Straßenbahn Wien > Technik
System Rheinfeder
E1-c3:
In der Ausgabe 5/2017 von "Schienenverkehr Aktuell" wird über eine neue Oberbauform berichtet, die demnächst ihre Prämiere haben soll: Sie nennt sich "Rheinfeder" und es ist vorgesehen, sie im Zuge der Gleisbauarbeiten zwischen Gaußplatz und Wallensteinplatz Wexstraße erstmals zu verwenden: Es wird dabei auf die Großflächenplatten verzichtet und stattdessen wird eine Asphaltschicht aufgetragen (also so wie bei der Verschlingung am Schottentor). Meiner Meinung nach ist das auf jeden Fall eine Verbesserung. :up:
Santos L. Helper:
Nein sag net wir hören endlich mit den Betonplatten auf das klingt ja fast nach einer Vebesserung ?
Tatra83:
Bemerkenswert, endlich ist man mit dem System Rheinfeder gleisbaumäßig im 21. Jahrhundert angekommen...
Schienenchaos:
So soll sich das Ganze gestalten:
Zum Einsatz kommen in diesem Fall übrigens Flachstahlschwellen.
Interessant ist ebenfalls, dass im bereich der Haltestellen statt der Asphaltoberfläche auf Beton gesetzt wird. Hat dies mit der Nutzung der Busse zu tun?
Bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie sich diese Form bewährt und vielleicht in weiterer Folge durchsetzen wird.
Linie 41:
--- Zitat von: Tatra83 am 11. Mai 2017, 13:26:18 ---Bemerkenswert, endlich ist man mit dem System Rheinfeder gleisbaumäßig im 21. Jahrhundert angekommen...
--- Ende Zitat ---
Das wird sicher nur ein exemplarischer Einbau, um zu beweisen, daß es im Wiener Linien Steppenklima nicht funktioniert. >:D >:D >:D >:D
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