Straßenbahn Österreich > Allgemeines

Neue Chance für Projekt Straßenbahn in Vorarlberg ?

(1/3) > >>

blitzwerner:
Edit (tram): gelöscht

tramway.at:
Herr Rhomberg hat übrigens erst vor wenigen Wochen mein Buch "Zukunft der Städte" gekauft  :D  :D  :D Ich denke, der ist von der Sache überzeugt. Hier übrigens ein älterer Pressebericht, damit so etwa klar ist, worum es geht.

diogenes:

--- Zitat von: blitzwerner am 12. Juni 2015, 23:02:15 ---Das Projekt ist auf jeden Fall, absolut, zu unterstützen,

--- Ende Zitat ---
Als jemand, der die Situation vor allem deswegen nicht aus erster Hand kennt, weil er fast am andern Ende Österreichs wohnt, kann ich nicht so viel dazu sagen. Aber es sieht gut aus.
Könnte man die Bahnstrecken nicht kostensparend umbauen? Man bräuchte ja dann nur mehr das Dreieck zu vervollständigen. Was spricht dagegen? Um einmal mein eigener Advocatus Diaboli zu sein: 1) Es sind Hauptstrecken, und da stört hochfrequenter Stadbahn/Überlandstraßenbah-Verkehr 2) Die Strecken führen an den Ortsmitten vorbei, und 15 oder mehr Minuten Fußmarsch zu jeder Station machte die Sache eher unsinnig.
Ich weiß, die frage klingt (oder ist) unqualifiziert. Aber genau deswegen frag' ich ja: Ich will ein wenig qualifizierter werden :)

Tatra83:

--- Zitat von: diogenes am 13. Juni 2015, 15:57:52 ---Ich weiß, die frage klingt (oder ist) unqualifiziert. Aber genau deswegen frag' ich ja: Ich will ein wenig qualifizierter werden :)

--- Ende Zitat ---
Du hast die Frage, warum man nicht die bestehenden Strecken der Staatsbahn nutzt, eigentlich schon selbst beantwortet. Wenn du das bestehende Landbus-Netz des Vorarlberger Verkehrsverbunds über die Streckenplanung der RegioTram legst, siehst du, dass man mit der Stadtbahn jeweils grob die Korridore der Linien 15 und 17 (RT A), 20 und 21 (RT B) und 50 (RT C) abdecken will. Diese Bus-Linien bieten jeweils schon heute den 15-Minuten-Takt (tlw. auch dichter) und erschließen die Orte besser als die S-Bahn.

diogenes:
Na gut :) Hätte ja sein können, dass ich 'was bei den Einwänden vergessen habe :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln