Autor Thema: 2.7.2016: Schießerei Hütteldorfer Straße # Lützowgasse  (Gelesen 16512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 2.7.2016: Schießerei Hütteldorfer Straße # Lützowgasse
« Antwort #30 am: 04. Juli 2016, 10:08:35 »
So, was ich aus den Medien erfahren habe, wäre auch ein erfahrener Polizist chancenlos gewesen.
Erinnerst du dich noch an den Postamt-Überfall vor so 20-30 Jahren, wo die Polizisten mit ihren Handschellen an die Heizung gefesselt aufgefunden wurden?
Einsatzgrund: Alarm Postamt, die Polizisten fahren hin, gehen locker mit einer flapsigen Bemerkung ins Postamt, der Räuber bittet höflich um die Pistolen und fesselt sie an die Heizung.
Diesen Schlendrian gibts sicher heute noch, ob in diesem Fall auch weiß ich nicht, scheint mir aber im Falle eines Supermarktes eher wahrscheinlich als bei einem Banküberfall. Dort sind die hauptsächlichen Einsatzgründe Ladendiebe, Randalierer oder Leute, die in die Geldlade greifen. Bei so einem Wald- und Wieseneinsatz wird man nicht unbedingt auf weitere Kollegen warten und mit gezogener Waffe und einsatztaktisch richtig aufgestellt an die Türe klopfen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 2.7.2016: Schießerei Hütteldorfer Straße # Lützowgasse
« Antwort #31 am: 04. Juli 2016, 10:27:31 »
Und das kommt eben raus, wenn man gleich alles nachplappert, was so manches Revolverblatt von sich gibt.

Das "Revolverblatt" war in meinem Fall Radio Wien.

Zitat von: Klingelfee
Denn es waren insgesamt 2 Schüler + 1 erfahrener Beamte vor Ort, wobei sich ein Schüler im Hintergrund gehalten hat und der erfahrene Beamte mit dem 2. Schüler hingegangen und erst, wie sich die Polizisten nicht abwimmeln ließen, schoß der Täter auf die beiden. Und das der Täter bewaffnet war, wussten die Polizisten auch erst, wie auf sie geschossen wurde, da bei der Polizei nur ein stiller Alarm eingegangen ist.

Du scheinst ja bemerkenswert gut informiert zu sein. Vielleicht bist du so freundlich und nennst mir deine Quelle, dann kann auch ich künftig dort nachsehen und brauche keinen "Schwachsinn pur" mehr zu schreiben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: 2.7.2016: Schießerei Hütteldorfer Straße # Lützowgasse
« Antwort #32 am: 04. Juli 2016, 11:32:05 »
Du scheinst ja bemerkenswert gut informiert zu sein. Vielleicht bist du so freundlich und nennst mir deine Quelle, dann kann auch ich künftig dort nachsehen und brauche keinen "Schwachsinn pur" mehr zu schreiben.

Bei den Wien Nachrichten hat es geheißen das es drei Beamten waren. Wie verteilt hab ich aber nicht mitbekommen.
Und ich muß haidi recht geben. In den meisten Fällen sind Supermarktüberfälle eher harmlos und maximal mit einem streitlustigen Angsoffenen zu rechnen. Das da gleich einer wild herum schiest, kennen die meisten heimischen Polizisten eher nur aus dem Lernbehelf oder dem Fernsehen. Und hoffentlich bleiben solche Taten Einzelfälle. Der Typ hätte ja weiß gott was aufführen können. Erinnert euch nur an den Waffennarren in Niederösterreich vor ein paar Jahren.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: 2.7.2016: Schießerei Hütteldorfer Straße # Lützowgasse
« Antwort #33 am: 04. Juli 2016, 13:20:27 »
Zu Beginn war es ja "nur" ein stiller Alarm. So etwas kommt öfter vor und ist meist ein Fehlalarm (ähnlich Brandmeldereinsätze der Feuerwehr). Das sich die Sache so entwickelt war ja nicht vorherzusehen.

Und das zwei Polizeischüler alleine in einer Funkstreife unterwegs sind, kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwo hab ich gelesen, daß drei Funkstreifen alarmiert wurden.


