Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 13er am 03. September 2011, 15:51:58
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Nun ist es fix: Ab Montag, 5.9., werden auch am 33er – als letzte Ganztageslinie – (mind. zwei) A-ULFe eingesetzt.
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Nun ist es fix: Ab Montag, 5.9., werden auch am 33er – als letzte Ganztageslinie – (mind. zwei) A-ULFe eingesetzt.
Und es werden drei A ULF aus Favoriten nach Floridsdorf überstellt. Einer dieser drei ist als Reserve vorgesehn somit wird es im Regelfall nur immer zwei ULFe im Dauereinsatz geben.
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Wie groß ist der 33er-Umlauf denn insgesamt?
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Wie groß ist der 33er-Umlauf denn insgesamt?
Unter der Woche beträgt die Umlaufzeit ~ 50 Minuten, das Intervall 7-8 Minuten. Das würde für etwa sieben bis acht Züge sprechen, am Wochenende (Umlauf ~25 Minuten, 10 Min. Intervall) reichen drei Züge. Wissen tu ich's aber nicht genau.
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Der Auslauf der Linie 33 beträgt Montag-Freitag neun Züge, Samstag, Sonn- und Feiertag vier.
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Der Auslauf der Linie 33 beträgt Montag-Freitag neun Züge, Samstag, Sonn- und Feiertag vier.
Danke! Das heißt dann wohl, dass man die ganzen Motive mit der Kirche am Uhlplatz zumindest werktags doch öfter als bei jedem zweiten Zug verwerten kann. :)
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Der Auslauf der Linie 33 beträgt Montag-Freitag neun Züge, Samstag, Sonn- und Feiertag vier.
Danke! Das heißt dann wohl, dass man die ganzen Motive mit der Kirche am Uhlplatz zumindest werktags doch öfter als bei jedem zweiten Zug verwerten kann. :)
Ja, da nur zwei ULFe im Einsatz sein werden, war ich glücklicherweise zuerst doch viel zu pessimistisch :)
Danke, Revisor, für die genauen Daten!
@darkweasel: Wochenends war es schon bisher quasi unmöglich ;) :D
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@darkweasel: Wochenends war es schon bisher quasi unmöglich ;) :D
Stimmt, hab zu wenig mitgedacht ... ;)
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Wien: Volle "Netzabdeckung" für ULF-Straßenbahnen
ULF fährt alle 1.031 Bim-Haltestellen Wiens an - Nun auch auf Linie 33
Wien (OTS) - 1.031 Haltestellen zählt das Straßenbahnnetz der
Wiener Linien - das fünftgrößte der Welt. Nun werden alle
Haltestellen von der Niederflurstraßenbahn ULF angefahren: Ab dem
Schulbeginn verkehren auch auf der Linie 33 teilweise Niederflurzüge.
"Jetzt ist es möglich, von jeder Haltestelle im Wiener
Straßenbahnnetz aus barrierefrei unterwegs zu sein", freut sich
Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter.
Komfort auf Schiene
Mehr als jede zweite Straßenbahnfahrt wird in Wien mit
Niederflurzügen angeboten. Knapp 230 ULFs zählen die Wiener Linien
derzeit. Jedes Jahr kommen etwa 20 neue Züge dazu. Mit der weltweit
niedrigsten Einstiegshöhe von 197 mm erfreut sich die
Niederflurstraßenbahn großer Beliebtheit. Vor allem für ältere
Personen sowie Fahrgäste mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer
erleichtert die in Wien perfektionierte Niederflurtechnik das Ein-
und Aussteigen erheblich. Der ULF bietet mehr Komfort, mehr Platz und
ermöglicht auch ein rascheres Vorankommen. Die Fahrzeuge der jüngsten
Generation verfügen zudem über eine Klimaanlage. Alle ULFs verfügen
zudem über eine Energierückspeisung beim Bremsen. Das spart bis zu 20
Prozent Strom.
U-Bahn zu 100 Prozent barrierefrei
Zu 100 Prozent barrierefrei ist das Wiener U-Bahn-Netz. Im Gegensatz
zu vielen anderen europäischen Städten sind in der Wiener U-Bahn alle
Stationen und Züge barrierefrei zu erreichen. Auch die Autobusflotte
der Wiener Linien besteht ausnahmslos aus Niederflur-Fahrzeugen.
Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110904_OTS0015/wien-volle-netzabdeckung-fuer-ulf-strassenbahnen-bild (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110904_OTS0015/wien-volle-netzabdeckung-fuer-ulf-strassenbahnen-bild)
(http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/298775_230707483647834_137620279623222_701179_7316209_n.jpg)
(Bild ist nicht von mir, sonst wär der Stromabnehmer natürlich oben :D )
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... Der ULF bietet mehr Komfort, mehr Platz und ermöglicht auch ein rascheres Vorankommen. ...
Inwiefern ist der ULF schneller als die Altgarnituren? Oder kann der ULF gar über Staus und rote Ampeln drüberfliegen??? ???
(Bild ist nicht von mir, sonst wär der Stromabnehmer natürlich oben :D )
Freilich ist der Stromabnehmer oben. Am Boden wird er kaum sein :P
Mein Senf dazu: Gut, dass der 33er jetzt auch PR-mäßig aufgewertet wird. Die Wiener Linien würden ihn ja lieber gestern als heute einstellen und auf Bus upgraden, mit ULF-Regulärbetrieb tut man sich da vielleicht schwerer (jaja, was ist der Unterschied zwischen Optimisten und Dinosauriern?)
Jedenfalls positiv, sogerne ich zwar die E1 habe, die Straßenbahn ist nicht primär für Fotographen und Nostalgiker da. :up:
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... Der ULF bietet mehr Komfort, mehr Platz und ermöglicht auch ein rascheres Vorankommen. ...
Inwiefern ist der ULF schneller als die Altgarnituren? Oder kann der ULF gar über Staus und rote Ampeln drüberfliegen??? ???
Gemeint ist vermutlich der Fahrgastwechsel, der bei nicht allzu überfüllten Wagen durchaus schneller vorangeht wegen der fehlenden Stufen. Bei sehr stark gefüllten Wagen (ich sag nur 43er: "Bitte die Türen freihalten, sonst können wir nicht weiterfahren!" in fast jeder Haltestelle...) ist der Abfertigungsmechanismus aber nicht "stark" genug gegenüber Ottonormalbeförderungsfall.
(Bild ist nicht von mir, sonst wär der Stromabnehmer natürlich oben :D )
Freilich ist der Stromabnehmer oben. Am Boden wird er kaum sein :P
Mein Senf dazu: Gut, dass der 33er jetzt auch PR-mäßig aufgewertet wird. Die Wiener Linien würden ihn ja lieber gestern als heute einstellen und auf Bus upgraden, mit ULF-Regulärbetrieb tut man sich da vielleicht schwerer (jaja, was ist der Unterschied zwischen Optimisten und Dinosauriern?)
Jedenfalls positiv, sogerne ich zwar die E1 habe, die Straßenbahn ist nicht primär für Fotographen und Nostalgiker da. :up:
Oben natürlich im Sinne von (vollständig) am Bild drauf ;)
Ich habe eigentlich befürchtet, dass der 5B, falls der überhaupt jemals kommt, das Ende des 33ers sein könnte, nun aber bin ich doch eher optimistisch, dass uns diese Linie erhalten bleibt.
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Gemeint ist vermutlich der Fahrgastwechsel, der bei nicht allzu überfüllten Wagen durchaus schneller vorangeht wegen der fehlenden Stufen. Bei sehr stark gefüllten Wagen (ich sag nur 43er: "Bitte die Türen freihalten, sonst können wir nicht weiterfahren!" in fast jeder Haltestelle...) ist der Abfertigungsmechanismus aber nicht "stark" genug gegenüber Ottonormalbeförderungsfall.
Bei einem sehr stark gefüllten Wagen muss eine Hochflurgarnitur aber auch nicht unbedingt schneller beim Abfertigen sein als ein ULF. Genauso rasch kann es bei einem gefüllten Niederflurfahrzeug vonstatten gehen. Für eine längere Abfertigungszeit kann die (bestehende) Konstruktion beider in Wien eingesetzter Fahrzeugformen nichts - weder unterscheidet sich die Türschließzeit gravierend, noch reichen die Lichtschranken ungewöhnlich beziehungsweise abnormal weit in den Fahrgastraum - bei beiden. Es kommt lediglich auf die Intelligenz und Schnelligkeit der beförderten Personen an. Außerdem: Wenn ich möchte, kann ich eine Tür einer Hochflur- als auch einer Niederflurgarnitur blockieren - das Problem besteht also ganz wo anders.
Man kann alles schwarz und weiß malen, wenn man nur will.. ;)
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... Der ULF bietet mehr Komfort, mehr Platz und ermöglicht auch ein rascheres Vorankommen. ...
Inwiefern ist der ULF schneller als die Altgarnituren? Oder kann der ULF gar über Staus und rote Ampeln drüberfliegen??? ???
Gemeint ist vermutlich der Fahrgastwechsel, der bei nicht allzu überfüllten Wagen durchaus schneller vorangeht wegen der fehlenden Stufen. Bei sehr stark gefüllten Wagen (ich sag nur 43er: "Bitte die Türen freihalten, sonst können wir nicht weiterfahren!" in fast jeder Haltestelle...) ist der Abfertigungsmechanismus aber nicht "stark" genug gegenüber Ottonormalbeförderungsfall.
Also das spielt sich doch eher im Milisekundenbereich ab. Die Zeitkiller sind Ampeln und Staus, und solange man da nichts unternimmt, könnte man auch einen TGV fahren lassen,...
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Kann es gar sein, dass der neue Geschäftsführer ein noch ärgerer Schwadroneur ist, als der kürzlich weggelobte Dr. DI Michael Allesschönredner? :o
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Kann es gar sein, dass der neue Geschäftsführer ein noch ärgerer Schwadroneur ist, als der kürzlich weggelobte Dr. DI Michael Allesschönredner? :o
Ich denke, die falsche Antwort ist hier schuld ...
Denn man muss ja den Herrn Winter bekannt machen sonst kennt ihn ja eh keiner ;D ;D
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Ich habe eigentlich befürchtet, dass der 5B, falls der überhaupt jemals kommt, das Ende des 33ers sein könnte, nun aber bin ich doch eher optimistisch, dass uns diese Linie erhalten bleibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass der kurze 33er zur Augasse (abends und am Wochenende) mit Einführung des 5B verschwinden könnte. Der Wochentags-Ast zur Josefstädter Straße wird als 5er-Verstärker wohl hoffentlich auch dann noch bestehen bleiben.
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Bei einem sehr stark gefüllten Wagen muss eine Hochflurgarnitur aber auch nicht unbedingt schneller beim Abfertigen sein als ein ULF. Genauso rasch kann es bei einem gefüllten Niederflurfahrzeug vonstatten gehen. Für eine längere Abfertigungszeit kann die (bestehende) Konstruktion beider in Wien eingesetzter Fahrzeugformen nichts - weder unterscheidet sich die Türschließzeit gravierend, noch reichen die Lichtschranken ungewöhnlich beziehungsweise abnormal weit in den Fahrgastraum - bei beiden. Es kommt lediglich auf die Intelligenz und Schnelligkeit der beförderten Personen an. Außerdem: Wenn ich möchte, kann ich eine Tür einer Hochflur- als auch einer Niederflurgarnitur blockieren - das Problem besteht also ganz wo anders.
Dazu - ein wenig OT - etwas aus den frühen 70ern: Damals testeten wir die Ringlinien: Steh- und Fahrzeiten. Interessantes Ergebnis: M/m/m-Züge waren stets schneller als E1/c3 schaffnerlos! Der Zeitgewinn ergab sich aus der wesentlich schnelleren Abfertigung der schaffnerbesetzten Garnituren.
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Dazu - ein wenig OT - etwas aus den frühen 70ern: Damals testeten wir die Ringlinien: Steh- und Fahrzeiten. Interessantes Ergebnis: M/m/m-Züge waren stets schneller als E1/c3 schaffnerlos! Der Zeitgewinn ergab sich aus der wesentlich schnelleren Abfertigung der schaffnerbesetzten Garnituren.
Das ist kein Geheimnis. Die schaffnerbesetzten F waren, obwohl verglichen mit der Type E lahme Krücken, am 62er stets gleich schnell oder schneller unterwegs.
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Das ist kein Geheimnis. Die schaffnerbesetzten F waren, obwohl verglichen mit der Type E lahme Krücken, am 62er stets gleich schnell oder schneller unterwegs.
Und heute kann man mit den E2 kaum die Fahrzeit am 62er halten. O tempo'a o mo'es!
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Zwei Pflichtbilder vom verklumperten 33er (bzw. wo man auch erkennen kann, dass es einer ist; auf den anderen ist das Display einfach schwarz, die erspar ich euch):
[attach=1]
[attach=2]
Die FGI-Säule Lazarettgasse zeigt erstaunlicherweise bereits das Alienklo an:
[attach=3]
Andere Anzeigen, wie etwa bei der Alserbachstraße, kennen noch keinen ULF.
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Lustig, du hast zweimal A 1 fotografiert, ich zweimal A 2 (http://www.fpdwl.at/forum/thread.php?postid=249877#post249877) ...
Andere Anzeigen, wie etwa bei der Alserbachstraße, kennen noch keinen ULF.
Als ich am Vormittag fotografieren war, haben die bei der Hst. Spitalgasse/Währinger Straße iirc auch das "Alienklo" (dort noch in Ursprungsausführung) angezeigt.
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Lustig, du hast zweimal A 1 fotografiert, ich zweimal A 2 (http://www.fpdwl.at/forum/thread.php?postid=249877#post249877) ...
Das war Rainer Zufall :)
Als ich am Vormittag fotografieren war, haben die bei der Hst. Spitalgasse/Währinger Straße iirc auch das "Alienklo" (dort noch in Ursprungsausführung) angezeigt.
Ich wollte nicht sagen, dass es bei allen anderen Säulen nicht angezeigt wird, sondern bei manchen schon, bei manchen nein.
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Lustig, du hast zweimal A 1 fotografiert, ich zweimal A 2 (http://www.fpdwl.at/forum/thread.php?postid=249877#post249877) ...
Glück für Dich, dank Matrix ist der 33er-Erkennungswert um einiges höher als bei A 1... :)
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Zwei Bilder von mir vom 5 September 2011
(http://www.irmscher.me/hosting/di-EJF5.jpg)
ULF A 1 in der Stromstraße
(http://www.irmscher.me/hosting/di-WI9L.jpg)
ULF A 1 am Höchstädtplatz
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So, damit das auch dokumentiert ist *g*
Edit: Sehr schöne Bilder, übrigens, TW 292! :up:
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Wenn da nur "Wallensteinplatz" draufstehen würde, tät' sich natürlich kein Mensch auskennen! Gut dass da die wichtige Raffaelgasse so schön prominent angeführt wird. ::)
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Wenn da nur "Wallensteinplatz" draufstehen würde, tät' sich natürlich kein Mensch auskennen! Gut dass da die wichtige Raffaelgasse so schön prominent angeführt wird. ::)
Die Raffaelgasse. Der Nabel der Welt. Mit der Haltestelle vorm türkischen Supermarkt, die permanent verparkt ist. Nicht weit von der Feuerwache, Bezirksamt und Volkshochschule. Die MUSS man ja so groß aufs Display schreiben. Den nahezu unbekannten Wallensteinplatz, mit seiner weglauf Architektur braucht kein Mensch. Da ist ja wohl klar das die Raffaelgasse mit ihrem Gründerzeitpflaster und den versifften eingentümlichen Häusern da natürlich viel besser ist. ;)
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Wenn da nur "Wallensteinplatz" draufstehen würde, tät' sich natürlich kein Mensch auskennen! Gut dass da die wichtige Raffaelgasse so schön prominent angeführt wird. ::)
Die Raffaelgasse. Der Nabel der Welt. Mit der Haltestelle vorm türkischen Supermarkt, die permanent verparkt ist. Nicht weit von der Feuerwache, Bezirksamt und Volkshochschule. Die MUSS man ja so groß aufs Display schreiben. Den nahezu unbekannten Wallensteinplatz, mit seiner weglauf Architektur braucht kein Mensch. Da ist ja wohl klar das die Raffaelgasse mit ihrem Gründerzeitpflaster und den versifften eingentümlichen Häusern da natürlich viel besser ist. ;)
Irgendwo habe ich ein Foto gesehen, wo ein ULF
Wallenstein
Platz
anzeigt, und das ist auch nicht wirklich der ideale Zieltext.
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Irgendwo habe ich ein Foto gesehen, wo ein ULF
Wallenstein
Platz
anzeigt, und das ist auch nicht wirklich der ideale Zieltext.
Wallensteinplatz
Raffaelgasse
Wäre vielleicht besser. Weil Wallensteinplatz die bekantere und vorallem zum Aussteigen wichtigere Station ist, als die in der Raffaelgasse, wo kein Plateau und nix ist.
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Wallensteinplatz
Raffaelgasse
Wäre vielleicht besser. Weil Wallensteinplatz die bekantere und vorallem zum Aussteigen wichtigere Station ist, als die in der Raffaelgasse, wo kein Plateau und nix ist.
Das einzig Sinnvolle wäre nur Wallensteinplatz, ob der die Kurve in die Raffaelgasse macht oder nicht ist völlig irrelevant.
Nur werden dann wieder manche Haltestellennamenpuristen einen Krampf bekommen.
mfg
Luki
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Nur werden dann wieder manche Haltestellennamenpuristen einen Krampf bekommen.
Falls du mich damit meinst: Nein.
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Das einzig Sinnvolle wäre nur Wallensteinplatz, ob der die Kurve in die Raffaelgasse macht oder nicht ist völlig irrelevant.
Nur werden dann wieder manche Haltestellennamenpuristen einen Krampf bekommen.
So ist es. Dass unsere Displayprogrammierer nicht in der Lage sind, abgeteilte Straßennamen orthographisch korrekt einzuprogrammieren, ist eine andere Sache.
Ich halte es sowieso generell für eine zweifelhafte Lösung, solchen Displays nur einen Text vorzugeben und die Art der Darstellung dem Gerät selbst zu überlassen. Hier gehört eine Software eingesetzt, die das Bearbeiten des Display-Layouts vom Schreibtisch aus ermöglicht. Da es leider durch gehäuftes Auftreten von Inkonsequenz ziemlich viele verschiedene Arten von Displays gibt, die natürlich alle verschiedene Auflösungen haben, ist das keine ganz so leichte Sache. Es sollte aber prinzipiell möglich sein; die Software müsste halt den Output für verschiedene Displaytypen beherrschen (was wiederum keine Schwierigkeit ist, da Front- und Seitendisplay ohnehin andere Pixelabmessungen haben).
Alles, was man sich dafür leisten müsste, wäre eine mit maximal zwei Personen besetzte Unterabteilung, die sich hauptamtlich um dieses Zeug kümmert und um sonst nichts.
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Nur werden dann wieder manche Haltestellennamenpuristen einen Krampf bekommen.
Falls du mich damit meinst: Nein.
Und warum da nicht??? Wirst Du inkonsequent?
mfG
Luki
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Die Realität ist übrigens noch viel grausamer ;)
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Nur werden dann wieder manche Haltestellennamenpuristen einen Krampf bekommen.
Falls du mich damit meinst: Nein.
Und warum da nicht??? Wirst Du inkonsequent?
Nein, ich habe auch bisher schon gesagt, dass eine Haltestelle, die es nicht auf dem Liniennetzplan gibt (und die ein unkundiger Fahrgast somit nicht wirklich lokalisieren kann), auch nicht auf dem Zielschild stehen sollte. Ich bin deshalb auch für "Neilreichgasse" statt "Siccardsburggasse Betr.Bhf. Favoriten", für "Nussdorfer Straße U" für von Norden kommende ("Sternwartestraße" für von Süden kommende) GTL-Einzieher, und so weiter.
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[...]
Ich halte es sowieso generell für eine zweifelhafte Lösung, solchen Displays nur einen Text vorzugeben und die Art der Darstellung dem Gerät selbst zu überlassen. [...] Es sollte aber prinzipiell möglich sein; die Software müsste halt den Output für verschiedene Displaytypen beherrschen (was wiederum keine Schwierigkeit ist, da Front- und Seitendisplay ohnehin andere Pixelabmessungen haben).
Alles, was man sich dafür leisten müsste, wäre eine mit maximal zwei Personen besetzte Unterabteilung, die sich hauptamtlich um dieses Zeug kümmert und um sonst nichts.
Da ich bisher keine Ahnung davon habe, eine Frage: Verstehe ich das also richtig: Die Displays bekommen einfach einen Text (ohne jegliche Layoutinformation) und machen damit was sie wollen? Wenn ja, dann wundert mich gar nichts mehr. ;)
Es würde ja schon reichen, wenn die Treiber der Displays zumindest eine einfach Auszeichnungssprache alá BBCode verstünden (fett, klein, groß, Zeilenumbruch) und es für den Techniker ein Programm gäbe, dass ihm bei Eingabe des Textes dakor zu den Anzeigentreiber eine Displaysimulation für die verschienden Displaytypen anzeigen würde. Das hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, ist aber beileibe keine Hexerei und den Fahrgästen würde vieles erspart bleiben. Wie zum Beispiel die sehr wichtige Raffaelgasse. :D
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Da ich bisher keine Ahnung davon habe, eine Frage: Verstehe ich das also richtig: Die Displays bekommen einfach einen Text (ohne jegliche Layoutinformation) und machen damit was sie wollen? Wenn ja, dann wundert mich gar nichts mehr. ;)
Im Detail weiß ich natürlich nicht, welche Zusatzoptionen man dem Text "beimengen" kann, aber prinzipiell ist es so: Das Display passt die Darstellungsgröße der Textlänge automatisch an. Deswegen sind oft die unwichtigen Zusätze größer, weil die Zeichenkette kürzer ist, was eine größere Schrift zulässt.
Die Display können auch nicht an Bindestrichen umbrechen, sodass die zweizeilige Schreibung einer einzelnen Bezeichnung immer in einem Rechtschreibfiasko endet, weil an unpassenden Stellen Bindestriche weggelassen ("Stefan Fadinger-Platz") oder Leerzeichen eingefügt ("Wallenstein Platz") werden. Selbst der eigentlich richtig dargestellte Joachimsthalerplatz (der wohl als "Joachimsthaler- platz"; Bindestrich plus Leerzeichen! eingegeben wurde) wird zu einem "Joachmsthaler-Platz" verhunzt, weil das dumme Display automatisch den ersten Buchstaben jedes Wortes groß schreibt ("Lange Nacht Der Museen"), ausgenommen bei einigen Wörtern, die offenbar extra davon ausgenommen sind ("63A am Rosenhügel").
Wenn man bloß wollte, könnte man diese Unzulänglichkeiten mit den vorhandenen Steuerbefehlen ausmerzen, so wie das in {alle Städte der Welt mit elektronischen Anzeigen}\{Wien} gemacht wird. Aber bei uns scheitern ja die meisten Dinge nicht am Können, sondern am Wollen...
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Wenn man bloß wollte, könnte man diese Unzulänglichkeiten mit den vorhandenen Steuerbefehlen ausmerzen, so wie das in {alle Städte der Welt mit elektronischen Anzeigen}\{Wien} gemacht wird. Aber bei uns scheitern ja die meisten Dinge nicht am Können, sondern am Wollen...
Es gibt heutzutage schon Bedingte Bindestriche (http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingter_Bindestrich). Die könnte man händisch eingeben (so viele sinds ja nicht), dann würde das mit der Silbentrennung auch funktionieren.
Aber das wäre ja kein internationaler Standard.
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Nur ka Panik, die Weltbeste Abteilung der W(eltbestenL(inien) arbeitet schon an der weltbesten Abteilung.
Hannes
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Als ich gerade am JTP gewartet habe und der ULF daherkam, hab ich mir gedacht "Ich hab heut doch noch gar nix trunkn??!" - es war wirklich der 14er 8)
[attach=1]
Das dürfte der erste Einsatz eines anderen ULFs außerhalb A 1 bis 3 sein. Aber eine gute Vertretung: Im ersten Portal funktioniert die Innenanzeige nicht :D
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Als ich gerade am JTP gewartet habe und der ULF daherkam, hab ich mir gedacht "Ich hab heut doch noch gar nix trunkn??!" - es war wirklich der 14er 8)
Sehr gut, eine Beobachtung eines Leihwagens! :up: :D
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Als ich gerade am JTP gewartet habe und der ULF daherkam, hab ich mir gedacht "Ich hab heut doch noch gar nix trunkn??!" - es war wirklich der 14er 8)
Sehr gut, eine Beobachtung eines Leihwagens! :up: :D
Tststs, ich hör den fiesen Unterton genau raus!!! :D :D
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Als ich gerade am JTP gewartet habe und der ULF daherkam, hab ich mir gedacht "Ich hab heut doch noch gar nix trunkn??!" - es war wirklich der 14er 8)
Sehr gut, eine Beobachtung eines Leihwagens! :up: :D
Genau, fehlt nur noch ein Foto vom für 14 eingetauschten 3 am O-Wagen (ja, der ist tatsächlich dort unterwegs). 8)
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Als ich gerade am JTP gewartet habe und der ULF daherkam, hab ich mir gedacht "Ich hab heut doch noch gar nix trunkn??!" - es war wirklich der 14er 8)
Sehr gut, eine Beobachtung eines Leihwagens! :up: :D
Genau, fehlt nur noch ein Foto vom für 14 eingetauschten 3 am O-Wagen (ja, der ist tatsächlich dort unterwegs). 8)
Unscharf, schief und abgeschnitten? *sfg*
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Unscharf, schief und abgeschnitten? *sfg*
Hui, diese Ära haben wir gottseidank schon weidlich hinter uns gelassen.
[attach=1]
Von 11. bis 15. August wurde die Linie O geteilt geführt und verkehrte nur in den Abschnitten Raxstraße – Quellenplatz (Schleifenfahrt durch den Bahnhof Favoriten ohne Fahrgastmitnahme) sowie Praterstern – Rennweg – 71 – St. Marx – 18 – Schlachthausgasse U. Dieses Bild entstand am 14. 8. 2011 in der Markhofschleife.
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Als ich gerade am JTP gewartet habe und der ULF daherkam, hab ich mir gedacht "Ich hab heut doch noch gar nix trunkn??!" - es war wirklich der 14er 8)
Sehr gut, eine Beobachtung eines Leihwagens! :up: :D
Tststs, ich hör den fiesen Unterton genau raus!!! :D :D
Verdient!!! >:D :D Hättest mal lieber schon das Feierabend-Bierchen weggezischt, hm? :))
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Unscharf, schief und abgeschnitten? *sfg*
Hui, diese Ära haben wir gottseidank schon weidlich hinter uns gelassen.
Das Foto ist noch viel zu gut.
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Verdient!!! >:D :D Hättest mal lieber schon das Feierabend-Bierchen weggezischt, hm? :))
Pah, das hab ich jetzt nachgeholt :D :D
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Verdient!!! >:D :D Hättest mal lieber schon das Feierabend-Bierchen weggezischt, hm? :))
Pah, das hab ich jetzt nachgeholt :D :D
Trink dir nur Mut an... Du wirst es brauchen 8)
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Trink dir nur Mut an... Du wirst es brauchen 8)
Ja, sonst steig ich nicht in einen ULF ein 8)
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Trink dir nur Mut an... Du wirst es brauchen 8)
Ja, sonst steig ich nicht in einen ULF ein 8)
Aber vorsicht, die Seekrankheit geht um. ;)
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Heute sind doch tatsächlich 100 % der A des Referates Nord im Fahrgasteinsatz - am 33er sind nämlich (alle) 3 ULF im Auslauf.
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Heute sind doch tatsächlich 100 % der A des Referates Nord im Fahrgasteinsatz - am 33er sind nämlich (alle) 3 ULF im Auslauf.
Wahrscheinlich sind heute planmäßig 1 und 2 an der Reihe... und der 14er wird extra geschunden, weil er ein Leihwagen ist! ;D
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Heute sind doch tatsächlich 100 % der A des Referates Nord im Fahrgasteinsatz - am 33er sind nämlich (alle) 3 ULF im Auslauf.
Und heute hat man das Gegenteil vom April geschafft und hat 0 % der A im Einsatz. Gegen 21:00 Uhr war der 33er fest in der hat von 4 E1, die Linie dürfte aber auch schon gegen 17:00 Uhr ULF-frei gewesen sein.
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Is do wurscht! De wos behindert sand, kennan eh min Anadreißga, 5B und Fünfa foarn. :P
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Und heute hat man das Gegenteil vom April geschafft und hat 0 % der A im Einsatz. Gegen 21:00 Uhr war der 33er fest in der hat von 4 E1, die Linie dürfte aber auch schon gegen 17:00 Uhr ULF-frei gewesen sein.
Du verstehst das schon wieder falsch. Man hat nur alle drei ULFe abgezogen, um im Fall, daß von den Null ULFen einer ausfällt, diesen sicherheitshalber dreifach-unendlich ersetzen zu können.
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Ist eigentlich mittlerweile ULF A 4 schon im Referat Nord angekommen?
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Der wird schon ganz hinten in der Halle stehen als Reserve, falls ein Reservezug ausfällt.
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Ich gehe zumindestens fest davon aus, da der 16er Ulf bereits in Fav ist.
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Ist eigentlich mittlerweile ULF A 4 schon im Referat Nord angekommen?
Nein.
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Die neuen Fahrpläne am 33er sorgen auch für einen regelmäßigen Einsatz des in BRG hinterstellten "Reserve-ULF".
An Sa/SF fuhren bisher je zwei Kurse aus BRG und FLO - nun gibt es drei Kurse aus BRG (einer davon einder A) und nur mehr einen aus FLO. Dadurch sind nun an Wochenende und Feiertagen planmäßig die beiden ULF hintereinander im Einsatz... ::)
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Dadurch sind nun an Wochenende und Feiertagen planmäßig die beiden ULF hintereinander im Einsatz... ::)
Niemand kann sagen, dass dahinter keine Absicht steckt. Sauhaufen!
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Dadurch sind nun an Wochenende und Feiertagen planmäßig die beiden ULF hintereinander im Einsatz... ::)
Niemand kann sagen, dass dahinter keine Absicht steckt. Sauhaufen!
Und wieso beschimpft ihr schon wieder das ganze Unternehmen mit vielen Mitarbeiter, die versuchen alles zur Zufriedenheit der Fahrgäste macht und nur ein paar wenige nicht dabei denken. Denn das beide ULF hinter einander fahren ist lt. Vorgabe.
Und solange ihr keine Eingabe bei der Verkehrsstadträtin oder auch bei der Direktion der WL macht, wird sich nichts ändern. Und der Verschub arbeitet auf der Linie 33 genau nach Vorgabe.
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Niemand beschimpft das ganze Unternehmen.
Diejenige Abteilung, die für solche Wageneinsätze verantwortlich ist, ist ein Sauhaufen. Punkt. Basta.
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Inzwischen solltest du gemerkt haben, dass praktisch alle Forenmitglieder das Wort Sauhaufen für die jeweils Verantwortlichen verwenden und nicht die Bediensteten der Wiener Linien per se gemeint sind.
Sicher befolgt der Verschub in diesem Fall die Anordnung ganz genau - so erreichen sie genau ihr Ziel :)
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Niemand beschimpft das ganze Unternehmen.
Diejenige Abteilung, die für solche Wageneinsätze verantwortlich ist, ist ein Sauhaufen. Punkt. Basta.
Dann beschwert euch doch endlich an den richtigen Stellen, denn hier Beschimpfungen ausstoßen bringt UBERHAUPT NICHTS. Egal, ob ihr das ganze Unternehmen, oder auch nur einzelne Abteilungen beflegelt.
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Wenn die einzelne Abteilung eines Dienstleistungsunternehmens gute Arbeit im Sinne des Kundendienstes machen würde, gäbe es hier keine Matschkereien.
Da aber die Wageneinteiler in der Erdbergstraße scheinbar justament GEGEN die Interessen Ihres zahlenden Publikums arbeiten, werden sie sich gefallen lassen müssen, daß hier über sie geschimpft wird.
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Und solange ihr keine Eingabe bei der Verkehrsstadträtin oder auch bei der Direktion der WL macht, wird sich nichts ändern. Und der Verschub arbeitet auf der Linie 33 genau nach Vorgabe.
Na, du bist gut. Ich hab politisch alles in Bewegung gesetzt, was ich konnte - und es bringt genau gar nix. Der Sauhaufen erzählt den Politikern irgendwelche Lügengeschichten und dann ist wieder Ruhe im Karton. Denn es ist irgendwie verständlich, dass die Brauner dem Direktor Winter mehr glaubt als mir.
Ich habe es inzwischen wieder aufgegeben, da den Wiener Linien an den Fahrgästen nicht das geringste liegt und sie diesen noch mitm "Arsch übers Gsicht" fahren. Ich kann nur hoffen, dass es irgendwann auf die dafür Verantwortlichen zurückfällt. Denn die werden auch irgendwann mobilitätseingeschränkt sein und dann wünsche ich ihnen, dass auf ihren Hauslinien möglichst wenige ULF fahren.
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Denn das beide ULF hinter einander fahren ist lt. Vorgabe.
Personen, die die Erstellung solcher Vorgaben ermöglichen und dulden, müssen auch damit zurechtkommen, als Sauhaufen tituliert zu werden.
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Es sind sicher sehr viele Mitarbeiter mit sehr viel Einsatz dabei , vor allem die die hier im Forum sind. ;)
mfg
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Was kann einer vom Verschub, Fahrpersonal etc. dafür das 2 ULF hintereinander fahren (auch wenn es die einzigen 2 sind). Nichts! Er ist natürlich der kleinste in der Hierarchie und bekommt als erstes mal eine auf den "Deckel". Nur haben diese Mitarbeiter beim Verschub auch andere sorgen als auf so etwas zu achten, wenn man schon kronisch unterbesetzt ist. Da müsste von ganz oben etwas passieren das sich da etwas ändert. Nur für diese Herrschaften (und Damen) zählt wohl nur eines: "Das Werkl muss rollen! Danach die Scheuklappen rauf und gut ist :fp:."
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Was kann einer vom Verschub, Fahrpersonal etc. dafür das 2 ULF hintereinander fahren (auch wenn es die einzigen 2 sind). Nichts! Er ist natürlich der kleinste in der Hierarchie und bekommt als erstes mal eine auf den "Deckel". Nur haben diese Mitarbeiter beim Verschub auch andere sorgen als auf so etwas zu achten, wenn man schon kronisch unterbesetzt ist. Da müsste von ganz oben etwas passieren das sich da etwas ändert. Nur für diese Herrschaften (und Damen) zählt wohl nur eines: "Das Werkl muss rollen! Danach die Scheuklappen rauf und gut ist :fp:."
Na ganz so ist es nicht, wie es sich der kleine Sheldor vorgstellt.
Oft genug kamen von der Fahrzeugeinteilung bestimmte Vorgaben (z.B. die Blaue ein ULF), und das war dann den Bediensteten am Bahnhof völlig egal. :lamp:
Konsequezen gabs dann natürlich genau Null, und wie ich das dann nennen kann, ist jedem bis auf die Fee klar.
mfG
Luki
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Es sind sicher sehr viele Mitarbeiter mit sehr viel Einsatz dabei , vor allem die die hier im Forum sind. ;)
Natürlich, es gibt noch immer sehr viele sehr engagierte Leute; wenn die ausführende Ebene = der "einfache Hackler" irgendwann mal so arbeiten würde wie in Erdberg, dann bricht sowieso alles zusammen! Ich denke, es kann eh jeder selbst einordnen, ob er sich durch Sauhaufen angesprochen fühlt oder nicht :)
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Durch diese Wurschthaftigkeit von oben, wirds immer mehr so, dass selbst diejenigen die ihren Job lieben und gern machen resignieren, mit den Gedanken spielen zu gehen oder innerlich abgeschlossen mit haben und somit zur Wurschthaftigkeit über gehen. Das sieht man unter anderem daran, dass es ihnen egal ist, ob das Zielschild stimmt, die Ansagen richtig sind... etc.
Hinzu kommt, dass man sich von den "Lieben" so einiges anhören muß und wegen jeden daquer liegenden Pfurz eine Beschwerde bekommt. Ist natürlich unbedingt motivierend, wenn man es dann am MOG ein weiteresmal hört und somit Geld verliert.
Es gibt Freunde von mir, die leidenschaftlich gern Bim fahren, aber mittlerweile so resigniert haben, dass es ihnen schon egal ist, ob sie gekündigt werden.
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Das würde mich bei der Politik die die WL betreiben auch nicht wundern. Aber wenn es dich beruhigt, die WL sind da nicht die einzigen. Das soll jetzt nicht heißen, dass die das Recht dazu haben. Nur geht das halt quer durch diese Branche. Bei dem Betrieb bei dem ich arbeite ist es leider nicht anders. Damals sagte ich noch, es kann nicht schlimmer kommen. Da habe ich mich aber so etwas von gewaltig getäuscht. Es geht und wie auch noch :fp:!
lg sheldor
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Dann beschwert euch doch endlich an den richtigen Stellen
Kundendienst? -> Sauhaufen. Die Fahrpläne für den 41er um Vier in der Früh ab Vinzenzgasse wären heute noch in der EFA, wenn ich nicht zufällig einen Bekannten hätte, der das direkt in der Datenbank korrigieren kann.
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Wagen 4 ist nun ins Referat Nord gewandert und somit besteht zum ersten Mal die (theoretische ;)) Möglichkeit, am Wochenende den gesamten 33er-Auslauf mit ULF zu stellen. Heute war jedenfalls auch noch ein E1 im Einsatz.
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Wagen 4 ist nun ins Referat Nord gewandert und somit besteht zum ersten Mal die (theoretische ;)) Möglichkeit, am Wochenende den gesamten 33er-Auslauf mit ULF zu stellen.
Das geht nicht, denn dann gibt es keinen Reserve-ULF mehr. :P
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Ich bin nur neugierig, wann man in Brigittenau drauf kommt,dass man für jeden 33er-ULF einen Reserveulf hat
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Während die Anzahl der B im Referat Nord durch Unfälle ständig dezimiert wird, konnte die Menge der verfügbaren A nun auf einen Schlag um 25 % erhöht werden. ;D
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Perfekt, jetzt haben beide Abstellhallen je eine Reserve und drei fahren!
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Perfekt, jetzt haben beide Abstellhallen je eine Reserve und drei fahren!
Ihr habt das vielleicht für einen Scherz gehalten, aber es fahren tatsächlich weiterhin nur drei ULFe am 33er!
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Ich hätte es für einen Scherz respektive ein Versehen gehalten, wenn auf einmal vier (oder gar alle fünf!) draußen gewesen wären. ;)
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Ich hätte es für einen Scherz respektive ein Versehen gehalten, wenn auf einmal vier (oder gar alle fünf!) draußen gewesen wären. ;)
Heute war offensichtlich wieder einmal jemand zum Scherzen aufgelegt, denn am 33er waren am frühen Nachmittag alle 5 A im Auslauf. :)
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Heute war offensichtlich wieder einmal jemand zum Scherzen aufgelegt, denn am 33er waren am frühen Nachmittag alle 5 A im Auslauf. :)
Ui, das gibt noch ein Köpferollen! :D
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Fahrgastzähler A 13 ist heute am 33er. Damit hat man es inkl. Reserven geschafft, dass der 33er heute einen reinen ULF-Auslauf hat!