Allgemeines > Modellbau

Halling - Flexity Wien in H0

<< < (2/5) > >>

Linie 41:
Er hat schon recht. Wenn ich mir bspw. eine 1044 von Roco kaufe, kostet die auch ca. 250 Euro und hat entsprechende Detaillierung, ordentliches Fahrverhalten inklusive.

haidi:
Der Hesteller muss auch die Spritzgussform mit einkalkulieren, die sind verdammt teuer und von einer 1044 erwartet sich ein Hersteller einen wesentlich größeren Absatz als von einem Flexity.

4836er:

--- Zitat von: Klingelfee am 20. Februar 2018, 09:29:01 ---Dann brauchst du es auch nicht zu kaufen. Noch dazu ist die 269 die motorisierte Version. Das Standmodell kostet 169 Euro

--- Ende Zitat ---

Ich darf aber schon noch meine Meinung frei äußern oder?  :fp:

Und ob der Motor wirklich 100 € wert ist, wage ich auch zu bezweifeln. Ich kenne die Motoren von früheren Halling Modellen und die sind außer laut, nur laut.  :-[ Keine Ahnung ob sich da inzwischen was verändert hat. Für 169 € mit Motor würde ich mich ja vielleicht noch dazu überreden können.


--- Zitat von: Linie 41 am 20. Februar 2018, 09:31:52 ---Er hat schon recht. Wenn ich mir bspw. eine 1044 von Roco kaufe, kostet die auch ca. 250 Euro und hat entsprechende Detaillierung, ordentliches Fahrverhalten inklusive.

--- Ende Zitat ---

Ich sage nur Jägerndorfer 4020...Für momentan ca. 280 € bekomme ich ein Modell mit Innenbeleuchtung, Fernlichtfunktion und beleuchteten Zielanzeigen...

EDIT:

--- Zitat von: haidi am 20. Februar 2018, 09:44:52 ---Der Hesteller muss auch die Spritzgussform mit einkalkulieren, die sind verdammt teuer und von einer 1044 erwartet sich ein Hersteller einen wesentlich größeren Absatz als von einem Flexity.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt natürlich. Vermutlich liegen die hohen Preise bei Halling an der niedrigeren Auflagezahl.

tramway.at:

--- Zitat von: 4836er am 20. Februar 2018, 09:16:14 ---Gemeint war nur das Preis-Leistungsverhältnis. Im Grunde bestehen die Modulgehäuse vom Flexity aus einem einzigen durchsichtigen Kunststoffspritzgussteil. Darauf werden Fenster, Türen, Wartungsklappen, etc. lediglich aufgedruckt. Für das finde ich den Preis von 269 € etwas überteuert.  :-\ Das Modell ist gut gelungen, jedoch für das Gebotene m.M.n. zu teuer.

--- Ende Zitat ---

und wie würdest du so ein Fahrzeugmodell konstruieren? Auch der Karlsruher Wagen von Roco ist im Prinzip genauso aufgebaut (auch wenn er ein Fahrgestell aus Metall hat). Bei den heutigen glattwandigen Fahrzeugen hat es wenig Sinn, zB Scheiben extra einzusetzen, und wenn man Dinge wie Taster plastisch nachbildet, wird das viel zu wulstig: eine Erhebung von einem Zentimeter an der Aussenwand wäre ca ein Zehntel mm, das ist viel besser aufzudrucken als mitzugravieren. Wünschenswert wären bei den Hallig-Zügen natürlich auch Metallfahrgestelle (der Roco-Wagen fährt traumhaft, während die Hallig-Wagen schnarren), aber das ist finanziell bei diesen Kleinserien wohl nicht drin.

Tatra83:

--- Zitat von: Linie 41 am 20. Februar 2018, 09:31:52 ---Er hat schon recht. Wenn ich mir bspw. eine 1044 von Roco kaufe, kostet die auch ca. 250 Euro und hat entsprechende Detaillierung, ordentliches Fahrverhalten inklusive.

--- Ende Zitat ---

Aber der Vergleich hinkt ja noch mehr, weil Roco Großserie produziert und Halling/Sedlacek sind im Kleinserien-Segment unterwegs. Und insbesondere bei Halling sind es eher die Hersteller, die Auflage und durch das verfügbare Budget indirekt den Detailierungsgrad des Modells (mit)bestimmen.

Und nebenbei, ich akzeptiere den Preis von 269 EUR, wenn da wirklich Made in EU drin steckt, aber das ist wirklich eine sehr individuelle Entscheidung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln