Autor Thema: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell  (Gelesen 14037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

331

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #15 am: 11. Dezember 2020, 02:13:21 »
Sehr schön  :)
Wahrscheinlich wird die WLB bald auch andere (neue) Strecken bedienen? War nicht erst kürzlich davon die Rede? Jedenfalls wäre dieser Schritt nun ein für mich eindeutiges Zeichen.

Machen sie doch eh schon längst:
„Die Wiener Lokalbahnen Cargo führt jährlich rund 4.200 Güterzüge quer durch Europa …“
https://www.wlb.at/eportal3/ep/channelView.do/pageTypeId/71527/channelId/-49963
http://www.wlb-cargo.at/eportal2/

Sowohl „WLB Wiener Lokalbahnen GmbH“ als auch „Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH“ sind als Eisenbahnverkehrsunternehmen zugelassen und auch auf dem Netz der „ÖBB Infrastruktur AG“ operativ tätig:
https://infrastruktur.oebb.at/de/geschaeftspartner/schienennetz/zugang-zum-oebb-netz/evu-auf-dem-oebb-netz
https://www.schienencontrol.gv.at/de/einsenbahnunternehmen.html

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #16 am: 11. Dezember 2020, 09:54:20 »
Sowohl „WLB Wiener Lokalbahnen GmbH“ als auch „Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH“ sind als Eisenbahnverkehrsunternehmen zugelassen und auch auf dem Netz der „ÖBB Infrastruktur AG“ operativ tätig:
https://infrastruktur.oebb.at/de/geschaeftspartner/schienennetz/zugang-zum-oebb-netz/evu-auf-dem-oebb-netz
Interessant, in diesem Link findet sich an erster Stellen:
Zitat
Hinweis: Der Netzzugang der BLS Cargo AG ist beschränkt auf ÖBB-Infrastruktur außerhalb des österreichischen Staatsgebietes.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1911
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #17 am: 11. Dezember 2020, 09:56:05 »
Sowohl „WLB Wiener Lokalbahnen GmbH“ als auch „Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH“ sind als Eisenbahnverkehrsunternehmen zugelassen und auch auf dem Netz der „ÖBB Infrastruktur AG“ operativ tätig:
https://infrastruktur.oebb.at/de/geschaeftspartner/schienennetz/zugang-zum-oebb-netz/evu-auf-dem-oebb-netz
Interessant, in diesem Link findet sich an erster Stellen:
Zitat
Hinweis: Der Netzzugang der BLS Cargo AG ist beschränkt auf ÖBB-Infrastruktur außerhalb des österreichischen Staatsgebietes.
Das fällt zB Liechtenstein darunter!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #18 am: 11. Dezember 2020, 16:10:01 »
Sehr schön  :)
Wahrscheinlich wird die WLB bald auch andere (neue) Strecken bedienen? War nicht erst kürzlich davon die Rede?
Welche Strecken sollen das sein?

Vielleicht nach Bratislava, wie es der damalige WLB-Chef schon 2007 verkündet hat. >:D

Scheint aber irgendwie nicht ganz geklappt zu haben (und wird wohl auch nicht mehr klappen), nachdem die Eröffnung für 2012 oder 2013 vorgesehen war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #19 am: 11. Dezember 2020, 18:55:03 »
Besser als das Branding wäre eine Softwareumstellung der Automaten gewesen, sodass man wieder mit zwei Tasten wie einst den Fahrschein hat. Aber offensichtlich hat die WLB diesbezüglich nicht die Sichtweise des Kunden!

Ricci

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #20 am: 11. Dezember 2020, 19:43:07 »
Auch am 406 ist das neue Branding schon zu finden! Inkl. verbreitertem blauen Farbband:

Die neuen TW500 bekommen ja auch zwei Blautöne. Aber aus dem „Elfenbein“ wird wohl künftig ein Weiß werden.
Bleibt spannend, ob dann die TW400 irgendwann auch weiß lackiert werden. Der neue dunkelblaue Streifen gibt vielleicht nur einen ersten schnell umsetzbaren Hinweis darauf....

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1260
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #21 am: 12. Dezember 2020, 00:26:39 »
Ich finde das neue Branding übrigens furchtbar. Neben dem Logo wird für fünf Wörter mit zwei verschiedenen Schriftarten gearbeitet, die noch dazu überhaupt keinen Bezug zu irgendetwas haben, sondern wie wahllos aus dem Schriftenordner herausgepickt aussehen. Hatte da der WL-Edelpfostendesigner seine Finger im Spiel?
Da bin ich ganz bei dir! An sich bin ich für Logos mit Namen, so wie z.B. Spar mit Tanne, die Übergangszeit Pflatsch mit ÖBB, oder auch die SBB CFF FFS mit ihrem Kreuz. Da transportiert man den Unternehmensnamen (in der heutigen Zeit für die Suche nach der Homepage mitunter nicht unwichtig) zusammen mit einem identitätsstiftenden, leicht wieder erkennbaren Logo, dass man dann z.B. auf Sitzbezügen, Drucksorten, Dienstkleidung, Haltestellen etc. als schnelle, leichte und mitunter unterschwellige Information wiederfindet.
Ich hätte halt eine zum Logo passende Schriftart gewählt, die müsste dann halt jedenfalls recht eckig sein (ev. ähnlich wie die Schrift der Wiener Linien).

Und ja, das BadnerBahn Logo ist schon etwas älter, aber noch gut - dennoch hätte mir persönlich das angepasste Stadtwerke-Logo in 2 Blautönen besser gefallen, vor allem wenn man dann die Wagen auch entsprechend hellblau/weiß/dunkelblau angepasst hätte. Das wäre ein wirklich frisches, modernes Auftreten gewesen, das den grundsätzlichen Besitzer klar preisgegeben hätte und zugleich eine eigene Identität behalten hätte.

4498

  • Gast
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #22 am: 12. Dezember 2020, 10:31:05 »
Aber aus dem „Elfenbein“ wird wohl künftig ein Weiß werden.
Das Elfenbein ist ja aufgekommen, als die ÖBB mit der Jaffa-Lackierung angefangen hat. Und das ist irgendwie doch schon ein paar Jahre her ... ist vielleicht nicht mehr die neueste Lackierung, auch die TW100 stammen aus dieser Zeit ...

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3382
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #23 am: 12. Dezember 2020, 10:41:07 »
Besser als das Branding wäre eine Softwareumstellung der Automaten gewesen, sodass man wieder mit zwei Tasten wie einst den Fahrschein hat. Aber offensichtlich hat die WLB diesbezüglich nicht die Sichtweise des Kunden!

Das ist ja auch ÖBB und VOR-weit mitterlweile so. Da vergeht einem das Überlandfahren.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #24 am: 12. Dezember 2020, 22:23:18 »
Wie viele WLB Mitarbeiter kaufen eigentlich Fahrkarten bei ihren Automaten? Und welche Erfahrungen haben sie damit gemacht?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #25 am: 12. Dezember 2020, 22:36:35 »
Wie viele WLB Mitarbeiter kaufen eigentlich Fahrkarten bei ihren Automaten?

Die werden ja wohl Freifahrt haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

BadnerBahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #26 am: 26. Mai 2021, 16:20:15 »
Eine Frage, die mich schon länger interessiert:

die "Lokalbahn Wien - Baden" wurde in den Ansagen ja jetzt auch zur "Badner Bahn", auf den Echtzeitanzeigen von Logo anfangs zu "BB" und später zu "WLB".
Zeitgleich (das erste Mal ist mir das beim Ersatzverkehr E1 aufgefallen) wurde auf den Innenbesteckungen das beige/blaue eingekastelte Logo gegen ein einfärbiges getauscht, bei welchem das Logo kleiner in einem Kreis, welcher in einem Quadrat ist, getauscht.

Gibt es dieses Logo mit Kreis sonst irgendwo? Es scheint mir etwas unlogisch, da die S- und U-Bahn-Logos vor einigen Jahren dem Quadrat entledigt wurden, um besser erkennbar zu sein.
"Badner Bahn" ist deutlich eingängiger als "Lokalbahn", aber das Logo auf der Innenbesteckung hat sich aus meiner Sicht nicht gerade verbessert und "WLB" auf den Echtzeitanzeigen ist sogar subjektiv gesehen eine optische Verschlechterung.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2312
Re: "Neues Branding" - Badner Bahn wird offiziell
« Antwort #27 am: 27. Mai 2021, 09:04:41 »
Nein, selbst auf den neuen Netzspinnen in den U-Bahn-Garnituren ist ein anderes, viereckiges, Logo drauf.