Straßenbahn Wien > Technik

System Rheinfeder

<< < (2/26) > >>

E1-c3:
Kleine Korrektur: Ich meinte natürlich den Abschnitt Gaußplatz - Wexstraße und nicht Gaußplatz - Wallensteinplatz. Sorry

haidi:

--- Zitat von: Schienenchaos am 11. Mai 2017, 13:56:11 ---Interessant ist ebenfalls, dass im bereich der Haltestellen statt der Asphaltoberfläche auf Beton gesetzt wird. Hat dies mit der Nutzung der Busse zu tun?

--- Ende Zitat ---
Sicher - wenn du dir vor Jahren die Haltestellen des 48A in der Koppstraße angeschaut hast - das waren Donauwellen. Jetzt sind die alle Beton.

Hoffentlich nehmens dann nicht die Spurrillen im Asphalt (spätere Ergänzung), die sich im Laufer der Jahre dort bilden werden, als Grund für die Abkehr von dieser Methode

coolharry:

--- Zitat von: haidi am 11. Mai 2017, 16:43:21 ---Hoffentlich nehmens dann nicht die Spurrillen, die sich im Laufer der Jahre dort bilden werden, als Grund für die Abkehr von dieser Methode

--- Ende Zitat ---

Da, glaube ich, brökelt der Beton vorher bevor er Spurrinnen bekommt.

Die Betonteile auf der Westautobahn haben Jahrzehnte gehalten.
Raffineriestraße liegen teilweise 60 Jahre alte Platten und da fahren schwere Tanklaster drüber.

haidi:
Ich meinte des Asphalt zwischen den Haltestellen

Schienenchaos:

--- Zitat von: coolharry am 11. Mai 2017, 16:49:02 ---
--- Zitat von: haidi am 11. Mai 2017, 16:43:21 ---Hoffentlich nehmens dann nicht die Spurrillen, die sich im Laufer der Jahre dort bilden werden, als Grund für die Abkehr von dieser Methode

--- Ende Zitat ---

Da, glaube ich, brökelt der Beton vorher bevor er Spurrinnen bekommt.

--- Ende Zitat ---
Die Regelfahrbahn scheint ja ohne Beton ausgeführt zu werden. Sprich: der gesamte Bereich ab Schienenunterkannte wird mit zwei Asphaltgüten hergestellt. In Linz, Graz und Gmunden wird bei ähnlichem System bis zur Schienenkopfunterkannte betoniert und erst die letzte Schicht wird asphaltiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln