Straßenbahn Österreich > Graz

Öffi-Offensive: Bim-Paket II wird vorbereitet (Nordwest- und Südwestlinie)

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hema:
Es ist ja nicht einmal den Wienern klar, was eine U-Bahn (tatsächlich) kostet. Nicht einmal 90 Prozent der Schreiber hier, wenn man sich so manchen einschlägigen Thread durchliest.

notincloud:
Die Zeit für den massiven Ausbau der Straßenbahn ist gekommen

Jetzt, wo Nagl weg ist: "Herzlich Willkommen "Bim-Paket II" und "III"!  :up:
Jahrzehntelang wurde das Verkehrsressort stiefmütterlich behandelt und sträflich vernachlässigt, bevor es als "löchriger Fleckerlteppich" an Fr. Kahr übergeben wurde. Nagl selbst ließ unzählige Projekte (aus allen Bereichen: Rad, Öffis und IV) in irgendwelchen Schubladen verschwinden, ganz zugunsten seiner Lieblingsprojekte (Gondeln aller Art, Augartenbucht und U-Bahn). In fast 2 Jahrzehnten als Bürgermeister hat er aber weder die Nordwestlinie nach Gösting, noch die Südwestlinie nach Straßgang zu Stande gebracht. Anbindung der KF-Universität: Fehlanzeige. Ebenso Fehlanzeige bei dutzenden anderen Projekten, die zum Teil sogar fertig geplant und mit sehr viel Steuergeld finanziert wurden. Sofern sie nun endlich angegangen werden, müssten sie teuer und zeitaufwändig reevaluiert und an die sich geänderten Bedingungen angepasst werden. Die leider im Flächenwidmungsplan nicht freigehaltenen Trassen für künftige Straßen- oder Schnellbahn-Verbindungen komplizieren die Sache nochmals. Dazu gesellen sich auch noch diverse Leute auf Posten bei den Holding Graz Linien, die hoffnungslos überfordert, ahnungslos oder beruflich unqualifiziert sind, dabei Entscheidungen treffen, jedoch nicht auf die Ratschläge der tatsächlichen Experten hören wollen. Der fehlende Hausverstand dieser Leute zeigt sich leider überall: unnötig im Slalom verlegte Gleisstrecken (die Fahrgäste werden im wahrsten Sinne des Wortes "verschaukelt"), zubetonierte oder geschotterte, anstatt begrünter Straßenbahntrassen, Strommasten inmitten von Radwegen, unkoordinierte, fehlende, viel zu späte Fahrgastinformationen, fehlende Wendeschleifen, zu wenig Schienenersatzverkehr, keine Beschaffung längeren Straßenbahnen, Remisenneubau-Verzögerungen, usw.

Spannend bleibt, wie nun die Vorschläge des Züricher ÖV-Planers Willi Hüsler mit den Ideen der Grazer Parteien sowie "der Grazer Architekten" (S-Bahn-Rind) zusammenfließen werden.
Ich baue darauf, dass unter Fr. Kahr hier endlich etwas weitergehen wird! Hoffen wir das beste!

KSW:

--- Zitat von: notincloud am 28. September 2021, 11:51:13 ---Spannend bleibt, wie nun die Vorschläge des Züricher ÖV-Planers Willi Hüsler mit den Ideen der Grazer Parteien sowie "der Grazer Architekten" (S-Bahn-Rind) zusammenfließen werden.
Ich baue darauf, dass unter Fr. Kahr hier endlich etwas weitergehen wird! Hoffen wir das beste!

--- Ende Zitat ---
Die Vorzeichen haben sich jedenfalls auf eine definitiv bessere Zukunft gedreht, ich fürchte aber, dass zuerst einmal ein Kassasturz nötig wird und dieser noch so manches Ungemach zutage fördern wir. Dennoch bin ich guter Hoffnung, dass auch durch die pragmatisch-konstruktive Art von Fr. Kahr eine Zusammenarbeit über alle Fraktionen recht gut gelingen kann. Die ÖVP wird anfangs wohl noch schmollen und blockieren, letztlich wird aber wohl der Geist Nagls langsam ausgetrieben werden, es gibt ja sogar dort den einen oder anderen durchaus vernünftigen Kopf.
Spannend wird in der Tat jedoch die Holding selbst werden, welche unter Nagl in eine reine PR-Maschine für ihn umgebaut wurde, mit einem längst pensionsreifen Bremser Malik, der sich gegen alles und jede Verbesserung stemmt.
Hier hat ja Kahr im Wahlprogramm eine Rückeingliederung der Holding als direkten städtischen Betrieb mit Lenkungsausschuss über alle Fraktionen vorgesehen, das könnte so manche bisher leider höchst erfolgreiche Blockierer dort aushebeln. :up:

Hoffen wir's, für Graz, für seine Bewohner, für die Zukunft.

DieTram:
Schon eine Ironie der Geschichte:

Erst ohne Nagl kann man Nägel mit Köpfen machen! :-)

TW 292:
Es gehört halt mal länger gedacht als nur bis zur nächsten Wahl, daher sollte man ein Konzept entwickeln wie das Netz etwa 2030 aussehen soll, in den 5 Jahren würde ich keine Wunder erwarten vielleicht schafft man es ja den Fuhrpark zu vergrößern, einzelene Linein wie den 5er zum P+R Webling zu verlängern und das Angebot auch am Abend passenderweise auszubauen.

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