Autor Thema: Linie 65 (1907-2008)  (Gelesen 134521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #45 am: 28. Januar 2014, 19:31:15 »
Leider habe ich nur ein digitales Bild aus der E1-Zeit. 4520+1233 am 25.05.2007 auf dem Karlsplatz:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #46 am: 08. Februar 2014, 12:10:09 »
In der Akademiestraße wurde 1969 T2 426 + c3 von H. Liljewall am 65er aufgenommen.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #47 am: 08. Februar 2014, 12:44:41 »
In der Akademiestraße wurde 1969 T2 426 + c3 von H. Liljewall am 65er aufgenommen.

Weil ich es auf dem Bild gerade sehe: Der Wagen hat eine Signalscheibe mit Balken mit der man das Signal "65 gestrichen" darstellen konnte. Wurde das jemals verwendet?
Der 65er war eh schon so kurz, wo hätte dann ein 65 fahren sollen? Entlang der Strecke gibt/gab es ja nicht einmal eine Schleife (außer vielleicht den Bahnhof Favoriten).

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #48 am: 08. Februar 2014, 13:39:04 »
Weil ich es auf dem Bild gerade sehe: Der Wagen hat eine Signalscheibe mit Balken mit der man das Signal "65 gestrichen" darstellen konnte. Wurde das jemals verwendet?
Der 65er war eh schon so kurz, wo hätte dann ein 65 fahren sollen? Entlang der Strecke gibt/gab es ja nicht einmal eine Schleife (außer vielleicht den Bahnhof Favoriten).
Beim Einziehen wurde früher das Liniensignal durchgestrichen. Deshalb hatten auch so gut wie alle 65er-Signalscheiben aus der Vor-Plasma-Ära einen Sperrhebel.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #49 am: 24. Februar 2014, 08:00:40 »
Der Bau der UStrab bedingte Gleisprovisorien auf der Wiedner Hauptstraße, hier L3 474 + c3 am 65er im Oktober 1968 (Foto: Archiv Tramway.at).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #50 am: 16. Mai 2014, 10:08:00 »
In der Bösendorferstraße fährt im September 1969 L3 460 + c3 an WLB 231 + BW vorbei (Foto: railasia).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11519
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #51 am: 16. Mai 2014, 10:16:10 »
In der Bösendorferstraße fährt im September 1969 L3 460 + c3 an WLB 231 + BW vorbei (Foto: railasia).
Interessant. Von wann bis wann fuhren 65er und WLB (und ich nehme an, auch 62, 66, (1)67) durch die Bösendorferstraße und warum?

Im Straßenbahnjournal-Wiki habe ich darüber nichts gefunden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #52 am: 16. Mai 2014, 10:24:37 »
In der Bösendorferstraße fährt im September 1969 L3 460 + c3 an WLB 231 + BW vorbei (Foto: railasia).
Interessant. Von wann bis wann fuhren 65er und WLB (und ich nehme an, auch 62, 66, (1)67) durch die Bösendorferstraße und warum?
Im Wiki steht das sehr wohl drin: Du musst nur in der Suche links "Bösendorferstraße" eingeben, dann kommst du auf die Seite der Schleifen (mit Datumsangaben).

Am Gleisplan hättest du auch nachschauen können ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #53 am: 16. Mai 2014, 10:25:23 »
Interessant. Von wann bis wann fuhren 65er und WLB (und ich nehme an, auch 62, 66, (1)67) durch die Bösendorferstraße und warum?

Im Straßenbahnjournal-Wiki habe ich darüber nichts gefunden.

Dann schau mal da hin:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Schleifen

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #54 am: 16. Mai 2014, 11:23:48 »
Ich wusste gar nicht, dass es damals auch schon eine WLB-Haltestelle in der Form der Straßenbahnhaltestellentafeln gab; ich dachte, das sei erst eine "neuzeitliche" Erfindung (und meine damit die zwei transportablen Ersatzhaltestellenschilder).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #55 am: 16. Mai 2014, 15:47:32 »
Ich wusste gar nicht, dass es damals auch schon eine WLB-Haltestelle in der Form der Straßenbahnhaltestellentafeln gab; ich dachte, das sei erst eine "neuzeitliche" Erfindung (und meine damit die zwei transportablen Ersatzhaltestellenschilder).

Als in der Eichenstraße die Beiwagen Beigabe noch auf der Straße erfolgte, befand sich die Haltestelle Wolfganggasse noch vor dem KONSUM, gekennzeichnet durch eine Halbtafel wie für WVB Busse üblich.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11519
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #56 am: 19. Mai 2014, 09:33:07 »
Dann schau mal da hin:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Schleifen
Das habe ich. Allerdings habe ich unter "Bösendorferstraße" gesucht und nicht unter "Kärtner Ring".

Trotzdem ist mir da etwas nicht ganz klar - in der bis Februar 1969 gefahrenen Relation wird für WLB

Karlsplatz - Akademiestraße - Bösendorferstraße - Kärntner Straße - Karlsplatz

und für die WL

Kärntner Straße - Bösendorferstraße - Akademiestraße - Ring (Nebenfahrbahn) - Kärntner Straße

angegeben.

Heißt das, dass die WLB und WL die Bösendorferstraße gegengleich befuhren? Das würde mit den Gleisplan aber nicht übereinstimmen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #57 am: 19. Mai 2014, 10:32:02 »
Dann schau mal da hin:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Schleifen
Das habe ich. Allerdings habe ich unter "Bösendorferstraße" gesucht und nicht unter "Kärtner Ring".

Trotzdem ist mir da etwas nicht ganz klar - in der bis Februar 1969 gefahrenen Relation wird für WLB

Karlsplatz - Akademiestraße - Bösendorferstraße - Kärntner Straße - Karlsplatz

und für die WL

Kärntner Straße - Bösendorferstraße - Akademiestraße - Ring (Nebenfahrbahn) - Kärntner Straße

angegeben.

Heißt das, dass die WLB und WL die Bösendorferstraße gegengleich befuhren? Das würde mit den Gleisplan aber nicht übereinstimmen.

Nein, die frühere WLB Schleife würde die Bösendorferstraße gegen die Richtung der Straßenbahn befahren, war auch noch befahrbar, wurde aber nicht verwendet, da die WLB unbedingt auf den Ring kommen wollten, daher wurde ein zusätzlicher Gleiswechsel in der Bösendorferstraße eingebaut und die WLB befuhren sie in die gleiche Richtung wie die Straßenbahn.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #58 am: 19. Mai 2014, 10:36:50 »
Das habe ich. Allerdings habe ich unter "Bösendorferstraße" gesucht und nicht unter "Kärtner Ring".
Auch dann ist es die zweite Zeile, die man mit Strg+F findet ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11519
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #59 am: 19. Mai 2014, 10:56:09 »
Nein, die frühere WLB Schleife würde die Bösendorferstraße gegen die Richtung der Straßenbahn befahren, war auch noch befahrbar, wurde aber nicht verwendet, da die WLB unbedingt auf den Ring kommen wollten, daher wurde ein zusätzlicher Gleiswechsel in der Bösendorferstraße eingebaut und die WLB befuhren sie in die gleiche Richtung wie die Straßenbahn.
Dieser Gleiswechsel ist aber auf dem obigen Gleisplan nicht eingezeichnet. Wo genau war der?

@13: Es hat mir ja niemand gesagt, dass ich weitersuchen soll!  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")