Straßenbahn Österreich > Graz

Straßenbahnkollision am 10.10.19

<< < (3/3)

KSW:
https://www.antenne.at/steiermark/stra%C3%9Fenbahnen-kollidiert

Was mich wundert: der leichtere Cityrunner hat die schwere Variobahn aus den Gleisen gedrückt, und das, obwohl der lange Hebelsarm vom Bug eigentlich hier eine Entgleisung begünstigt hätte. Ebenfalls scheint dieser Wagen kaum etwas abbekommen zu haben, die Variobahn wurde jedoch sowohl im Fahrwerksbereich (hier mussten Teile des Fahrwerks mit Spanngurten fixiert werden!) schwer beschädigt, zudem hat sich der CR in das Brückenmodul gebohrt. Ist das wie bei den GTWs und beim Westbahn-Kiss die Stadler-Stabilität?

Es ist aber wohl zu befürchten, dass die Variobahn wieder hergestellt wird.

KSW:
nach 1 Jahr, 7 Monaten und 2 Wochen konnte VB 240 nun doch soweit wiederhergestellt werden, dass sie gestern ihre erste Probefahrt aus eigener Kraft unternehmen konnte. Somit wurde es leider doch nichts mit der im Raum stehenden Ausmusterung des Wagens :(, der Wagenmangel aufgrund der Linienverlängerungen im Herbst ist wohl zu groß.

Linie 25/26:

--- Zitat von: KSW am 26. Juni 2021, 19:22:54 ---nach 1 Jahr, 7 Monaten und 2 Wochen konnte VB 240 nun doch soweit wiederhergestellt werden, dass sie gestern ihre erste Probefahrt aus eigener Kraft unternehmen konnte. Somit wurde es leider doch nichts mit der im Raum stehenden Ausmusterung des Wagens :(, der Wagenmangel aufgrund der Linienverlängerungen im Herbst ist wohl zu groß.

--- Ende Zitat ---
Danke für die Information... Den zweiten Satz verstehe ich aber nicht so ganz ???

KSW:

--- Zitat von: Linie 25/26 am 26. Juni 2021, 21:48:53 ---Danke für die Information... Den zweiten Satz verstehe ich aber nicht so ganz ???

--- Ende Zitat ---
Aussage 1: es wäre ein Segen gewesen bei der aktuellen Bestellung einen zusätzlichen Wagen zu ordern und dafür zu.indest eine Variobahn weniger im Stand zu haben (persönliche Meinung).
Aussage 2: da Stadler immer wieder äußerst mühsam und langsam ist, wenn es um die Lieferung von Ersatzteilen geht, um die Kisten irgendwie am rumpeln zu halten, war sehr wohl die Überlegung da den Wagen zwecks Ersatzteilgewinnung auszuschlachten, zumal die benötigten Teile für die Wagenkästen von Stadler nicht geliefert werden konnten/wollten.

Auch wenn verständlicher Weise hier viel auf Alstom bzw Bombardier wegen dem Flexity und den Lieferverzögerungen hingehaut wird, es geht immer noch schlimmer.
Der beteiligte Cityrunner war übrigens schon nach wenigen Tagen, nichtmal einer Woche, wieder im Einsatz....

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln