Autor Thema: Linie 65 (1907-2008)  (Gelesen 134501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #75 am: 24. April 2015, 21:19:03 »
damals wurde noch grober Sand verwendet

Auch bei E2? :o
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #76 am: 24. April 2015, 21:19:36 »
So ist es eben, wenn sich "Fachleute" austoben dürfen!  :-[

Na, da ist ja echt einiges schief gelaufen...
Aber danke für die Erläuterung!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #77 am: 24. April 2015, 21:26:55 »
damals wurde noch grober Sand verwendet

Auch bei E2? :o
Ja. Sogar beim Heidelberger wurde ausschließlich grober Sand verwendet, obwohl der Wagen gar nicht dafür gebaut war! Früher war in den Sandkisten nur eine Sorte Sand vorrätig, drum gab es nach der Umstellung auf feineren Bremssand eigene Kisten für die Museumsfahrzeuge.

Während der Umbauzeit der Triebwagen musste man natürlich aufpassen, welcher Sand eingefüllt gehört.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #78 am: 24. April 2015, 22:26:00 »
drum gab es nach der Umstellung auf feineren Bremssand eigene Kisten für die Museumsfahrzeuge.

So eine Kiste gibt es noch heute im Bahnhof Erdberg, da einige Betriebsfahrzeuge des VEF und die Ausstellungsfahrzeuge nach wie vor Kampfsand benutzen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #79 am: 03. Juni 2015, 22:00:34 »
5200-2315 in der Kuppelendstelle Trostraße 1961 Foto J. Michlmayr

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #80 am: 04. Juni 2015, 08:01:37 »
Die Troststraße sieht  dort ziemlich trostlos aus - aber wenigstens ein Weinhaus zum Trösten! ;D

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #81 am: 04. Juni 2015, 10:34:58 »
..aber wenigstens ein Weinhaus zum Trösten! ;D


Das Weinhaus gibt's sogar noch und es hat immer noch den selben, erhabenen Schriftzug.  :D

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #82 am: 04. Juni 2015, 13:39:34 »
Im Bahnhof Favoriten warten am 14.7.1980 die T2-c3-Züge 421+1218, 424+1220, 427+1236, 431+1236 sowie 433+1230, alle besteckt als 65er, auf den nächsten Einsatz. Leider habe ich die Nummern der beiden Hilfsfahrzeuge sowie des abgestellten E/E1 nicht notiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beelzebub has a devil put aside for me ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #83 am: 04. Juni 2015, 13:55:47 »
So wie die Tore der Halle 5 ausschauen, sind die damals auch nur mehr aus Gewohnheit gestanden (anstatt umzufallen). :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #84 am: 04. Juni 2015, 16:44:45 »
Im Bahnhof Favoriten warten [...]  427+1236, 431+1236  [...]

Der 1236 hing gleichzeitig mit dem 427 und dem 431 zusammen?  :D
Bemerkenswert finde ich auch, dass die Wagen abgebügelt wurden. Das wird heute in der 5er-"Halle" nicht mehr gemacht.

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #85 am: 04. Juni 2015, 20:08:11 »
Bild 1: G2 (ex AW 78) 2001+k3 3687 am Karlsplatz. 1961 (Foto J. Michlmayr)
Bild 2: K 2329 + m3 5338 in der Triester Straße.  1961 (Foto J. Michlmayr)
Bild 3: K 2329 + m3 5338 biegt in die Troststraße ab.  1961 (Foto J. Michlmayr)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #86 am: 05. Juni 2015, 01:04:50 »
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #87 am: 05. Juni 2015, 08:58:51 »
Im Bahnhof Favoriten warten am 14.7.1980 die T2-c3-Züge 421+1218, 424+1220, 427+1236, 431+1236 sowie 433+1230, alle besteckt als 65er, auf den nächsten Einsatz.

Interessant - ich wusste nicht, dass es T2 mit neuem Wappen gegeben hat!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #88 am: 05. Juni 2015, 09:03:36 »
Kampfsand
???

Der grobe Schotter, der zum Großteil nicht von den Rädern zermahlen wurde, sondern eher zur Seite spritzt. Zu nahe stehende Fußgänger spürten das und der Tramway zu nahe kommende Autofahrer merkten das (akustisch und durch Lackschäden). Bis auf etliche Ausstellungsfahrzeuge im Verkehrsmuseum und einige Betriebsfahrzeuge des VEF wurden allerdings zwischenzeitlich alle Oldtimer auf den heute gebräuchlichen, feineren Schotter umgerüstet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #89 am: 06. August 2015, 17:20:31 »
Warum wurde "in Halle 5" überhaupt abgebügelt?