Straßenbahn Österreich > Innsbruck

Zwei neue Straßenbahnlinien

<< < (6/9) > >>

dalski:
Die östliche Verlängerung der Linie 5 nimmt Formen an, in Rum wurden am 05.05.2021 bereits die ersten Schienen verlegt, allerdings nur auf einem kleinen Abschnitt:

Halbstarker:
Nachdem ich 2009 zum letzten Mal in Innsbruck war, unternahm ich Mitte Dezember einen Kurztrip dorthin. Anlass waren die in den letzten Jahren errichteten Neubaustrecken, mit denen das innerstädtische Straßenbahnnetz mehr als verdoppelt wurde, sowie die Fahrten mit der Christkindlbahn im Advent.

Die Linien 2 und 5 werden jetzt mit symmetrischen Intervallen bedient, sodass sich auf den gemeinsam befahrenen Abschnitten ein konstantes 5'-Intervall ergibt. Die Auslastung ist sehr gut, es sind fast alle Sitzplätze besetzt.

Hier die Bilder von den neu errichteten Linien, aufgenommen in der Abenddämmerung des 15.12.2022:

* Flexity 371 neben 326 in der Endstelle Technik West.
Die beiden Bauserien erkennt man leicht an den unterschiedlichen Displays.
* Flexity 302 in der Technikerstraße.
* Flexity 371 in der Haltestelle Technik, wo nachmittags sehr viele Fahrgäste stadteinwärts zusteigen.
* Flexity 315 in der Endstelle Josef-Kerschbaumer-Straße.
* Flexity 329 neben 315 in der Endstelle Peerhofsiedlung.
* Flexity 319 neben 304 in der Endstelle Amras.

T1:
Danke für die Aufnahmen! :up:

Halbstarker:
Gern geschehen! :)

krisu:
Bald soll sie endlich eröffnet werden, die etwa 1200m lange östliche Verlängerung der Linie 5 zur "Mobilitätsdrehscheibe" des S-Bahnhofs Rum, der ebenso neu gebaut wurde.

Im Plan das dunkelrote Segment:



Entlang der Bilderstrecke noch zu Fuss ein erster Eindruck der letzten verkehrstechnisch interessanten etwa 350 Meter. Die Bim wird hier von der Serlesstrasse (erste Foto) rechts in die Haller Bundesstrasse einbiegen, dieser bis zur folgenden Ampel vor dem S-Bahnhof folgen, um sodann nordwärts zur ÖBB Trasse zu verschwenken. Die damit sehr gut gelungene Anbindung "der kurzen Wege" an den S-Bahnhof wird für viele Pendler in das Industriegebiet Rum eine attraktive Verbesserung darstellen.
Ansonsten: Trassierungsstrategie der neuen Bim nach gewohntem Innsbrucker Modell (vgl. Bilder). Eine Verlängerung weiter Richtung Hall wäre möglich.

Den S-Bahnhof finde ich durchaus gelungen: Einfache schöne Architektur mit großem freundlichen Fußgängertunnel unter der Hallerstrasse hinweg.

(Die ersten Bilder sind von Mitte Dezember, die letzten Drei, etwas älter vom Juni - daher der Unterschied im Baufortschritt)
















Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln