Autor Thema: Graz: Linie 2  (Gelesen 6236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1428
Graz: Linie 2
« am: 14. März 2016, 15:33:26 »
Zwar habe ich die Linie 2 nicht mehr selbst erlebt, aber es gibt zumindest in meinem persönlichen Archiv Aufnahmen der Linie als Museumsverkehr. So gab es anläßlich des Abschieds von der alten Hauptbahnhofschleife am 2. Jänner 2011 eine Sonderlinie, die zwischen Hauptbahnhof und der neuen Schleife Laudongasse pendelte. Hier habe ich mehrere Aufnahmen gemacht.

Die alte Linie 2 war von 1902 bis Jänner 1971 in Betrieb, die letzten acht Jahre nur mehr auf einem Rumpfstück. Aber vielleicht gibt es ja User, die tatsächlich alte Aufnahmen haben. Fremde Bilder, die ich aus den Weiten des Netzes habe, möchte ich nicht zeigen, sondern mich hier im Forum auf eigene Aufnahmen beschränken.

Alle Aufnahmen vom 2.1.2011:

1. Der Museumszug in der Schleife Laudongasse

2. Der gleiche Zug bei der Ausfahrt aus dieser Haltestelle

3. In der Eggenberger Straße

4. In der Schleife Hauptbahnhof

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 34740
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Graz: Linie 2
« Antwort #1 am: 14. März 2016, 15:52:31 »
Der Grazer Gelbjackenwahn macht sämtliche Fotos von Sonderfahrten zunichte. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16157
Re: Graz: Linie 2
« Antwort #2 am: 14. März 2016, 17:04:16 »
Kommt in Wien sicher auch, dass man ohne gelbe Jacke nicht mehr mit einem Öffi fahren wird dürfen. Als nächster Schritt kommt dann das verpflichtende Tragen einer Jacke, sobald man das Haus verlässt!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11649
    • In vollen Zügen
Re: Graz: Linie 2
« Antwort #3 am: 14. März 2016, 19:13:20 »
Der Grazer Gelbjackenwahn macht sämtliche Fotos von Sonderfahrten zunichte. :-\
Ja, leider. Das ist echt entsetzlich.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Wattman

  • Gast
Re: Graz: Linie 2
« Antwort #4 am: 15. März 2016, 21:37:02 »
Ok, wenn hier auch Sonderfahrten zählen, dann hier 2 Aufnahmen vom 130 Jahr-Jubiläum am 08.06.2008
mit der Garnitur 121+60B am Südtirolerplatz und auf dem Jakominiplatz:

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 191
Re: Graz: Linie 2
« Antwort #5 am: 15. März 2016, 22:03:29 »
Nachdem ich er älteren Generation angehöre darf ich stolz vermelden, dass ich noch mit dem 2er gefahren bin. Vom Hauptbahnhof bis zur Endstelle.
Leider habe ich früher nie Fotos gemacht, es war mir einfach zu teuer. Die vorgestellten Bilder sind eine schöne Erinnerung an diese Zeit. Danke.

Wattman

  • Gast
Re: Graz: Linie 2
« Antwort #6 am: 15. März 2016, 22:30:16 »
Gern geschehen!
Ich kann mich nur an einen TV-Bericht über die Einstellung des 2ers erinnern, den ich als kleines Kind gesehen habe.  :-[

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 10594
Re: Graz: Linie 2
« Antwort #7 am: 17. März 2016, 08:19:12 »
Ok, wenn hier auch Sonderfahrten zählen, dann hier 2 Aufnahmen vom 130 Jahr-Jubiläum am 08.06.2008
mit der Garnitur 121+60B am Südtirolerplatz und auf dem Jakominiplatz:

Ist eigentlich die Anordnung der elektrischen Verbindungselemente analog zu Wien? D.h., unten für die Betriebsbremse (Solenoide), oben Lichtstrom?

Ließe sich theoretisch ein Grazer Beiwagen mit einem entsprechenden Wiener Triebwagen kuppeln (und umgekehrt)? Und ich vermute, dass diese Fahrzeuge über keine Schienenbremse verfügen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11654
Re: Graz: Linie 2
« Antwort #8 am: 05. Januar 2021, 18:08:53 »
TW 222 der Linie 2 am Hauptplatz (Foto: Clyde L Shoebridge, 18.07.1970). Am 17. Jänner 1971 war die Linie 2 Geschichte. Offizielle Begründung für die Stilllegung war "zu geringe Inanspruchnahme" und die Oma, welche am Bild in TW 222 zu sehen ist, wurde um ihre Meinung darüber nicht gefragt.

LG nord22

KSW

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 854
Re: Graz: Linie 2
« Antwort #9 am: 06. Januar 2021, 00:28:55 »
Nun ja, es wurdert auch nicht, die Linie war gegen Ende ja schon ein gewisser Anachronismus. Die wichtigen Teilstrecken, also die Verbindung vom Bahnhof zum Lendplatz und weiter ins Geidorfviertel war schon an den Bus abgegeben, bis auf 3 Stationen fuhr die Linie parallel mit 2 bzw 4 anderen Linien, und das mit kleinen Solo-2Achsern.
Wenn man damals auch schon so gute Fahrpläne wie heute gemacht hat, dann fuhr die 2 auch immer hinter den anderen Kursen nach, so wie heute die Verstärkerlinie 20, die an sich das Angebot zwischen Jakominiplatz und Bahnhof am Sonntag verdichten sollte - leider fährt man aber immer im Doppelpack mit 1 bzw 7, anstatt in die Taktlücke dazwischen. Scheinbar haben Linien mit 2, egal ob mit oder ohne 0, kein gutes Omen in Graz.  ::)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11654
Re: Graz: Linie 2
« Antwort #10 am: 06. Januar 2021, 21:22:29 »
TW 107 der Linie 2 beim Hauptbahnhof um 1955 (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11654
Re: Graz: Linie 2
« Antwort #11 am: 22. April 2021, 10:10:01 »
1965 war die Linie 2 noch in Betrieb: 249 der Linie 2 neben 203 der Linie 3 beim Hauptbahnhof (Foto: TrainsandTravel, 04.06.1965). Die Ausgleichszeit wurde von der Zugsmannschaft zum Tratsch mit Fahrgästen genutzt.

LG nord22

Erdberg

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1428
Re: Graz: Linie 2
« Antwort #12 am: 22. April 2021, 10:34:23 »
Schön, daß jetzt vermehrte ältere Aufnahmen aus Graz kommen. Die Linie 2 hab ich ja nicht mehr erlebt. Mein erster Besuch in Graz war 1971.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11654
Re: Graz: Linie 2
« Antwort #13 am: 25. April 2021, 10:57:51 »
Begegnung zweier 200er am Geidorfplatz, im Vordergrund TW 232 (Foto: styria mobile/ Slg. Gerrit Freistätter).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11654
Re: Graz: Linie 2
« Antwort #14 am: 18. Juli 2021, 20:45:42 »
117 der Linie 2 halt bei Regenwetter an einer provsiorischen (nicht windkanalgetesteten) Haltestelle; Aufnahmeort nicht bekannt (Foto: Harald Herrmann, Archiv Dr. Peter Standenat, um 1954).

LG nord22