kann der Betonwurm eröffnet werden :)
Betonwurm? Ist das nicht der Anti-13A-Betriebsrat? :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Danke für die "postapokalyptischen" Bilder! Jetzt heißt es nur 7 Wochen warten, dann kann der Betonwurm eröffnet werden :)
Betonwurm? Ist das nicht der Anti-13A-Betriebsrat? :-X
Der auch, aber es ist auch mein Spitzname für die 26er-Verlängerung. Etwas Anderes kommt einem nicht in den Sinn, wenn man durch diese DDR-Landschaft der 60er fährt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Wobei die Signale nicht so einfach abzubauen sind, da diese mWn vom 94A benötigt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Die Straßenbahnlinie 94A!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Wobei die Signale nicht so einfach abzubauen sind, da diese mWn vom 94A benötigt wird.
Ernsthafte Frage, da ich es nicht weiß: "Darf" ein Bus nach Straßenbahnsignalen fahren?

Aber ein Tag ist sowieso nix. Ich erinnere mich an das 21er-Signal beim Stadion, das noch Monate, wenn nicht bis ein Jahr nach der Einstellung funktionierte :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Wobei die Signale nicht so einfach abzubauen sind, da diese mWn vom 94A benötigt wird.
Nein, der 94A fährt auf der Fahrbahn, sonst kann er nicht von der Wagramer Straße in die Steigenteschgasse einbiegen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!