Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 446172 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1035 am: 03. September 2020, 10:04:26 »
Ein winterliches Stimmungsbild von der Endstelle in der Ottakringer Straße/ Maroltingergasse mit K 2501 + c3; links ein Lohner E der Linie 10, welche nur an Sonn- und Feiertagen bis zur Ottakringer Straße verkehrte. Die Verlängerung der Linie 10 durch die Sandleitengasse nach Dornbach wurde erst am 26. März 1966 eröffnet (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 07.01.1965).

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1036 am: 06. September 2020, 19:03:42 »
Die geschmückten E1 4526 der Linie J und E1 4527 der Linie 46 warten am 1. Mai 1997 auf die Ausfahrt aus dem Bahnhof Ottakring (Foto: Reichl, Slg. nord22).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1037 am: 06. September 2020, 19:34:44 »
Die geschmückten E1 4526 der Linie J und E1 4527 der Linie 46 warten am 1. Mai 1997 auf die Ausfahrt aus dem Bahnhof Ottakring (Foto: Reichl, Slg. nord22).

LG nord22
Nach dem Verlust der C1 Garnituren 1996, war Ottakring zu dieser Zeit einer reiner E1-Bahnhof bis 2002 die ersten Ulf kamen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1038 am: 08. Oktober 2020, 10:29:17 »
L1-c2 der Linie J auf der Landstraßer Hauptstraße kurz vor dem Rochusmarkt.
Die L1 Garnituren dienten hier in Erdberg 1973 aus, mit dem J Wagen war es zu Beginn 1984 Schluss.
Nett ist das alte Telefonhüttl, die Geschäfte würden zum Teil auch schon in unser eigenes Tread passen.
Foto K.Holzinger

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1039 am: 30. Oktober 2020, 19:36:51 »
War irgendwie schon eine seltsame Kombination, die c2 mit H2 Triebwagen; die KTM Pony gehörte genauso zum Stadtbild.
Auf der Stadionbrücke ist die Oberleitung schon demontiert, die Schienen des 80ers liegen aber noch.
Foto K.Holzinger

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1040 am: 30. Oktober 2020, 19:43:10 »
Täusch' ich mich jetzt, oder gibt es das Eisgeschäft noch?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 129
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1041 am: 30. Oktober 2020, 19:58:10 »
ja, heisst allerdings jetzt anders
oogle.com/maps/place/Schlachthausgasse+3,+1030+Wien/@48.1958916,16.4092948,3a,75y,90h,90t/data=!3m7!1e1!3m5!1s2FcbpraUjffBnkMCtyUL3A!2e0!6s%2F%2Fgeo0.ggpht.com%2Fcbk%3Fpanoid%3D2FcbpraUjffBnkMCtyUL3A%26output%3Dthumbnail%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26thumb%3D2%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D145.24861%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i8192!4m5!3m4!1s0x476d0744c1f54b75:0xb922db032c8df569!8m2!3d48.1958071!4d16.4094136

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1042 am: 30. Oktober 2020, 20:01:46 »
Abgesehen davon, dass der Link katastrophal dysfunktional ist: Hab' ich's mir doch gedacht :)

Aber zurück zum Thema des Bildes: Ja, die Halbstarken gehören für mich zu den Kuriositäten des Wiener Straßenbahnbetriebs in der Nachkriegszeit.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!


diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1044 am: 31. Oktober 2020, 02:32:44 »
Danke :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1045 am: 31. Oktober 2020, 08:14:47 »
War irgendwie schon eine seltsame Kombination, die c2 mit H2 Triebwagen; die KTM Pony gehörte genauso zum Stadtbild.
Auf der Stadionbrücke ist die Oberleitung schon demontiert, die Schienen des 80ers liegen aber noch.
Foto K.Holzinger

Also für mich als Kind und Jugendlicher waren die Halbstarken ja eigentlich normal. Man sah sie auf vielen Linien (D, J, T, O, 6, 71 und mehr).

Die Gleise über die Stadionbrücke sind streng genommen keine 80er-Gleise, sondern die Zuführung zur 80er-Strecke. Linienverkehr sah die Stadionbrücke nur bei Veranstaltungen, wenn Sonderlinien über die Stadionbrücke fuhren, was aber meines Wissens schon in der Zwischenkriegszeit nicht mehr vorkam.
Ich weiß im Augenblick nur die Rennlinie 12, die von 1910 bis 1913 von St. Marx zur Freudenau fuhr. Alle anderen Rennlinien fuhren ja über Schüttelstraße.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1046 am: 16. Dezember 2020, 20:18:29 »
L1 2615 + c2 am Burgring Ecke Babenbergerstraße (Foto: Robert Rynerson, 12.1970). Winterstimmung pur...

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1047 am: 17. Dezember 2020, 08:18:11 »
L1 2615 + c2 am Burgring Ecke Babenbergerstraße (Foto: Robert Rynerson, 12.1970). Winterstimmung pur...

LG nord22
Stimmungsvolles Bild, aber Winter sehe ich keinen.... 8)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1048 am: 17. Dezember 2020, 08:20:29 »
Sag' ma halt, keinen "richtigen Winter"!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1049 am: 17. Dezember 2020, 08:35:19 »
Ein Winter dauert drei Monate (etwa), und Schnee gibt es meist nur 2-3 Tage. Also ist es "typisch Winter". Okay....  ;D ;D Die Bäume beweisen es!