Zur Berichterstattung der Medien: denkt an die Berichte über den öffentlichen Verkehr - was da oft für Blödsinn (mangels Wissen und Recherche) verzapft wird. Warum soll es dann zu anderen Themen anders sein...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 2.7.2016: Schießerei Hütteldorfer Straße # Lützowgasse
« Antwort #34 am: 04. Juli 2016, 13:39:02 »
Zu Beginn war es ja "nur" ein stiller Alarm. So etwas kommt öfter vor und ist meist ein Fehlalarm
Das ist so wie nach dem einem der Zug am Bahnübergang erwischt hat: "Do ist (um de Zeit) no nia a Zug kumma."
Jeder Alarm muss abgearbeitet werden, als wäre es ein echter Alarm, auch wenn es schon zig Fehlalarme gegeben hat.

Als im Hygieneinstitut eine Brandmeldeanlage eingebaut wurde, ist die Hauptwache Johann-Nepomuk-Berger-Platz mit einem kompletten Zug mehrmals am Tag ausgerückt, bis nach Monaten die Brandmeldeanlage abgedreht wurde.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: 2.7.2016: Schießerei Hütteldorfer Straße # Lützowgasse
« Antwort #35 am: 04. Juli 2016, 14:23:21 »
Zu Beginn war es ja "nur" ein stiller Alarm. So etwas kommt öfter vor und ist meist ein Fehlalarm
Das ist so wie nach dem einem der Zug am Bahnübergang erwischt hat: "Do ist (um de Zeit) no nia a Zug kumma."
Jeder Alarm muss abgearbeitet werden, als wäre es ein echter Alarm, auch wenn es schon zig Fehlalarme gegeben hat.

Als im Hygieneinstitut eine Brandmeldeanlage eingebaut wurde, ist die Hauptwache Johann-Nepomuk-Berger-Platz mit einem kompletten Zug mehrmals am Tag ausgerückt, bis nach Monaten die Brandmeldeanlage abgedreht wurde.

Das mag theoretisch stimmen. Aber wenn man 47 mal zu einem Fehlalarm ausrückt, nimmt man ihn beim 48. mal nicht mehr so ernst. Das liegt in der Natur der Menschheit.

Ich hab schon mehrmals beobachtet, wie bei Brandmelderauslösungen z.B. in Möbelhäusern nur ein Rüstwagen kommt und die Besatzung im T-Shirt Nachschau hält (im Wissen, das eh nichts ist, da sonst schon zig Leute den Notruf gewählt hätten).

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: 2.7.2016: Schießerei Hütteldorfer Straße # Lützowgasse
« Antwort #36 am: 04. Juli 2016, 15:01:51 »
Zu Beginn war es ja "nur" ein stiller Alarm. So etwas kommt öfter vor und ist meist ein Fehlalarm
Das ist so wie nach dem einem der Zug am Bahnübergang erwischt hat: "Do ist (um de Zeit) no nia a Zug kumma."
Jeder Alarm muss abgearbeitet werden, als wäre es ein echter Alarm, auch wenn es schon zig Fehlalarme gegeben hat.

Als im Hygieneinstitut eine Brandmeldeanlage eingebaut wurde, ist die Hauptwache Johann-Nepomuk-Berger-Platz mit einem kompletten Zug mehrmals am Tag ausgerückt, bis nach Monaten die Brandmeldeanlage abgedreht wurde.

Schon, aber man löst nicht gleich Automatisch Großalarm aus. Sondern es kommt eine Löschbereitschaft und schaut nach dem rechten. Und bei dem Überfall war es nicht anders. Eine Funkwagenmannschaft kam um die Lage zu sondieren. Aber man kann nicht, zu jedem Supermarkt gleich halb Wien hinschicken nur weil ja was sein könnte. Die Polizei wird schon ihre lehren daraus ziehen und es in eventuelle Übungsszenarien einfließen lassen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 2.7.2016: Schießerei Hütteldorfer Straße # Lützowgasse
« Antwort #37 am: 04. Juli 2016, 18:35:17 »
Als im Hygieneinstitut eine Brandmeldeanlage eingebaut wurde, ist die Hauptwache Johann-Nepomuk-Berger-Platz mit einem kompletten Zug mehrmals am Tag ausgerückt, bis nach Monaten die Brandmeldeanlage abgedreht wurde.
Schon, aber man löst nicht gleich Automatisch Großalarm aus. Sondern es kommt eine Löschbereitschaft und schaut nach dem rechten. Und bei dem Überfall war es nicht anders. Eine Funkwagenmannschaft kam um die Lage zu sondieren. Aber man kann nicht, zu jedem Supermarkt gleich halb Wien hinschicken nur weil ja was sein könnte. Die Polizei wird schon ihre lehren daraus ziehen und es in eventuelle Übungsszenarien einfließen lassen.
Nachdem das ein chemisches Labor war mit jeder Menge Brandbeschleuniger rückte jedes Mal ein kompletter Löschzug aus.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: 2.7.2016: Schießerei Hütteldorfer Straße # Lützowgasse
« Antwort #38 am: 04. Juli 2016, 19:27:41 »
Polizei-Präsident Pürstl sagte gerade in Wien heute, daß es täglich im Schnitt 40 solcher stillen Alarme gibt. Dann ist absolut verständlich, daß man nicht davon ausgeht, daß daraus eine Schießerei resultiert.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: 2.7.2016: Schießerei Hütteldorfer Straße # Lützowgasse
« Antwort #39 am: 05. Juli 2016, 22:49:48 »
Tja, nun dürft es leider offiziell sein:
Zitat
Bei Überfall angeschossener Polizist gestorben

Der bei dem Supermarktüberfall vom vergangenen Samstag in Wien-Penzing vom Täter angeschossene und dabei lebensgefährlich verwundete 23-jährige Polizist ist heute Abend seinen schweren Verletzungen erlegen. Das gab die Landespolizeidirektion Wien „in tiefer Trauer“ in einer Aussendung bekannt.

Der Polizist war gestern auf Wunsch seiner Familie per Hubschrauber in sein Heimatbundesland Kärnten verlegt worden. Der später getötete 49-jährige Räuber hatte dem Beamten in den Kopf geschossen.

Quelle: ORF

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 2.7.2016: Schießerei Hütteldorfer Straße # Lützowgasse
« Antwort #40 am: 05. Juli 2016, 22:52:53 »
Ein Kärntner :'(

Wenigstens ham's den Täter gleich der ultimativen, gerechten Strafe zugeführt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 2.7.2016: Schießerei Hütteldorfer Straße # Lützowgasse
« Antwort #41 am: 06. Juli 2016, 07:23:11 »
Ein Kärntner :'(

Wenigstens ham's den Täter gleich der ultimativen, gerechten Strafe zugeführt.

Egal von wo ein im Dienst getöteter Polizist, egal von wo er kommt, ist ein Polizist zu viel getöteter Polizist.

Meine aufrichtige Anteilnahme an die Angehörigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 2.7.2016: Schießerei Hütteldorfer Straße # Lützowgasse
« Antwort #42 am: 06. Juli 2016, 15:24:17 »
Egal von wo ein im Dienst getöteter Polizist, egal von wo er kommt, ist ein Polizist zu viel getöteter Polizist.

Meine aufrichtige Anteilnahme an die Angehörigen.

Dafür bekommst du von mir :up: :up: :up:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Wattman

  • Gast
Re: 2.7.2016: Schießerei Hütteldorfer Straße # Lützowgasse
« Antwort #43 am: 06. Juli 2016, 17:36:52 »

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 2.7.2016: Schießerei Hütteldorfer Straße # Lützowgasse
« Antwort #44 am: 06. Juli 2016, 17:51:09 »
Wenigstens ham's den Täter gleich der ultimativen, gerechten Strafe zugeführt.
Dafür wird auch derzeit von der Staatsanwaltschaft Wien wegen fahrlässiger Tötung gegen vier beteiligte Beamte ermittelt.
Das ist bei jedem Schusswaffengebrauch durch Polizisten gängige Praxis.

In diesem Fall gab es mehrere Körper- und Kopftreffer bei dem Räuber., da stellt sich durchaus die Frage, ob das nicht exzessiver Schusswaffengebrauch war. Es handelt sich da um speziell ausgebildete und gut ausgerüstete Polizisten, die im Stande sein müssten, ihn mit einem Schuss außer Gefecht zu setzen. Ja, der Räuber hat einen Polizisten schwer verletzt und einen getötet, aber trotzdem leben wir immer noch in einem Rechtsstaat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.