Autor Thema: Linie 65 (1907-2008)  (Gelesen 134508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #60 am: 19. Mai 2014, 10:56:47 »
Die ganze WLB-Schleifenanlage ist auf dem Plan nicht eingezeichnet.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #61 am: 19. Mai 2014, 10:58:10 »
Die ganze WLB-Schleifenanlage ist auf dem Plan nicht eingezeichnet.
Schön, dann fragen wir anders: Gibt es vielleicht einen Gleisplan, der die auf dem 65er-WLB-Foto vorhandene Gleisanlage wiedergibt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #62 am: 19. Mai 2014, 10:58:58 »
1959:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #63 am: 19. Mai 2014, 11:00:45 »
1959:
Super, danke! Jetzt ist alles klar.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #64 am: 22. Mai 2014, 21:52:12 »
Am Karlsplatz wurde im Juli 2005 A 10 auf der Linie 65, E1 4540 am 62er und NL 205 8851 am 4A aufgenommen (Foto: V. Losa). Es zeigt sich die deutlich längere Lebensdauer von Straßenbahnen - E1 4540 wird nach einer HU im Jahr 2013 noch länger in Wien unterwegs sein, während NL 205 M12 8851 längst beim Alteisen gelandet ist (die letzten 11 NL 205 werden noch heuer kassiert  :) ).

LG nord22

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #65 am: 23. Mai 2014, 00:04:46 »
Am Karlsplatz wurde im Juli 2005 A 10 auf der Linie 65, E1 4540 am 62er und NL 205 8851 am 4A aufgenommen (Foto: V. Losa). Es zeigt sich die deutlich längere Lebensdauer von Straßenbahnen - E1 4540 wird nach einer HU im Jahr 2013 noch länger in Wien unterwegs sein, während NL 205 M12 8851 längst beim Alteisen gelandet ist (die letzten 11 NL 205 werden noch heuer kassiert  :) ).

MMn handelt es sich bei dem Triebwagen um den 4640, der mit 6. 11. 2006 ausgeschieden und nach Krakau verkauft wurde.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #66 am: 23. Mai 2014, 07:58:01 »
Am Karlsplatz wurde im Juli 2005 A 10 auf der Linie 65, E1 4540 am 62er und NL 205 8851 am 4A aufgenommen (Foto: V. Losa). Es zeigt sich die deutlich längere Lebensdauer von Straßenbahnen - E1 4540 wird nach einer HU im Jahr 2013 noch länger in Wien unterwegs sein, während NL 205 M12 8851 längst beim Alteisen gelandet ist (die letzten 11 NL 205 werden noch heuer kassiert  :) ).

MMn handelt es sich bei dem Triebwagen um den 4640, der mit 6. 11. 2006 ausgeschieden und nach Krakau verkauft wurde.

Was auch besser zur Stationierung passen würde, 4540 war 2005 in Ottakring, 4640 in Speising.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Stationierung_Type_E1

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #67 am: 29. Mai 2014, 13:27:37 »
Im September 1987 war L 555 + c3 auf der Wiedner Hauptstraße unterwegs (Foto: C. Wenger).

LG nord22

Wattman

  • Gast
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #68 am: 22. Dezember 2014, 21:01:55 »
Von meinem Avatar-Fahrzeug sollt Ihr auch in diesem Thread nicht verschont bleiben. :P

A 5 am 15.04.2007 und
A 3 gefolgt von WLB 404 am 25.05.2007:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #69 am: 08. Februar 2015, 21:56:34 »
Viel Schnee gab es im Jänner 1987. L 540 + c3 1242 rumpelte auf der Wiedner Hauptstraße durch den Schnee (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #70 am: 24. März 2015, 21:33:23 »
Der Verkehr auf der Triester Straße war schon vor 52 Jahren beträchtlich. K 2387 + c3 wurde im April 1963 bei der Spinnerin am Kreuz aufgenommen (Foto: Archiv W.L.). Die Strecke der Linie 65 wurde ab 01.09.1967 in die Knöllgasse - Windtenstraße verlegt.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #71 am: 24. April 2015, 19:40:56 »
1982 war E2 4020 + c5 1420 auf der Kärntner Straße unterwegs (Foto: jhm0284). E2 4020 wurde am 03.04.1979 in den Wagenstand der WVB übernommen und war nach drei Jahren natürlich in lackmässig schönem Zustand. Bleibt abzuwarten, ob die W. L. die E2 + c5 künftig genau so verkommen lassen wie heute die E1 + c4 .......

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #72 am: 24. April 2015, 19:58:02 »
Man beachte die damals eingebauten Außenklappen zum Sandfüllen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #73 am: 24. April 2015, 21:01:24 »
Man beachte die damals eingebauten Außenklappen zum Sandfüllen.

Faszinierend!
Wie wurde das damals gehandhabt?
Wurden die E2 da am Bahnhof mittels Schläuchen gefüllt, so wie heute die Ulfe?
Warum wurde das wieder aufgegeben?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #74 am: 24. April 2015, 21:15:12 »

Wie wurde das damals gehandhabt?

Gar nicht. Hat's bei E1 auch gegeben, kam aber über Sandfüllversuche nicht hinaus. Es gab einige gravierende Fehler: Die Einfüllöffnung lag oberhalb des Gitters, damals wurde noch grober Sand verwendet, der Sand war nicht gewaschen und die Deckel der Kisten (Sitze) haben nicht dicht genug geschlossen. Dadurch verstopfte das leicht, weil der Sand nicht durch das Gitter gefallen ist und im Wageninneren war die Luft dann wie nach einem Sandsturm in der Wüste.

So ist es eben, wenn sich "Fachleute" austoben dürfen!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!