Straßenbahn Wien > Technik

Frage zur (nicht vorhandenen) Nutzstromheizung beim E2

(1/3) > >>

31/5:
Hi!

Wäre es theoretisch möglich gewesen, in den E2 - so wie in alle Typen vorher - eine Nutzstromheizung einzubauen? Wenn ja: Was hinderte die Wiener Verkehrsbetriebe daran, diese kostengünstige Heizungsart zu ordern?

Danke für Antworten von Technikern.

hema:
Passte nicht mehr in die modernen Zeiten.

denond:
@hema schrieb es richtig.
Den Wagenboden soweit frei wie möglich zu halten, daß die Fußbodenreinigung sehr einfach erfolgen konnte, mit diesem Argument verzichtete man ebenfalls auf diese kostengünstige und zugleich effektive Heizungsart. Zusätzlich baute man noch Thermostate ein, die ein Überheizen des Wagens ja verhindern sollten. So waren/sind die Wägen gefühlt immer kalt.

Daran sieht man, wie genial der E1 - den man jetzt so verteufelt - damals konzipiert wurde. Den E1 richtig gefahren, war es schon nach kürzester Einsatzzeit in der Früh immer wohlig warm, auch in der Nacht, wenn die Türen nicht mehr so oft geöffnet wurden brauchte man die Frischstromheizung eher seltener bis gar nicht. Da genügte eindeutig die Nutzstromheizung. Auch heute noch ziehe ich in der kalten Jahreszeit den E1 eindeutig jedem modernen Wagen vor.
So nebenbei: Die Wagentype F (701-750) schlug aber keine Type in pkto. Heizung.
 

Linie 41:
Wobei man aber durchaus anmerken muss, dass die Nutzstromheizung seit dem Chopperumbau keinen wesentlichen Vorteil mehr hätte. Die überschüssige Energie geht in die Leitung zurück und kann daher genauso für die Frischstromheizung verwendet werden (wie auch jegliche anderen Abnehmer im selben Speisebereich).

denond:

--- Zitat von: Linie 41 am 05. Januar 2019, 12:15:59 ---Wobei man aber durchaus anmerken muss, dass die Nutzstromheizung seit dem Chopperumbau keinen wesentlichen Vorteil mehr hätte. Die überschüssige Energie geht in die Leitung zurück und kann daher genauso für die Frischstromheizung verwendet werden (wie auch jegliche anderen Abnehmer im selben Speisebereich).

--- Ende Zitat ---

Natürlich, keine Frage.
Ich hab' die Nutzstromheizung neben ihrer Heizleistung immer aus den Aspekten Wartungseinsparung an Frischstromheizungselementen, 'Ruhe im Fahrzeug' und trotzdem wohlig warm, gesehen. Ich glaub', ein Endeffekt ein Null-Summen-Spiel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln