Autor Thema: Vorsicht, Aufzug!  (Gelesen 132013 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #45 am: 25. Mai 2012, 23:10:29 »
heute war ich im Bundesrechenzentrum und hab dort auch zwei recht moderne Paternoster entdeckt, die zusammen mit 4 Liften in einem achteckigen Turm (Nord und Süd die Paternoster, Ost und West die Lifte) integriert sind.
Vielen Dank, das sind die ersten Fotos dieser Paternoster, die ich kenne.  :up:
Die Paternoster stammen übrigens aus den 70er-Jahren (von Freissler-Otis) und laufen über neun Stockwerke (EG + 8 Stöcke).

Ist das Gebäude für jeden betretbar?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #46 am: 26. Mai 2012, 00:02:20 »
Vielen Dank, das sind die ersten Fotos dieser Paternoster, die ich kenne.  :up:
Die Paternoster stammen übrigens aus den 70er-Jahren (von Freissler-Otis) und laufen über neun Stockwerke (EG + 8 Stöcke).
Ist das Gebäude für jeden betretbar?

Ich war auch überrascht, so neue Paternoster zu sehen. Das ist das Bundesrechenzentrum, Hochsicherheitstrakt  ;) (Dort werden die Steuern berechnet, ich hab ja gehofft, irgendwo unauffällig einen Stecker rausziehen zu können...)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #47 am: 27. Mai 2012, 00:42:10 »
heute war ich im Bundesrechenzentrum und hab dort auch zwei recht moderne Paternoster entdeckt, ....
Modern ist...?
Welches Baujahr (ca.)?

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #48 am: 27. Mai 2012, 01:00:30 »
Modern ist...?
Welches Baujahr (ca.)?
Guckst Du zwei Beiträge über Deinem...  ;)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #49 am: 27. Mai 2012, 01:33:36 »
Modern ist...?
Welches Baujahr (ca.)?
Guckst Du zwei Beiträge über Deinem...  ;)
Ok... das passiert, wenn man nach einiger Tage Abwesenheit auf ältere Threads antwortet  :-[

70er-Jahre ist trotzdem nicht unbedingt modern... Einen "modernen" Paternoster würde ich als heutzutage gebaut erwarten.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #50 am: 27. Mai 2012, 01:39:55 »
Einen "modernen" Paternoster würde ich als heutzutage gebaut erwarten.
So etwas wurde in Deutschland 2008 in Betrieb genommen, es nennt sich nun "Rundlaufaufzug". Vgl. den zugehörigen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen vom 29.09.2009.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #51 am: 27. Mai 2012, 01:55:02 »
Einen "modernen" Paternoster würde ich als heutzutage gebaut erwarten.
So etwas wurde in Deutschland 2008 in Betrieb genommen, es nennt sich nun "Rundlaufaufzug". Vgl. den zugehörigen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen vom 29.09.2009.
Ach, so wie die "Heatballs", die nach dem Verbot der Glühbirnen plötzlich aufkamen?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #52 am: 29. Mai 2012, 10:19:05 »
70er-Jahre ist trotzdem nicht unbedingt modern... Einen "modernen" Paternoster würde ich als heutzutage gebaut erwarten.
Das Problem ist nur, dass - zumindest in Österreich - schon seit den 80er Jahren keine Umlaufaufzugsanlagen mehr neu gebaut werden dürfen, ledigliche bestehende Anlagen dürfen, soferne sie die jährliche Sicherheitsprüfung bestehen, weiter betrieben werden. Einen nach deiner Definition "modernen" Paternoster kann es also gar nicht geben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #53 am: 29. Mai 2012, 11:10:14 »
@Ferry: Siehe FAZ-Artikel. Die Gesetzeslage in Deutschland ist nicht wesentlich anders.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #54 am: 29. Mai 2012, 14:08:58 »
@Ferry: Siehe FAZ-Artikel. Die Gesetzeslage in Deutschland ist nicht wesentlich anders.
Im Gegenteil, dort sind klassische Paternoster schon viel länger nicht mehr als Neubauten zulässig.

Habe ich übrigens je die Geschichte von meinem Großonkel und dem Kaufhauspaternoster erzählt?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #55 am: 29. Mai 2012, 15:01:04 »
Habe ich übrigens je die Geschichte von meinem Großonkel und dem Kaufhauspaternoster erzählt?
Ich kenne die Story jedenfalls nicht... und die Suchfunktion spuckt auch nichts Passendes aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #56 am: 29. Mai 2012, 15:38:52 »
Die ganze Sache muss sich irgendwann in den 30ern in Deutschland abgespielt haben, jedenfalls wollte mein Großonkel Oskar in einem Kaufhaus einen neuen Teppich kaufen. Das tat er auch, und kurz vor Geschäftsschluss stellte sich die Frage, wie er mit dem - nicht gerade kleinen - aufgerollten Teppich zum Ausgang kommen könnte. Das Kaufhaus verfügte "nur" über einen Paternoster, die Stiege war meinem Onkel offenbar zu müham.

Ab hier ist die Überlieferung leider nicht mehr ganz klar, aber hier die wahrscheinlichste Fassung: samt Teppichrolle in den Paternoster einzusteigen erwies sich allerdings als unmöglich. Deswegen wurde kurzerhand der Teppich in eine aufwärts fahrende Kabine geschmissen, der Besitzer wartete, bis der Teppich wieder vorbeikam, sprang dazu, warf den Teppich im Erdgeschoss aus der Kabine, fuhr selber über den Keller wieder zum Ausgangspunkt und klaubte den Teppich dort auf.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #57 am: 29. Mai 2012, 15:41:04 »
Hehe... nicht schlecht. Würde man das allerdings heute machen, wäre der Teppich wohl weg. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #58 am: 29. Mai 2012, 23:43:53 »
Hehe... nicht schlecht. Würde man das allerdings heute machen, wäre der Teppich wohl weg. 8)
Nicht unmöglich :D
Allerdings weiß ich nicht, ob der Teppich schon bezahlt war.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Vorsicht, Aufzug!
« Antwort #59 am: 30. Mai 2012, 11:22:06 »
Wie haben die die Mengen an Teppichen bei Anlieferung überhaupt in das Kaufhaus hinaufgebracht?  ;D