Autor Thema: Rätsel - Haus gesucht  (Gelesen 8956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Rätsel - Haus gesucht
« am: 18. Oktober 2013, 01:12:56 »
So, diesmal habe ich eine ganz skurrile Rätselaufgabe für euch, deren Lösung ich leider selber selber nicht weiß. Da es sich um die Adresse eines Privathauses handelt, sollten konkrete Adressen vielleicht besser per PN geschickt werden.

Die Geschichte dazu: ungefähr 1998 habe ich irgendwo per Bazar-Inserat einen gebrauchten Videorecorder gekauft. Das Haus des Verkäufers war äußerst skurril und ich wüsste gerne ob es immer noch so ist. Dummerweise habe ich keine Ahnung mehr wo das ist, und auch mein Vater, der damals gefahren ist, nicht.

Die spärlichen vorhandenen Infos:
- es war mit ziemlicher Sicherheit im 21. Bezirk
- in einer Seitengasse mit überwiegend kleinen Einfamilienhäusern in Gärten
- das betreffende Haus war definitiv nicht mehr neu (ich würde meinen aus den 50ern), niedrig (ich denke ebenerdig mit ausgebautem Dach) und schmutzig-beige
- das auffallendste Detail: der gesamte Garten vor dem Haus war meterhoch(!) mit Alteisen vollgestapelt, Fahrzeugteile und was weiß ich was noch alles. Besonders skurril waren zwei (fahrtaugliche) Moped-Dreiräder. Ein Vorderrad, zwei Hinterräder an absurd dünn wirkenden "Auslegern" oder "Beinen" und eine annähernd kugelförmige Polyesterkarosserie

Jetzt noch einige eher unsichere Details: mein Vater meint, wir wären vom 18. Bezirk aus über die Floridsdorfer Brücke gefahren und die gesuchte Gasse wäre die Parallelstraße einer größeren Straße, eventuell der Prager Straße, Fahrtrichtung stadtauswärts erst rechts und dann wieder links. Die Gasse war breit genug für zwei Fahrspuren und Längsparker sowie Gehsteige auf beiden Seiten und meiner Meinung nach keine Sackgasse.

An mehr (außer, dass es saukalt und finster war) kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, wahrscheinlich war es Anfang Dezember 1998

Nachtrag zu den Fahrzeugen: wenn man diesem Fahrzeug die Ladefläche absägt, die Hinterachse unter die Kabine setzt und die Karosserie roher baut kommt das ungefähr hin von der Form.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d9/Piaggio_Ape_C.jpg
Muss fast irgendein Hinterhof-Kleinserienprodukt gewesen sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich so ein Ding vor wenigen Jahren noch einmal in Wien fahren gesehen habe.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Rätsel - Haus gesucht
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2013, 01:48:31 »
Die Fahrzeuge könnten Puch-Meister-Kabinenroller gewesen sein!
http://trottlarna.files.wordpress.com/2010/06/meister-bilder-floden-043.jpg?w=450

Nur die Hinterachse passt mir nicht recht, und der untere Teil der Karosserie auch nicht. Ich kann mich ganz deutlich an die skurril überstehende Achse mit den komplett freiliegenden Rädern erinnern. Hat ausgeschaut wie wenn man einem Fahrrad ein Stück U-Stahl quer anschweißt und daran Räder montiert :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Rätsel - Haus gesucht
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2013, 08:44:22 »
Das Norc-Streetview hilft nicht weiter? Die haben leider nicht ganz Wien drauf, aber vielleicht hast du Glück.

Notfalls kannst du die alten Bazare aus der Zeit nach Inseraten für Videorekorder durchsuchen? Die werden sicher in der NaBi auf Mikrofilm archiviert. Wenn du sicher weißt, dass es Anfang Dezember 1998 war, sollte die Suche nicht allzu lange dauern. Vielleicht findest du dort die Adresse oder zumindest eine Telefonnummer, die noch aktiv ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rätsel - Haus gesucht
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2013, 09:23:38 »
Die spärlichen vorhandenen Infos:
- es war mit ziemlicher Sicherheit im 21. Bezirk
- in einer Seitengasse mit überwiegend kleinen Einfamilienhäusern in Gärten
[...]Die Gasse war breit genug für zwei Fahrspuren und Längsparker sowie Gehsteige auf beiden Seiten und meiner Meinung nach keine Sackgasse.
Gefühlsmäßig tippe ich aufgrund der Beschreibung auf die Nähe zu Bahnanlagen, aber mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Rätsel - Haus gesucht
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2013, 09:48:08 »
Da findet man ja die Nadel im besagten Heuhaufen schneller.  ;)

Bist da sicher das die Gasse keine Sackgasse war?
Weil in Strebersdorf sind fast alle Gassen, wo Einfamilienhäuser stehen Sackgassen.

Könnte es auch die Brünner Straße gewesen sein? Da gibt's bei der Gerasdorfer Straße auch jede Menge älterer Einfamilienhäuser.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Rätsel - Haus gesucht
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2013, 10:02:59 »
Norc existiert dort fast nicht, die ganzen kleinen Seitengassen der Prager Straße sind nicht erfasst. Da müsste ich schon dort persönlich durch die Gegend ziehen.

Bezüglich Sackgasse bin ich mir nicht absolut sicher, bilde mir aber ein wir wären anschließend einfach weitergefahren. Vom Luftbild her heiße Kandidaten rein von der Baustruktur wären für mich zum Beispiel die Lokomotivgasse oder das Eck WInkeläckerstraße/Rihosekgasse/Spöttlgasse. Am Luftbild habe ich nichts passendes gefunden, aber das sagt nicht so viel.

