Straßenbahn Österreich > Gmunden

[PM] "Geldverschwendung": Kritik an Traunsee-Tram in Gmunden

<< < (2/9) > >>

4498:

--- Zitat von: Tatra83 am 26. Oktober 2018, 17:37:37 ---Nach nicht mal zwei Monaten in Betrieb mit unbelegten Aussagen (ab 20.000 FG/Tag sei eine Straßenbahn lohnenswert) über Geldverschwendung zu schwadronieren, läßt in puncto verkehrsplanerische Kompetenz tief blicken.

--- Ende Zitat ---
Ich vermute mal, dass der Vorchdorfer Ast vor der Durchbildung zumindest so gut ausgelastet war, dass ein Eisenbahnbetrieb wirtschaftlich bzw. ökonomisch sinnvoll war. Und das wird sich ja jetzt wohl mit der Verlängerung nicht geändert haben, es war halt eine Investition in eine Verbesserung.

Dass die Durchbindung ein Versuch gewesen sein soll, die Vorchdorfer Bahn vor der Einstellung zu retten, habe ich jedenfalls nie gelesen.

Dass die Durchbindung die Gmundner Straßenbahn vor der Einstellung gerettet hat, ist dagegen zumindest im Bereich des Möglichen.

13er:

--- Zitat von: 4498 am 26. Oktober 2018, 17:56:02 ---Dass die Durchbindung die Gmundner Straßenbahn vor der Einstellung gerettet hat, ist dagegen zumindest im Bereich des Möglichen.

--- Ende Zitat ---
Das ist sogar ziemlich sicher: Solange der Betrieb noch mit den Altfahrzeugen möglich war, hatte die Straßenbahn (also nach der Krise in den späten 80ern) nicht so viel zu befürchten. Aber jetzt wäre im Zuge der EU-Verordnung auch hier neues barrierefreies Wagenmaterial nötig gewesen und das hätte ihr sicher das Genick gebrochen.

Petersil:
Zufällig war ich gestern in der Mittagszeit in Gmunden. Mein Eindruck ist, dass die Traunseetram tagsüber primär von Schülern verwendet wird und die Fahrgastzahlen noch ausbaufähig sind. Prinzipiell steigen aber doch auch abseits der Hauptverkehrszeit mehr Leute im Zentrum in die Züge Richtung Vorchdorf ein als gedacht. Ich denke, dass die Durchbindung auch der Lokalbahn Gmunden - Vorchdorf sehr gut getan hat. Ob diese Bahn ohne die Durchbindung so eine große Zukunft vor sich gehabt hätte, wage ich zu bezweifeln. Vor dem Gastspiel der Innsbrucker Wagen waren dort ja planmäßig Triebwagen aus den 50er-Jahren unterwegs, die ebenfalls irgendwann erneuert werden mussten.

hema:

--- Zitat von: nord22 am 26. Oktober 2018, 15:10:22 ---Bei der Einführung der berittenen Polizei ist die FPÖ auch nicht auf Sparsamkeit bedacht  >:D

nord22

--- Ende Zitat ---
Vielleicht wird ja doch in Wien der Leberkäse billiger!   8)   >:D

Linie 41:

--- Zitat von: hema am 26. Oktober 2018, 22:28:26 ---Vielleicht wird ja doch in Wien der Leberkäse billiger!   8)   >:D

--- Ende Zitat ---
Nur, wenn's genug gewaltbereite Demonstranten gibt. >:D >:D >:D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln