Autor Thema: Mehr 6 für Kaiserebersdorf  (Gelesen 238251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #345 am: 12. November 2013, 23:29:05 »
Der 25er (alte Linienführung bis Leopoldau) war alles andere als gerade. Da waren schon einige Kurfen. Es hat dort halt nur mit den Ampelschaltungen funktioniert  ;D.
Der Plan ist zwar sicher nicht absolut maßstäblich, aber dennoch, kurvenreich war die Strecke des 25ers wohl wirklich nicht.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #346 am: 12. November 2013, 23:31:55 »
Da waren schon einige Kurfen.
Bam oida... reiß Dich bitte zusammen, Pisaopfer.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #347 am: 12. November 2013, 23:32:45 »
Du lachst drüber, aber ganz früher gab es tatsächlich eine Zulage für die Licht- und Schattenwechsel beim Ein- und Ausfahren aus der Ustrab, weil die Augen sich so schnell umstellen mussten. Da bleibt einem das Lachen doch im Hals stecken, nicht ;)
Bitte fang jetzt nicht du auch an, den Schwachsinn, der anno dazumals von ahnungslosen Journalisten (als ob es andere gäbe!  ;D) in die Welt gesetzt wurde, nachzuplappern.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7844
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #348 am: 12. November 2013, 23:33:50 »
Noch besser war das Solo fahren. Ist aber wie gesagt, schon sehr lange her.
Sooo lange ist es auch noch nicht her. Sonntags-Solobetrieb am 25er gab es noch vor weniger als 10 Jahren.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #349 am: 12. November 2013, 23:39:26 »
Ein bißchen weiter zurück, ein hebelgesteuerter Solo-E1, ein wirklicher Fahrer vorne . . . das konnte schon was!  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #350 am: 13. November 2013, 08:17:08 »
Du lachst drüber, aber ganz früher gab es tatsächlich eine Zulage für die Licht- und Schattenwechsel beim Ein- und Ausfahren aus der Ustrab, weil die Augen sich so schnell umstellen mussten. Da bleibt einem das Lachen doch im Hals stecken, nicht ;)
Bitte fang jetzt nicht du auch an, den Schwachsinn, der anno dazumals von ahnungslosen Journalisten (als ob es andere gäbe!  ;D) in die Welt gesetzt wurde, nachzuplappern.
Was es tatsächlich gab, war eine spezielle (= untertags verstärkte) Beleuchtung auf den Einfahrtsrampen, die den Übergang von Tageslicht auf Tunnelbeleuchtung erleichtern sollte.

Ob es tatsächlich eine Zulage für die Ustrab gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei dem verworrenen Gehaltsschema könnte ich mir aber durchaus eine Zulage vorstellen, die jeder bekam, wenn er die Ustrab im Verwendungsausweis hatte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #351 am: 13. November 2013, 09:16:15 »
Du lachst drüber, aber ganz früher gab es tatsächlich eine Zulage für die Licht- und Schattenwechsel beim Ein- und Ausfahren aus der Ustrab, weil die Augen sich so schnell umstellen mussten. Da bleibt einem das Lachen doch im Hals stecken, nicht ;)
Bitte fang jetzt nicht du auch an, den Schwachsinn, der anno dazumals von ahnungslosen Journalisten (als ob es andere gäbe!  ;D) in die Welt gesetzt wurde, nachzuplappern.
Was es tatsächlich gab, war eine spezielle (= untertags verstärkte) Beleuchtung auf den Einfahrtsrampen, die den Übergang von Tageslicht auf Tunnelbeleuchtung erleichtern sollte.

Ob es tatsächlich eine Zulage für die Ustrab gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei dem verworrenen Gehaltsschema könnte ich mir aber durchaus eine Zulage vorstellen, die jeder bekam, wenn er die Ustrab im Verwendungsausweis hatte.

Es war nur am Anfang eine eigen USTRAB-Zulage gefordert. Ob sie jedoch jemals umgesetzt wurde, entzieht sich auch meiner Kenntnis und auch alte Hernalser fahrer können sich nicht an eine Zulage für das USTRAb-Fahren erinnern. Ich habe auf alle Fälle für das fahren auf der Linie 62 KEINE zusätzliche Zulage bekommen. Und die Vielfalt der Zulagen kommt auch daher, weil viele verschiedene Berufsgruppen im Gehaltsschema der Gemeinde Wien sind. Auserdem sind viele Zulagen noch aus einer Zeit, wo ein Gemeindebediensteter mit dem normalen Grundgehalt nie überleben konnte und nur bedingt durch die vielen Zulagen auf ein durchschnittliches Gehalt gekommen ist. Das ein Mitarbeiter unter dem Strich dann wesentlich mehr verdient hat, lag an den vielen Überstunden die damals geleistet wurden.

Ob die Zulagen heute auch noch ihre Berechtigungen haben, da enthalte ich mich jeder Aussage. Bedingt durch die Zulagen kann ich nur eines sagen, bei den WL verdient man nirgends mehr, als im Fahrdienst. Und ein jeder Mitarbeiter, de in den Aufsichtsdienst wechselt, verliert gegenüber dem Fahrdienst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #352 am: 13. November 2013, 09:16:23 »
Schade, dass es nicht stimmt, aber gut vorstellbar wäre es schon gewesen 8)

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11519
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #353 am: 13. November 2013, 13:08:37 »
Schade, dass es nicht stimmt, aber gut vorstellbar wäre es schon gewesen 8)
Du lieber Himmel, was es da alles gibt! Was um Himmels Willen ist eine "Konduktzulage"?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

egilmar

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #354 am: 13. November 2013, 13:13:42 »
Ich nehme an das gibt es bei "WienTod": der Trauerkondukt = Begleitung des Sarges

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #355 am: 13. November 2013, 13:16:16 »
Ich nehme an das gibt es bei "WienTod": der Trauerkondukt = Begleitung des Sarges

"Bestattung Wien" - Wien Tod ich brech ab.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #356 am: 13. November 2013, 13:20:32 »
Was wohl eine Radreifenprämie ist? Die Vignolschienenbruchprämie ist auch nett – Rillenschienenbruchprämie haben sie wahrscheinlich schon abgeschafft, weil ihnen die zu teuer gekommen ist. >:D Die Schaltzulage dürfte wiederum so mancher Wagenbeweger missverstehen, der glaubt, je kräftiger er den Fahrschalter umrührt, desto mehr kriegt er bezahlt. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #357 am: 13. November 2013, 13:33:43 »
Schade, dass es nicht stimmt, aber gut vorstellbar wäre es schon gewesen 8)

Bei dieser in der Presse immer wieder als "Tunnelzulage" bezeichneten Mehrgebühr handelt es sich um die Intensivierungszulage, umgangssprachlich i-Minuten genannt, die eine teilweise Abgeltung für gekürzte Fahrzeiten darstellte. Diese gab es zwar in der Ustrab, aber auch auf anderen Linien, wo die Fahrzeit gekürzt wurde. Bei dem damals gültigen Entlohnungsschema - Rollzeit plus 28% - bedeutete jede Fahrzeitkürzung auch gleichzeitig eine Lohnkürzung und die wurde eben zu einem ohnedies nur kleinen Teil durch die in der Mehrleistungskarte einzutragenden i-Minuten abgegolten. War aber eine ziemlich geringfügige Angelegenheit.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #358 am: 13. November 2013, 15:00:53 »

Was es tatsächlich gab, war eine spezielle (= untertags verstärkte) Beleuchtung auf den Einfahrtsrampen, die den Übergang von Tageslicht auf Tunnelbeleuchtung erleichtern sollte.
Die gibt es immer noch, nur brennt sie jetzt Tag und Nacht!


War aber immer schon eine sinnlose Einrichtung, die nur eine Menge Neonröhren und massenweise Strom verbraucht. Das hat sicher seinerzeit ein "Wichtiger" erfunden und solche Sachen sind bei den WiLi nicht umzubringen. Nach dem Sinn wird nicht gefragt, sondern gebetsmühlenartig jahrzehtelang die alte Leier weiterverbreitet ("Des is' weil . . .").  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mehr 6 für Kaiserebersdorf
« Antwort #359 am: 13. November 2013, 15:12:12 »
Die gibt es immer noch, nur brennt sie jetzt Tag und Nacht!
Dabei handelt es sich aber nicht um die ursprüngliche Form, die mit bis zu drei (?) Röhren pro Leuchtkörper bestückt war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!