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UK / Re: [UK] Leeds Corporation Tramways (1894 – 1959)
« Letzter Beitrag von Linie29 am Heute um 09:43:47 »
Der Großteil der Straßenbahntriebwagen die von den Leeds Corporation Tramways zur Erneuerung ihres Fuhrparks von anderen Betrieben erworben wurden stammte jedoch aus den Beständen von London Transport. In dieser Aufnahme aus einem Betriebsbahnhof ist ein Stapel Felthams neben Triebwagen aus Leeds zu sehen. Vermutlich entstand diese Aufnahme kurz nach der Anlieferung denn die Fahrzeuge aus London haben noch ihre creme-hellrot Lackierung sowie ihre Londoner Nummerierung. (Bildautor leider unbekannt, Quelle: Ebay UK)

Das ist ja bemerkenswert, dass man sich das überhaupt noch angetan hat.
1952 wurde die Straßenbahn in London eingestellt - nur 7 Jahre später war Leeds dran. Das muss sich doch damals schon abgezeichnet haben, dass der Betrieb auch in Leeds eingestellt wird. Wozu haben die überhaupt noch neue Fahrzeuge gebraucht? Neue Streckeneröffnungen wird es ja zwischen 1952 und 1959 wohl keine mehr gegeben haben. Oder waren die Wagen in Leeds schon so desolat?

Die Feltham Triebwagen aus London wurden schon zweieinhalb Jahre vor der Einstellung der letzten Linien der Londoner Straßenbahn nach Leeds verkauft und geliefert. Die Triebwagen waren daher fast 10 Jahre im Einsatz. Zum Zeitpunkt des Ankaufs der gebrauchten Straßenbahnfahrzeuge war der Fuhrpark in Leeds bereits teilweise stark veraltert und die Entscheidung über das entgültige Aus der Tramway noch nicht getroffen. Im Gegenteil es gab in Leeds, wo die Straßenbahn im Gegensatz zu London und anderen Städten auf vielen Strecken über eigene Gleiskörper verfügte, durchaus auch auf politischer Ebene Befürworter für die Beibehaltung der Straßenbahn. Dennoch sollten sich schließlich, wenn auch einige Jahre später als in anderen Metropolen Großbritanniens, die Gegner der Tramway durchsetzen.
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Straßenbahn außerhalb Österreichs / Re: [ES] Barcelona
« Letzter Beitrag von Konstal 105Na am Heute um 09:22:07 »
Barcelona hat zwei nicht verbundene Straßenbahnlinen und baut jetzt an einer Verbindung zwischen diesen über die  AV Diagonal. Ich weiß nicht, an welcher Stelle ich das Foto aufgenommen habe, ich dachte, die die Kamera-App schreibt die GPS-Daten mit, leider nicht eingestellt. Es wird keine Oberleitung geben, sondern Stromschiene.

Ich würde von zwei (eigentlich drei) Netzen sprechen.  ;) Linien gibt es mehrere. Mich hat es immer gewundert, dass man diese Netze separat geplant hat. In Betrieb gingen sie auch fast zeitgleich. Entlang der Av. Diagonal gibt es auch genug Fahrgastpotential. Sicher, dass man keine Oberleitung baut? Die Masten sehen danach aus.

Könnte man den Thread bitte mit dem Barcelona-Thread vereinen? https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2023.msg432336#msg432336
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 09:12:30 »
Und wieder gibt es die "1. Haidequerstraße Mitte" - die ist nicht umzubringen...
Die Technik "is a Hund"  :)
Ist halt die erste im Alphabet und somit auch die erste Auswahl in der Dropdown-Liste.
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Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von 31/5 am Heute um 09:00:47 »
Die Linie 71 fährt inklusive 12.05., sowie von 18. bis inklusive 20.5. nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz. Weichen Sie auf die Linien D, 1 und 2 aus. Die Kurzführung ist notwendig, da die Ersatzlinie E4 (für U4) die Wendeschleife Schottenring U benötigt.

Quelle: f59.at

Das wichtige Wort BIS vor dem "inklusive 12.5." haben die Spezialisten für Nicht-Information natürlich vergessen.
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Allgemeines / Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 08:58:03 »
Stand gestern Mittag:

Danke für die Super Bilder.
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Straßenbahn außerhalb Österreichs / Re: [ES] Barcelona
« Letzter Beitrag von Halbstarker am Heute um 08:57:44 »
Ah, ist es jetzt doch endlich so weit.
Danke für das Update! :up:
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Chronik / Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 08:56:02 »
Derzeit gibt es am 33er ein Zeitloch von ca. 45min und am 5er ebenfalls eines, das ca. 40min ausmacht!

Und dann würde ich einmal die Störungsinformationen  anschauen. Für diese Intervalllöcher sind die WL unschuldig  - Es sind schon wieder einmal Demonstranten unterwegs.

Bedingt durch die Campräumung im AKH konnten die WL den Betrieb offensichtlich erst um 7:52 aufnehmen (Info lt. www.f59.at) Und auch sollte es klar sein, dass man dann nicht von Jetzt auf Gleich auch wieder einen durchgehenden Intervall haben kann, sondern, dass dies dann womöglich 1-2 Stunden dauert.
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Allgemeines / Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Letzter Beitrag von Schienenchaos am Heute um 08:52:25 »
Stand gestern Mittag:
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Chronik / Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Letzter Beitrag von 4020er am Heute um 08:45:18 »
Derzeit gibt es am 33er ein Zeitloch von ca. 45min und am 5er ebenfalls eines, das ca. 40min ausmacht!
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2025
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 07:52:44 »
Der Zusammenhang von U4 und U2 is jetzt aber echt weit hergeholt!

Bei meinem alten Arbeitgeber an der Krieau gab es so einige Arbeitskolleginnen und -kollegen, die irgendwo an der Wientallinie gewohnt haben. Es würde mich wundern, wenn zufällig alle, die das brauchen, bei diesem einen Unternehmen arbeiten. Die können sich in normalen Zeiten entscheiden, ob sie am Schottenring oder Karlsplatz umsteigen - nun bleibt dank der genialen Arbeitsverweigerung Baustellenkoordination der Wiener Linien keiner übrig, dafür ein zusätzlicher Umstieg.

Es geht außerdem um die indirekten Effekte auf die U1, die schon ganz ohne Bauarbeiten auf anderen Linien an der Kapazitätsgrenze ist. Nun muss sie schon seit Jahren auch noch die Verkehre zwischen 2. Bezirk und U3 aufnehmen, und nun zusätzlich auch noch diejenigen, die sonst zwischen U2 und Wiental unterwegs sind.

Gut, man könnte argumentieren, dass im Gegenzug ein paar Fahrgäste zwischen nördlicher U1 und nördlicher U4 zwischen Praterstern und Schottenring auf die U2 ausweichen. Allerdings war in letzter Zeit z.B. die U4 zwischen Schwedenplatz und Landstraße gesperrt, wo dann mit stärkerem Ausweichen auf die U1 zu rechnen war.
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