Straßenbahn Wien > Historisches

Aufgelassene Haltestellen

(1/7) > >>

Z-TW:
Ich kann mich an eine Auflassung zahlreicher Haltestellen erinnern, weiß aber nicht mehr, wann das war.

Klingelfee:

--- Zitat von: Z-TW am 11. September 2019, 10:40:59 ---Ich kann mich an eine Auflassung zahlreicher Haltestellen erinnern, weiß aber nicht mehr, wann das war.

--- Ende Zitat ---

Ich kann auch keine Datums sagen.

Aber bei der Straßenbahn fallen mir jetzt nur 3 Haltestellen ein

Li 49 - Hickelgasse
Gleichzeitig mit dem Betriebsbahnhof Breitensee aufgelassen. Diese Haltestelle hat mit Auflassung der Personalablösung an dieser Örtlichkeit keine Berechtigung gehabt. Noch dazu wurde die vorherige Haltestelle über die Kreuzung gelegt, so dass man sonst 2 Haltestellen unmittelbar hintereinander gehabt (<100m)

Li 62 - Dörfelstraße
Zu meinen Anfängen gab es in der Dörfelstraße vor Murlingengasse eine Bedarfshaltestelle für einen Personalwechsel. Mit Auflassung der Linie 64 und Verlegung des Expedites in die Eichenstraße wurde die Haltestelle obsolet und daher aufgelassen.

Li 62 - Siebertgasse. Dies war eine Sicherheitshaltestelle wegen der Einmündung der WLB. Mit Auflassung des Streckenabschnitt Eichenstraße - Dörfelstraße über die Eichenstraße wurde die Haltestelle infolge des geringen Abstandes zur Haltestelle Marx-Meidlinger-Straße aufgelassen.

Ansonsten wurden Haltestellen mWn nur im Zuge von Streckeneinstellungen aufgelassen.

Linie 360:
@ Klingelfee-> Linie 62 Altmannsdorfer Straße Richtung Lainz hast Du vergessen ;)

Elin Lohner:

--- Zitat von: Klingelfee am 11. September 2019, 11:22:55 ---Li 49 - Hickelgasse
Gleichzeitig mit dem Betriebsbahnhof Breitensee aufgelassen. Diese Haltestelle hat mit Auflassung der Personalablösung an dieser Örtlichkeit keine Berechtigung gehabt.

--- Ende Zitat ---
Das stimmt so nicht. Die Station Hickelgasse wurde nach der Verlegung der Station Reinlgasse (und Umbenennung in Hütteldorfer Straße U) Stadtauswärts zur Grassigasse aufgelassen, nachdem diese anlässlich der Verlängerung der U3 nach Ottakring dorthin verlegt wurde. Die Station selbst wurde lediglich nur noch für die Personalablöse eingehalten. Wenn du Allgemein von der Personalablöse und nicht vom Fahrgastwechsel spricht, dann hättest du es auch so formulieren können, ist nicht böse gemeint.

Klingelfee:

--- Zitat von: Linie 360 am 11. September 2019, 11:41:30 ---@ Klingelfee-> Linie 62 Altmannsdorfer Straße Richtung Lainz hast Du vergessen ;)

--- Ende Zitat ---
Sorry, aber das ist weit vor meiner Zeit gewesen. Ich kann erst ab 1990 sprechen.

Eine Haltestelle ist mir im übrigen noch eingefallen.

Li 43 Einziehhaltestelle Wattgase - Diese wurde nach einem schweren Unfall (Fahrgast wurde von einem Autofahrer niedergestoßen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln