Straßenbahn Österreich > Graz

Graz: Linie 2

<< < (2/6) > >>

26er:
Nachdem ich er älteren Generation angehöre darf ich stolz vermelden, dass ich noch mit dem 2er gefahren bin. Vom Hauptbahnhof bis zur Endstelle.
Leider habe ich früher nie Fotos gemacht, es war mir einfach zu teuer. Die vorgestellten Bilder sind eine schöne Erinnerung an diese Zeit. Danke.

Wattman:
Gern geschehen!
Ich kann mich nur an einen TV-Bericht über die Einstellung des 2ers erinnern, den ich als kleines Kind gesehen habe.  :-[

Ferry:

--- Zitat von: Wattman am 15. März 2016, 21:37:02 ---Ok, wenn hier auch Sonderfahrten zählen, dann hier 2 Aufnahmen vom 130 Jahr-Jubiläum am 08.06.2008
mit der Garnitur 121+60B am Südtirolerplatz und auf dem Jakominiplatz:

--- Ende Zitat ---

Ist eigentlich die Anordnung der elektrischen Verbindungselemente analog zu Wien? D.h., unten für die Betriebsbremse (Solenoide), oben Lichtstrom?

Ließe sich theoretisch ein Grazer Beiwagen mit einem entsprechenden Wiener Triebwagen kuppeln (und umgekehrt)? Und ich vermute, dass diese Fahrzeuge über keine Schienenbremse verfügen?

nord22:
TW 222 der Linie 2 am Hauptplatz (Foto: Clyde L Shoebridge, 18.07.1970). Am 17. Jänner 1971 war die Linie 2 Geschichte. Offizielle Begründung für die Stilllegung war "zu geringe Inanspruchnahme" und die Oma, welche am Bild in TW 222 zu sehen ist, wurde um ihre Meinung darüber nicht gefragt.

LG nord22

KSW:
Nun ja, es wurdert auch nicht, die Linie war gegen Ende ja schon ein gewisser Anachronismus. Die wichtigen Teilstrecken, also die Verbindung vom Bahnhof zum Lendplatz und weiter ins Geidorfviertel war schon an den Bus abgegeben, bis auf 3 Stationen fuhr die Linie parallel mit 2 bzw 4 anderen Linien, und das mit kleinen Solo-2Achsern.
Wenn man damals auch schon so gute Fahrpläne wie heute gemacht hat, dann fuhr die 2 auch immer hinter den anderen Kursen nach, so wie heute die Verstärkerlinie 20, die an sich das Angebot zwischen Jakominiplatz und Bahnhof am Sonntag verdichten sollte - leider fährt man aber immer im Doppelpack mit 1 bzw 7, anstatt in die Taktlücke dazwischen. Scheinbar haben Linien mit 2, egal ob mit oder ohne 0, kein gutes Omen in Graz.  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln