Ein Problem bei der Schleife Gräßlplatz ist auch, dass sie öfters mal zugeparkt ist, so wie einst das Gleis in der Stiftgasse.
Ja, irgendwer hat mir seinerzeit erzählt, dass in den ersten Tagen nach der Verlegung von 52 und 58 zur Bellaria die Feuerwehr zu Betriebsbeginn dort öfters zu tun bekommen hat.
Das ist richtig. Fällt auch unter Anlaufschwierigkeiten. Wenn man Betriebsgleise zu Streckengleisen umfunktioniert, d.h. auf diesen nun dauernden Betrieb macht, keine baulichen Maßnamen sich setzen traut um ja niergends anzuecken ist es klar, daß so ein Einsatz hi und da nötig wird bzw. wurde.
So etwas kann man nicht verhindern. Siehe auch Linie 5 in der Kaiserstraße oder Linie 40, 41 in der Währinger Straße. Und in beiden Fällen ist's keine Gleisschleife. Und warte mal den eintreffenden Winter ab: längere Intervalle, starker Schneefall, der "ortsunkundige, gestreßte Autofahrer" kennt die Straßensituation nicht (sieht keine Gleise mehr) obwohl er dort jahrelang unterwegs ist. Fazit: wesentlich mehr Störungen... Dies alles nur so nebenbei. Aber der Disponent richtet's wieder...
Aber nun wieder zum geliebten 6er...