Ich möchte noch die Linien 31 und 52 ergänzen wegen der Bahnunterführungen in der Stromstraße und der Linzer Straße.
Ich kenne die Strecke des 13er nur oberflächlich, aber auch ich glaube nicht, dass die Strecke der Linie 13 größere Herausforderungen an die Fahrzeuge ergibt.
Die dzt. vielleicht größte Herausforderung ist die Ausfahrt aus der ES Dornbach mit der Kombination von Bogen und sofort anschließender Steigung. Oder von der Linzer Straße in die Reindlgasse.
Die einzige Herausforderung auf der jetzigen Route wäre mMn die Kreuzung Kellermanngasse # Lerchenfelder Straße. Und die ließe sich sicherlich so umbauen, dass eine Straßenbahn kein Problem hat.
Und klar sollte man überlegen, ob man die Linie 13A auf Straßenbahn umbaut. Da es aber derzeit seitens der Stadt Wien diesbezüglich keinerlei Bestreben ist und es auch im 7. Bezirk massiven Widerstand gegen die Umstellung gibt, sollte man eher die Energie auf die Projekte stecken, wo die auch die Stadt Wien umsetzen will.
Ein angehen von Umstellung der Linie 13A kommt mMn auch erst in Frage, wenn die Bauarbeiten der U2 abgeschlossen sind. Denn eines sollte auch klar sein. Behinderungen durch den U-Bahn-Bau und des Straßenbahnbaues ist etwas, was man der Bevölkerung nicht zumuten sollte.