Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1043076 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2535 am: 23. Juni 2021, 12:57:21 »
. . . .  Segnung von SN2 72 durch einen Geistlichen . . . .
Ist der Wagen dann besser gefahren?   8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2536 am: 23. Juni 2021, 20:19:58 »
@ Konstal 105Na: danke für deinen ergänzenden Beitrag.
@ hema: es gab im ersten Weltkrieg sogar die Segnung von Waffen (u. a. Artilleriegeschütze verfeindeter Staaten). Da war die Segnung eines Straßenbahnwagens vergleichsweise harmlos. Das gab es auch in Österreich: am 15. Juli 1933 weihte Prälat Feuersinger in St. Gilgen die neuen Austro-Daimler Benzintriebwagen. Diese Triebwagen wurden aufgrund von Konstruktionsmängeln an den Hersteller zurückgegeben.

nord22 

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2537 am: 24. Juni 2021, 18:10:00 »
Vielen Dank fürs Feedback zu den Aufnahmen der GT8S, die als Abrundung der typensortieren Serie am Ende nochmals kommen werden – jetzt einmal zwei, drei Beiträge zu den EU8N :)

Hast du da vielleicht auch ein paar bislang noch nicht gezeigte Bilder aus der Umbauzeit Bzw vom ersten Wagen 4926?

Oh die hätte ich gerne – doch war ich ja 2014 das erste Mal in Polen überhaupt; da kam ich gar nicht dazu, solche Bilder zu machen. Allenfalls die Wägen mit den Nummern 3010 und darunter bzw ab 2015 HL434 und höher (die keine 3000er-Nummern mehr erhielten) hätte ich ab 2014 vor bzw im Umbau erwischen können…

Mein erstes polnisches Straßenbahnfoto überhaupt ist dieses vom Wagen 3033 an der Haltestelle Miodowa auf der Linie 79 am 20. August 2014. Im Sommer 2014 war die Strecke über die Most Powstańców Śląskich gesperrt; und nur der 79er fuhr im 20-Minuten-Takt das Stückerl von der Haltestelle Starowiślna durch die Straße gleichen Namens bis zur Schleife Dajwór – die bekanntlich sonst nur von den Museumsgarnituren befahren wird. Mein Hotel lag unmittelbar hinter der abgebildeten Garnitur – schlecht ausgewählt war das damals von mir, bei der sonst so dicht befahrenen Strecke durch die Starowiślna…

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Im Sommer 2014 erlebte ich die EU8N auf den Linien 1, 20, 72 und 79 – der 20er war ab dem 21. oder 22. August eine der ganz wenigen Linien, die weder umgeleitet wurden noch Baustellenlinien waren. Die Strecke durch die Lipska nach Mały Płaszów war damals erst vier Jahre alt, und von der Querverbindung über den Bahnhof Plaszów war noch nichts zu sehen. Die Strecke in der Lipska ermöglicht, wenn es denn der Autoverkehr zulässt, die «volle Breitseite», wie hier mit Wagen 3032 am 22. August 2014:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Ein klassisches Innenstadtmotiv ist die damalige Haltestelle Dworzec Główny, also Hauptbahnhof, nunmehr als Teatr Słowackiego bekannt. Vor sieben Jahren war das noch eine ziemlich wilde Angelegenheit mit dem ungeschützten Ein- und Aussteigen über eine mehrspurige Straße… EU8N 3034 komplettiert hier am 23. August 2014 die Serie dreier benachbarter Wagennummern:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Ein Lieblingsmotiv von mir liegt bei der Haltestelle Fabryczna in der Aleja Pokoju – der 1er fuhr im Sommer 2014 in Nowa Huta über den Plac Centralny, weil über die beschriebenen Streckensperrungen hinaus auch noch die Bieńczycka gesperrt war; daher die reverse Liniennummer bei einer von den beiden Hauptsperrungen ansonsten nicht betroffenen Linie. Zu sehen Wagen 3022 am 22. August 2014:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2538 am: 24. Juni 2021, 20:05:32 »
@ Tramwaycafe: danke für deine schönen Beiträge.
HB 560 ex c3 1143 wurde als Touristenattraktion in Kłaj aufgesockelt, wie unter https://dziennikpolski24.pl/klaj-ma-wlasny-tramwaj-to-nowy-symbol-i-atrakcja-turystyczna-gminy/ar/10360408 berichtet wird.

nord22

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2539 am: 25. Juni 2021, 09:38:42 »
Ein befreundeter Fahrer erzählte mir heute, dass viele Lajkonik derzeit ausfallen da die Klimaanlage nicht richtig funktioniert. Daher sind unter anderem am 9er heute fast nur E1+c3 unterwegs.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2540 am: 25. Juni 2021, 11:43:10 »
HB 560 ex c3 1143 wurde als Touristenattraktion in Kłaj aufgesockelt, wie unter https://dziennikpolski24.pl/klaj-ma-wlasny-tramwaj-to-nowy-symbol-i-atrakcja-turystyczna-gminy/ar/10360408 berichtet wird.

Darüber habe ich damals 2016 schon berichtet: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg227052;topicseen#msg227052  ;)

Ich muss mich einmal motivieren und hinfahren und den Wagen fotografieren.

Kommenden Sonntag verkehrt im Rahmen der Museumslinie zusätzlich die Linie 15. Zum Einsatz kommen werden die Museums-105N, der 102Na+102NaD und der T4+B4 (ex-Nürnberg).

https://pl-pl.facebook.com/muzealna/photos/a.383295485035315/4475588109139345/?type=3&theater
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2541 am: 25. Juni 2021, 20:23:20 »
Kommenden Sonntag verkehrt im Rahmen der Museumslinie zusätzlich die Linie 15. Zum Einsatz kommen werden die Museums-105N, der 102Na+102NaD und der T4+B4 (ex-Nürnberg).
Oooh wie fein – eine Wagentype schöner als die andere :))

Zurück zu den EU8N: Natürlich war die Strecke durch die Altstadt gleich ganz am Anfang auf meinem Krakau-Kennenlern-Programm – als besonders fotogen empfand und empfinde ich die Auffahrt durch die Dominikańska. Wagen 3032 rollt hier am späten Nachmittag des 20. August hinauf zum Plac Wszystkich Świętych: Der Platz, dessen Aussprache quasi die Eintrittskarte in die ersten Polnischkenntnisse darstellt. Danach schockiert einen kaum mehr was an Zungenbrechern ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Auch der 3034er kommt nochmals zu Ehren: Die Strecke durch die Aleja Pokoju sah wegen der Sperre der zweiten Achse nach Nowa Huta einen dichteren Straßenbahnbetrieb als üblich; der 1er hingegen ist ohnehin eine Stammlinie hier. Die Sonne wollte schon, aber konnte am 22. August nachmittags noch nicht so ganz durch die dichte Wolkendecke kommen, doch freundliches Licht zeichnet schon dieses Foto nächst der Haltestelle Centralna in Czyżyny aus: Ich bin nach wie vor erstaunt, wie unterschiedlich betontes «y» (dunkles i) und unbetontes «y» (Schwalaut, wie unbetontes e) im Polnischen intoniert werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


…und der 3033 macht das selbe Trio wie beim letzten Mal komplett: Nowa Huta war nicht die Hauptdomäne der EU8N, insbesondere nicht die Strecken vom Plac Centralny ausgehend. Erst in neuester Zeit ist das des EU8N-Kurses am 21er wegen ein langsam vertrauter Anblick. Das war 2014 deswegen anders, weil – wie schon angedeutet – der 1er einen wilden Haken schlagen musste, um wie hier am 22. August 2014 wegen der Sperre der Bieńczycka vom Rondo Czyżyńskie zum Rondo Kocmyrzowskie mit seinem Grand Union zu gelangen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Ein Jahr später, am 14. August 2015, fuhr der 1er dann wieder normal – und erst 2015 kam ich zum ersten Mal zur so bekannten Strecke mit den Gleisverschlingungen nächst der Haltestelle Wiadukty. 2015 waren dann auch schon die Buchstaben-Ziffern-Kombinationen als Wagennummern im Einsatz, und der vormalige Wagen 3036 zog nun als HL425 seine Runden:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2542 am: 26. Juni 2021, 08:34:01 »
Von mir auch ein großes Danke für deine interessanten und gelungenen Eindrücke! :)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2543 am: 26. Juni 2021, 19:10:34 »
Von mir auch ein großes Danke für deine interessanten und gelungenen Eindrücke! :)

Oooh, das freut mich ganz aufrichtig  :D

2015 war die Bieńczycka wieder befahrbar, und damit auch der Grand Union des Rondo Kocmyrzowskie in alle Richtungen. Und so rattert und rumpelt HL428 am 14. August 2014 auf Linie 5 über ebendieses Rondo in die gleichnamige Haltestelle, die sich, wie es sich für Vereinigungshaltestellen in stark vermaschten Netzen gehört, nach der Kreuzung befindet – nur so fahren alle Garnituren in dieselbe Richtung auch von derselben Bahnsteigkante ab:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Zurück in der Innenstadt ist hier nun das westlichen Ende der Altstadt-Durchfahrt in der Franciszkańska zu sehen. 2015 war das Gebäude mit dem Papstfenster gerade komplett eingerüstet, was diesen sonst so malerischen Fotostandort etwas weniger attraktiv machte – so hieß es eben, den HL413 am 13. August 2015 vor dem wunderbaren Grün der Planty freizustellen. Wzgórza Krzesławickie ist, nebenbei erwähnt, auch keine geringe Herausforderung hinsichtlich der Aussprache :))

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Und ganz im Zentrum sind wir hier am Plac Wszystkich Świętych angelangt, mit HL417 auf dem 20er am 13. August 2015. Ja, richtig: Der 20er fährt normalerweise nicht hier, sondern über die Nordumfahrung der Innenstadt; doch 2015 war im Sommer, wenn ich mich recht erinnere, deren Stückerl nördlich des Teatr Bagatela gesperrt. Nicht immer ist's einfach, am Plac Wszystkich Świętych ein ungestörtes Momenterl für ein Foto zu erwischen…

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


2015 war hingegen die Most Powstańców Śląskich wieder frei befahrbar, und damit der dichte Betrieb durch die südliche Starowiślna wiederhergestellt. Damit konnte der 3er wieder hierher zurückkehren, der 2015 zumindest am Wochenende und an Feiertagen mit EU8N betrieben wurde – hier braust HL432 am 15. August 2015 über die genannte Brücke Richtung Plac Bohaterów Getta. Damals sparte man sich noch das «P+R» als Zusatz bei einigen Endstationen, das nunmehr dazu führt, dass vormals statische Anzeigen scrollen müssen – ein ganz großes No-Go im Zielanzeigendesign :(

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Eine Serie mit 4 EU8N-Aufnahmen aus der Mitte der 2010er-Jahre gibt es noch, bevor es zu den supereleganten NGT8 weitergeht ^-^

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2544 am: 28. Juni 2021, 09:58:04 »
Danke für die EU8N-Fotos. Ich freue mich schon auf die Fotos von NGT8.

Unter folgendem Link findet man Fotos von den Museumsfahrzeugen die gestern im Einsatz waren: http://www.psmkms.krakow.pl/index.php/16-aktualnosci/3252-historyczne-tramwaje-wyjechaly-na-linie-15
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2545 am: 28. Juni 2021, 10:06:39 »
Gibt es für den SN2 keine 15er-Scheibe?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2546 am: 28. Juni 2021, 18:28:20 »
Gibt es für den SN2 keine 15er-Scheibe?

Gut möglich, dass irgendwo noch einen 15er-Scheibe herumliegt, aber der Zug war ohnehin auf der Linie 0 unterwegs. Am 15er kommen Nachkriegsfahrzeuge zum Einsatz.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2547 am: 01. Juli 2021, 10:00:24 »
Letzte Woche Freitag ging RY835 in Betrieb, am Sonntag RY836 und gestern HY865. Damit sind derzeit 38 Stadlerwagen in Krakau im Einsatz. Zudem wurde gestern HY866 geliefert. Der 9er ist leider weiterhin werktags eine reine E1-Linie.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2548 am: 02. Juli 2021, 17:13:35 »
Zum Abschluss der EU8N-Serie aus der Mitte der 2010er-Jahre lasst uns zunächst aus dem Zentrum hinaus Richtung Westen schauen: Die kurze Strecke von der Innenstadt zur Endstation Salwator war eine Hochburg der EU8N mit den Linien 1 und 2. An der Ausstiegsstation der Endstelle Salwator sieht es nur so aus, als ob es gerade geregnet hätte – in Wirklichkeit war gerade die Straßenreinigung unterwegs und lässt die Mitte der Fahrbahn ein wenig spiegeln. Die Fahrgäste verlassen am späten Nachmittag des 14. August 2015 den HL426, der auf dem umgeleiteten 2er unterwegs war: Stichwort Sperre der Podwale beim Teatr Bagatela im Sommer 2015. Viel länger wurde die gerade für Krakauer Verhältnisse sehr kurze Linie 2 durch die Umleitung nicht…

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Feiertags morgens ist es am Plac Wszystkich Świętych noch ganz ruhig, und so bietet sich ein Stimmungsbild mit dem HL421 auf dem regulär verkehrenden 1er an, und das in die andere Richtung als letztes Mal. Vom Museums- und Nachtverkehr abgesehen zeigt das Haltestellenhäuschen, dass hier im Sommer 2015 die Linien 1, 2, 4, 6, 8, 13, 20 und 24 vorbeikommen: Superviel Betrieb wegen der Podwale-Sperre. Damals fuhren übrigens feiertags E1+c3 am 4er – das war ein reichlich ungewohntes Bild. Doch hier zurück zum HL421 am 15. August 2015:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Eine ganz klassische Fotostelle ist die Einfahrt in die Haltestelle Starowiślna von der Hala Targowa kommend. Vor prächtigem Hintergrund rollt HL413 in Richtung der zitierten Haltestelle; die gerade nicht mehr zu sehende, völlig sinnbefreite Fußgängerampel am Nordende der Haltestelle war damals noch in Betrieb und ist meines Wissens (Kollege @Konstal 105Na?) inzwischen Geschichte. Die Aufnahme stammt vom späten Vormittag des 15. August 2015:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Und zum Abschluss der Serie zurück zu einem ebenso klassischen Motiv, bevor es mit den NGT8 weitergeht: In der Westerplatte, mit den Planty und dem Hotel Polonia im Hintergrund, südlich der großen Hauptbahnhofskreuzung, die ja inzwischen nach dem Teatr Słowackiego benannt ist. Nochmals ein EU8N am 3er, dieses Mal der HL434, wiederum am 15. August 2015:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2549 am: 03. Juli 2021, 14:56:34 »
die gerade nicht mehr zu sehende, völlig sinnbefreite Fußgängerampel am Nordende der Haltestelle war damals noch in Betrieb und ist meines Wissens (Kollege @Konstal 105Na?) inzwischen Geschichte.

Die Ampel gibt es noch, sie ist allerdings schon seit längerem nicht mehr in Betrieb.
po sygnale odjazdu nie wsiadac