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Neue Chance für Projekt Straßenbahn in Vorarlberg ?

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HLS:

--- Zitat ---Das 300-Millionen-Euro-Vorhaben war vorerst zurückgestellt worden.
--- Ende Zitat ---
Für 42km?
Das ist dann aber ohne Fahrzeuge oder?

hema:
Nein, das geht locker, sind ja keine Stadtstraßen. Und beim Preis kommt es nicht unwesentlich drauf an, wer alles "mitschneidet"!  ;)

invisible:

--- Zitat von: HLS am 15. Juni 2015, 13:19:28 ---
--- Zitat ---Das 300-Millionen-Euro-Vorhaben war vorerst zurückgestellt worden.
--- Ende Zitat ---
Für 42km?
Das ist dann aber ohne Fahrzeuge oder?

--- Ende Zitat ---

Kommt drauf an wie es ausgeführt wird und wie viele Fahrzeuge man braucht. Will man z.B. einen 15min-Takt fahren braucht man für 42km Überlandstrecke wohl 5-6 Fahrzeuge, sagen wir 8 mit Reserve und Einschüben. Die kosten ca. 25Mio, womit also 275Mio für die Strecke übrig bleiben.
Wenn viel eingleisige Strecke ohne großartige Kunstbauten dabei ist und die Grundstücke ohne viel Tamtam abgetreten werden sind ~6,5Mio/km durchaus im Bereich des Möglichen. Zum Vergleich: die Verlängerung der Salzburger Lokalbahn nach Ostermiething hat nur ca. 4,7Mio/km gekostet.

T1:

--- Zitat von: invisible am 16. Juni 2015, 02:09:40 ---Kommt drauf an wie es ausgeführt wird und wie viele Fahrzeuge man braucht. Will man z.B. einen 15min-Takt fahren braucht man für 42km Überlandstrecke wohl 5-6 Fahrzeuge, sagen wir 8 mit Reserve und Einschüben.

--- Ende Zitat ---

Ahm, wie schaut diese Rechnung bitte aus?

invisible:

--- Zitat von: T1 am 16. Juni 2015, 12:52:17 ---
--- Zitat von: invisible am 16. Juni 2015, 02:09:40 ---Kommt drauf an wie es ausgeführt wird und wie viele Fahrzeuge man braucht. Will man z.B. einen 15min-Takt fahren braucht man für 42km Überlandstrecke wohl 5-6 Fahrzeuge, sagen wir 8 mit Reserve und Einschüben.

--- Ende Zitat ---

Ahm, wie schaut diese Rechnung bitte aus?

--- Ende Zitat ---

Falsch :)
Asche auf mein Haupt, ich bin nur in eine Richtung gefahren. Als Geschwindigkeit habe ich die ca. 31km/h Schnitt der Badnerbahn zwischen Matzleinsdorferplatz und Josefsplatz angenommen.

Aber selbst wenn man 20 Züge braucht: bleiben 240Mio für die Strecke, und somit immer noch um 1Mio/km mehr als die Strecke nach Ostermiething gekostet hat. Nimmt man deren Preis als Grundlage könnte man sich sogar >30 Züge leisten (à 3Mio - vgl. Tramlink Gmunden).

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