Autor Thema: Linie 65 (1907-2008)  (Gelesen 134512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #105 am: 09. Mai 2016, 19:00:12 »
Angesichts der historischen A-Bilder ist mir aufgefallen, daß ich von meinen Schätzen der Linie 65 noch nichts gezeigt habe. Daher beginne ich einmal mit den älteren Bildern, aber auch vom Prototypen A 1, von dem es hier noch gar kein Bild gibt.

1. Ich beginnen mit den ältesten Aufnahmen, ich vermute, um 1972 entstanden. Auf dem Karlsplatz war gerade U1-Baustelle. Am Beginn der Wiedner Hauptstraße machte ich damals viele Bilder, leider ist ein Bild des HVZ-67ers wegen Film-Weitertransport-Problemen doppelt belichtet worden, sodaß ich so ein Bild nicht zeigen kann. Aber viele andere Bilder wurden ganz schön. So wie dieser L3-Triebwagen.

2. Neben den L3-Triebwagen gab es auf den Favoritner Linien auch T2-Triebwagen, und da ich alle Varianten haben wollte, hab ich auch auf so einen Zug gewartet.

3. An Sonntagen gab es unterschiedliche Wageneinsätze. So hab ich bei diesem Dia "sonntags" angemerkt, aber leider keine Jahreszahl. Das Bild zeigt die Kreuzung Knöllgasse/Quellenstraße.

4. Es gab aber auch E1-Solotriebwagen an Sonntagen. Gut erkennbar die gelben Schilder, die auf die Kassa hinweisen, die beim vorderen Einstieg zu finden war.

5. Und hier der Prototyp A 1, der am 24.4.1998 am Karlsplatz zu sehen ist.

6. Am gleichen Tag derselbe Wagen von hinten, fotografiert kurze Zeit vor dem vorigen Bild in der Wiedner Hauptstraße.

7. Im August 1998 war schon Wagen A 4 auf der LInie 65 im Einsatz. Bekanntermaßen wurde der Farbvariante des B 601 als Farbschema der Vorzug gegeben. Die Variante des A 1 blieb also ein Einzelstück, bis der A 1 an die übrigen Wagen angeglichen wurde.

EDIT: Fehler korrigiert.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #106 am: 09. Mai 2016, 19:09:27 »
. . . .  sind auch die breiten unteren Blinkergläser zu erkennen. Mittlerweile wurde die untere Reihe gegen schmälere Glasaufsätze getauscht.

Das sind eh die flachen Blinker der ersten ULF-Serie. Erst bei den späteren Ausgaben kamen die weit rausstehenden "Ohrwaschl-Blinker".
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #107 am: 09. Mai 2016, 21:01:52 »

4. Es gab aber auch E1-Solotriebwagen an Sonntagen. Gut erkennbar die gelben Schilder, die auf die Kassa hinweisen, die beim vorderen Einstieg zu finden war.



Erdberg, du zeigst uns hier ganz großartige Bilder, vielen Dank dafür. Bei dem oben zitierten Bild gibt's aber eine Kleinigkeit zu korrigieren, das ist ein 66er (hast du ja auch im 66er-Thread eingestellt).

lG Grosser Wagen

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #108 am: 09. Mai 2016, 21:03:33 »
So, jetzt kann ich mich gleich selbst korrigieren, es geht natürlich um dieses Bild hier:

5. Ob die Kombination E1+c3 zum Fotozeitpunkt außergewöhnlich war oder ganz normal, daran kann ich mich nicht erinnern. Der U-Bahn-Bau war damals noch nicht abgeschlossen. Jahreszahl hab ich leider nicht notiert.

Sorry

Grosser Wagen

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #109 am: 09. Mai 2016, 22:05:30 »
Tja, ich hab mich zunächst nicht gleich ausgekannt, aber ich hab den Fehler nun gefunden und korrigiert. Danke für den Hinweis!

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #110 am: 09. Mai 2016, 22:06:30 »
Grosser Wagen, bitte verwende künftig die Editierfunktion ("Ändern"), wenn du Inhalte eines eigenen Beitrags korrigieren willst!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #111 am: 15. Mai 2016, 16:31:11 »
Link zu Bildern von 1980 im Drehscheibe-Forum:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,7823779

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #112 am: 12. Juni 2016, 21:10:41 »
L3 476 + c3 und T2 426 + c3 am Stefan-Fadinger-Platz (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #113 am: 12. Juni 2016, 21:29:13 »
L3 476 + c3 und T2 426 + c3 am Stefan-Fadinger-Platz (Foto: H. H. Heider).

Sehr interessant, die alte Gleiskonfiguration am Stefan-Fadinger-Platz!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11519
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #114 am: 13. Juni 2016, 09:03:27 »
L3 476 + c3 und T2 426 + c3 am Stefan-Fadinger-Platz (Foto: H. H. Heider).

Sehr interessant, die alte Gleiskonfiguration am Stefan-Fadinger-Platz!

Interessant auch der 426 - ich dachte, dass alle T2 Halbschere hatten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #115 am: 13. Juni 2016, 09:22:40 »
Interessant auch der 426 - ich dachte, dass alle T2 Halbschere hatten.
426 als einziger nicht!

Von August bis Oktober 1960 war auf dem 426 als erstem Wiener Wagen (und erstem Straßenbahnwagen der Welt) ein Halbscherenstromabnehmer der Bauart HS 60 montiert, der danach auf den E 4401 kam. Im September erhielt der 433 ebenfalls eine HS 60, die dem Wagen aber bis zur Umrüstung fast aller T2 ab 1970 auf HS 64 erhalten blieb. Lediglich der einstige Halbscheren-Probewagen 426 blieb von dieser Umrüstung ausgenommen und behielt seine Vollschere bis zur Ausscheidung.

Quelle: Wiki

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #116 am: 13. Juni 2016, 10:05:10 »
Das stimmt natürlich, 1976 fuhr der Wagen, der meist in Favoriten stationiert war am 65er in der Wiedner Hauptstraße, Paulanergasse!
Die Zierleiste hat er bereits 1975 verloren!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #117 am: 13. Juni 2016, 10:18:10 »
Interessant auch der 426 - ich dachte, dass alle T2 Halbschere hatten.
426 als einziger nicht!

Von August bis Oktober 1960 war auf dem 426 als erstem Wiener Wagen (und erstem Straßenbahnwagen der Welt) ein Halbscherenstromabnehmer der Bauart HS 60 montiert, der danach auf den E 4401 kam. Im September erhielt der 433 ebenfalls eine HS 60, die dem Wagen aber bis zur Umrüstung fast aller T2 ab 1970 auf HS 64 erhalten blieb. Lediglich der einstige Halbscheren-Probewagen 426 blieb von dieser Umrüstung ausgenommen und behielt seine Vollschere bis zur Ausscheidung.

Quelle: Wiki

Ferry hat im Prinzip Recht – alle T2 hatten Halbscherenbügel, aber eben nicht gleichzeitig. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

gv57

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #118 am: 18. Juni 2016, 11:47:52 »
Im Buch "Die letzten Wiener Zweiachser" steht eine Tabelle in der die Einsätze von Lx-Triebwagen aufgelistet sind. Unter anderem ist auch bei der Linie 65 ein Einsatz von L4-l3 vermerkt. Ich bin in Favoriten aufgewachsen und kann mich nicht erinnern in den 30 jahren die ich dort gelebt habe jemals solche Garnituren auf dieser Linie gesehen zu haben. L4-l3-Einsätze auf favoritner Linien kenne ich überhaupt nur von der Linie D. Vielleicht weiß jemand in diesem Forum ob diese EInsätze wirklich stattgefunden haben oder es sich nur um einen Druckfehler oder eine "Ente" handelt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11519
Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #119 am: 20. Juni 2016, 08:05:44 »
Im Buch "Die letzten Wiener Zweiachser" steht eine Tabelle in der die Einsätze von Lx-Triebwagen aufgelistet sind. Unter anderem ist auch bei der Linie 65 ein Einsatz von L4-l3 vermerkt. Ich bin in Favoriten aufgewachsen und kann mich nicht erinnern in den 30 jahren die ich dort gelebt habe jemals solche Garnituren auf dieser Linie gesehen zu haben. L4-l3-Einsätze auf favoritner Linien kenne ich überhaupt nur von der Linie D. Vielleicht weiß jemand in diesem Forum ob diese EInsätze wirklich stattgefunden haben oder es sich nur um einen Druckfehler oder eine "Ente" handelt.

Möglicherweise gab es ausnahmsweise einmal einen solchen Einsatz, weil eine Garnitur kurzfristig getauscht werden musste und sonst nichts verfügbar war. An regelmäßige Einsätze kann ich mich - ab 1976 in der Nähe von FAV in die Schule gehend und daher die Ausläufe größtenteils mitbekommend - auch nicht erinnern.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")