Straßenbahn Österreich > Innsbruck

Innsbruck, Linie 3

<< < (13/15) > >>

Manni:

--- Zitat von: Piefke am 01. März 2021, 22:14:12 ---Leider war die Fahrzeugbeschriftung zu dieser Zeit (1972) suboptimal, so blieb dieser Gelenkwagen unerkannt.
(Foto: Gunnar W. Christensen)

--- Ende Zitat ---

Ein sehr schönes Bild aus der Zeit, als der dreigleisige Bahnhof Maria-Theresien-Straße noch existierte und dieser Bereich keine Fußgängerzone war, die war gerade erst in der benachbarten Altstadt eingeführt worden. Am Mittelgleis warteten im Abendverkehr die Züge der Linie 6 ihre Anschlüsse an die Linien 1, 3 und 4 ab. 1976 verschwanden diese Gleisanlagen mit dem Generalverkehrsplan, übrig blieb nur noch eines in Gegenrichtung, das 2007 ebenfalls weichen musste.

Manni:
Im Allerheiligenverkehr des 1.11.2004 hatte ich hier (leider mit meiner damaligen schlechten Kompaktkamera) Tw 52 im nicht sehr langlebigen weißen "Undesign" auf Linie 3 erwischt. Die Domäne der DÜWAG-Achtachser in Innsbruck waren allerdings die Linien 1, 6 und STB.

RABe:

--- Zitat von: Manni am 14. Januar 2022, 00:28:13 ---1976 verschwanden diese Gleisanlagen mit dem Generalverkehrsplan, übrig blieb nur noch eines in Gegenrichtung, das 2007 ebenfalls weichen musste.

--- Ende Zitat ---
Die Argumentation zur Entfernung der Gleise durch die MTS bleibt dieselbe welche heute im Bereich Markt-/ Burggraben und Anichstraße/ südliche Maria- Theresienstraße der Wiedererrichtung von O- Bus- Leitungen (faktisch die ganze Innenstadt ) entgegen steht: der touristische Fotoblick zur Nordkette. Naturgemäß würde jede Haltestellen noch mehr stören, unisono dieStellungnahme seitens der Architekt:innenschaft wie ich weiß. Als Relikt zurzeit existenter Weichenverbindungen verblieb mit der Umlegung der Verkehre über die Durchgangshaltestelle Terminal Marktplatz die Linienführung durch die sonst ÖV- befreite nördliche Theresienstraße.

highspeedtrain:

--- Zitat von: RABe am 14. März 2022, 21:10:15 ---
--- Zitat von: Manni am 14. Januar 2022, 00:28:13 ---1976 verschwanden diese Gleisanlagen mit dem Generalverkehrsplan, übrig blieb nur noch eines in Gegenrichtung, das 2007 ebenfalls weichen musste.

--- Ende Zitat ---
Die Argumentation zur Entfernung der Gleise durch die MTS bleibt dieselbe welche heute im Bereich Markt-/ Burggraben und Anichstraße/ südliche Maria- Theresienstraße der Wiedererrichtung von O- Bus- Leitungen (faktisch die ganze Innenstadt ) entgegen steht: der touristische Fotoblick zur Nordkette. Naturgemäß würde jede Haltestellen noch mehr stören, unisono dieStellungnahme seitens der Architekt:innenschaft wie ich weiß. Als Relikt zurzeit existenter Weichenverbindungen verblieb mit der Umlegung der Verkehre über die Durchgangshaltestelle Terminal Marktplatz die Linienführung durch die sonst ÖV- befreite nördliche Theresienstraße.

--- Ende Zitat ---

Wenn man es wollte, wären oberleitungslose Abschnitte heutzutage weder bei der Tram noch beim Bus ein Problem.

JochenK:

--- Zitat von: highspeedtrain am 14. März 2022, 22:01:35 ---Wenn man es wollte, wären oberleitungslose Abschnitte heutzutage weder bei der Tram noch beim Bus ein Problem.

--- Ende Zitat ---

Viel zu modern für Österreich.... wird in 30 Jahren dann als Innovation hierzulande gefeiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln