Straßenbahn Österreich > Gmunden
[PM] Traunseetram wird nun ein Fall für EU-Kommission
abc:
--- Zitat von: Halbstarker am 22. November 2020, 15:08:46 ---Ja, da werden selbstverständlich alle Kosten, die beim Neubau der Brücke ohne Tram auch angefallen wären, der Straßenbahn angelastet.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich befürchtet. Und es ist ziemlich traurig, dass die Unterstützer der Traunseetram in der Politik auf diesen Unsinn nicht deutlicher reagieren und untertauchen. Das ist für kommende Öffi-Projekte extrem gefährlich, denn der durch zutiefst unseriöse Berechnungsmethoden zustande kommende Nachricht dürfte sich in vielen Köpfen verankert haben und die Durchsetzung weiterer Projekte gefährden.
Z-TW:
--- Zitat von: abc am 22. November 2020, 15:06:51 ---
--- Zitat von: Z-TW am 22. November 2020, 13:09:13 ---Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe so das Gefühl, dass es gar nicht um irgendwelche Kosten geht, sondern darum, dem Autoverkehr durch Gmunden wieder mehr Platz zu verschaffen.
--- Ende Zitat ---
Was ist denn eigentlich in die Kosten, von denen der Rechnungshof ausgeht, alles inkludiert? Auch der Neubau der Brücke, Kanal-Glasfaserkabelung und Oberflächengestaltung, wie der Bürgermeister im Kurier andeutet?
--- Ende Zitat ---
Ergänzung: Ich denke, dass es dem Herrn Kassmannhuber nicht um die Kosten geht, die ja ohnehin wie oben beschrieben auch ohne Tram ziemlich hoch ausgefallen wären. Aber auf die Tram lässt es sich im Sinne der Autofahrer eben besser hinhauen.
t12700:
--- Zitat von: Z-TW am 22. November 2020, 17:51:24 ---
--- Zitat von: abc am 22. November 2020, 15:06:51 ---
--- Zitat von: Z-TW am 22. November 2020, 13:09:13 ---Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe so das Gefühl, dass es gar nicht um irgendwelche Kosten geht, sondern darum, dem Autoverkehr durch Gmunden wieder mehr Platz zu verschaffen.
--- Ende Zitat ---
Was ist denn eigentlich in die Kosten, von denen der Rechnungshof ausgeht, alles inkludiert? Auch der Neubau der Brücke, Kanal-Glasfaserkabelung und Oberflächengestaltung, wie der Bürgermeister im Kurier andeutet?
--- Ende Zitat ---
Ergänzung: Ich denke, dass es dem Herrn Kassmannhuber nicht um die Kosten geht, die ja ohnehin wie oben beschrieben auch ohne Tram ziemlich hoch ausgefallen wären. Aber auf die Tram lässt es sich im Sinne der Autofahrer eben besser hinhauen.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht hat der Herr durch die Traunseebahn ja einen Nutzenverlust (zB längere Wegstrecke mit seinem Pkw zur Arbeit im Zusammenhang mit dem Zeitverlust) und versucht daher verbittert die Traunseebahn zu bekämpfen. Nur mit dem Florianiprinzip die einzig "richtige" Wahrheit durchzuboxen ist etwas lächerlich. Das sollt die Befürworter der Traunseebahn eigentlich mit sachlicher Argumentation ziemlich rasch beenden können. Aber scheinbar trauen sie sich nicht/dürfen nicht.
LG t12700
hema:
Wenn die Straßenbahn eine Straße mitbenützt, also ohne eigenen Gleiskörper, werden ihr immer alle Baukosten angerechnet, welche für die Straße anfallen. Werden wo nach einer Auflassung die Gleise entfernt, muss der Betrieb auch 60 Prozent der Um- bzw. Neubaukosten der Straße zahlen. So hat man mir das zumindest einmal auf meine Nachfrage an kompetenter/wissender Stelle erklärt.
diogenes:
Naive Frage: Ist das nicht "ein wenig" unfair? Leicht paranoid gefragt: Ist das Absicht?
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