Selbst wenn ich das Bazar-Inserat finde, steht dort sicher nur die Festnetznummer drinnen, die nicht unbedingt noch existieren muss. Wenn er wirklich in der ÖNB archiviert ist (wo ich mir bei einem reinen Anzeigenmedium nicht sicher bin) wäre das allerdings ein Anhaltspunkt. Wir haben immer nur die Samstagsausgabe gekauft, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es in der Adventzeit war, aber nicht direkt vor Weihnachten, und vermutlich 1998 oder 1999. Anzeigen für Siemens-V2000-Geräte dürften auch nicht allzu dicht gesät gewesen sein, wobei mir gerade die Erinnerung kommt, dass im Inserat ein anderes Gerät angeboten war, was aber schon verkauft war. Trotzdem, 2000er sind generell damals nicht so oft verkauft worden, das waren einer oder zwei pro Ausgabe.

Meine Hoffnung war, dass jemand zufällig das Haus kennt - mit der "Gartendeko" müssen die in der Nachbarschaft bekannt gewesen sein wie die bunten Hunde!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rätsel - Haus gesucht
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2013, 10:11:55 »
Selbst wenn ich das Bazar-Inserat finde, steht dort sicher nur die Festnetznummer drinnen, die nicht unbedingt noch existieren muss.
Nein, aber vielleicht findest du durch Variieren der Endziffern ähnliche Nummern in der Nähe. So was wie Rufnummernmitnahme gab es damals vielleicht schon, war aber sicher noch nicht gang und gäbe.

Meine Hoffnung war, dass jemand zufällig das Haus kennt - mit der "Gartendeko" müssen die in der Nachbarschaft bekannt gewesen sein wie die bunten Hunde!
Frag doch einmal beim Bezirksmuseum nach!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Rätsel - Haus gesucht
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2013, 12:27:58 »
Selbst wenn ich das Bazar-Inserat finde, steht dort sicher nur die Festnetznummer drinnen, die nicht unbedingt noch existieren muss.
Nein, aber vielleicht findest du durch Variieren der Endziffern ähnliche Nummern in der Nähe. So was wie Rufnummernmitnahme gab es damals vielleicht schon, war aber sicher noch nicht gang und gäbe.
Gab es sicher noch nicht, 98/99 waren noch analoge Wählämter in Betrieb (das letzte ist erst Weihnachten 1999 vom Netz gegangen) und Rufnummernmitnahme ist erst deutlich später eingeführt worden. Allerdings fürchte ich, dass es in der Zuordnung der Nummern doch deutliche Streuungen gibt, so klein war das Einzugsgebiet der Wählämter auch nicht.

Im schlimmsten Fall steht in der Annonce sowieso nur eine D-Netz-Handynummer...

Meine Hoffnung war, dass jemand zufällig das Haus kennt - mit der "Gartendeko" müssen die in der Nachbarschaft bekannt gewesen sein wie die bunten Hunde!
Frag doch einmal beim Bezirksmuseum nach!
Stimmt, das wäre einen Versuch wert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Rätsel - Haus gesucht
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2013, 12:38:21 »
Frag doch einmal beim Bezirksmuseum nach!
Auch wenn es in der Gegend noch alte Geschäfte gibt, könnten die Besitzer Bescheid wissen. Die alten Greißler kennen i.d.R. ihre Gegend. Also wenn du einmal Zeit hast, einen Tag "Fieldwork" zu machen, könnte sich das auszahlen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Rätsel - Haus gesucht
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2014, 01:15:47 »
Heute habe ich - nach einer nostalgischen Umgrabwelle in meiner Computersammlung - noch einmal die Diskussion über diese Aktion angestoßen und über alle möglichen Assoziationen eine andere Wegbeschreibung erhalten, die ziemlich präzise war. Bis auf den Bezirk scheint mir die Sache genau zu stimmen.

Die Beschreibung (die ich dann mit dem Stadtplan nachvollzogen habe) war: die Erzherzog-Karl-Straße stadtauswärts, unter der Bahn durch. Irgendwann gabelt sich die, die rechte Straße (Aspernstraße) weiter, dann irgendwann rechts abbiegen (vermutlich Biberhaufenweg) und gleich wieder links.

Die gesuchte Adresse dürfte also in Aspern in der Benjowskigasse sein, und irgendwie rührt sich bei diesem Namen was gaaaaaanz hinten in der Erinnerung.

Der Straßenquerschnitt passt ziemlich genau, die Verbauung soweit ich sehe ebenfalls. Auf dem Luftbild gibt es sogar ein Haus, bei dem eine riesige Reihe Autos im Garten steht! Schaut aus als müsste ich bei Gelegenheit einen Ausflug nach Aspern unternehmen... NORC gibt es ja leider nicht mehr.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Meisterroller

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Rätsel - Haus gesucht
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2014, 15:22:03 »
Hallo!
Geografisch kann ich dich leider nicht unterstützen - aber vielleicht findest du das Fahrzeug hier wieder? http://www.meisterkabinenroller.hobbyseiten.at
Schöne Grüße!
Meisterroller

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Rätsel - Haus gesucht
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2014, 17:21:25 »
Danke für den Link, die Seite habe ich per Google damals nicht gefunden!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Rätsel - Haus gesucht
« Antwort #12 am: 10. September 2021, 10:53:58 »
Ich denke, letztens habe ich das Rätsel mehr oder weniger im Vorbeifahren gelöst - das Haus steht noch, ist aber frisch renoviert und der Garten aufgeräumt. Benjowskigasse war fast richtig, es war die Heustadelgasse (nächste Parallelstraße). Das einzige, was mich irritiert, ist die Erinnerung, das Grundstück hätte links ein schmales Gartentor und rechts eine Einfahrt gehabt, das gefundene hat nur rechts die Einfahrt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")