Autor Thema: Preise Einzelfahrkarten und praktische Ticketfragen  (Gelesen 2203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Preise Einzelfahrkarten und praktische Ticketfragen
« am: 04. April 2023, 01:02:51 »
Ich habe auf https://www.wienerlinien.at/2-fahrten-wien versucht, die Preise für Kinderfahrkarten zu finden. Nix da! Mail an Wiener Linien geschrieben, Antwort:
Antwort: https://shop.wienmobil.at/products/SINGLE_VIE
Wird aber auf der WL-Homepage nicht verlinkt - zumindest nicht leicht zu finden.
Eine weitere Frage bzw. Hinweis, dass das auf der Homepage verlinkt gehört, wurde nicht mehr beantwortet.

Frage:
Cousin mit Familie kommt Ostermontag nach Wien und fährt Samstag wieder ab (Autoreisezug). In Wien will er die Öffentlichen verwenden.

Tickets:
2 Erwachsene: Wochenkarte
Was ist mit den 3 Kindern zwischen 6 und 10 Jahren?
Mo und Di fahren sie gratis, weil Feiertag bzw. Ferien?
Was machen Sie Do, Fr, Sa? Jede Fahrt 3 Halbpreisfahrscheine entwerten? Ist einfach nicht praktikabel.

Es gäbe noch die Möglichkeit 8-Tage Klimaticket, 72 Stunden-Ticket, Wochenkarte
Die Preise sind auf 1-2 Euro gleich. Kinder dürfen diese Tickets ja auch verwenden - oder?

Was kostet eine Halbpreiskarte?

Ab wann muss ein 6-jähriges Kind ein Ticket haben? Ich denke, ab Schulbeginn, stimmt das?

Nicht dass es ihnen so ähnlich geht wie uns in  England zu Zeiten als es noch bei der EU war.
Kaufe Ansichtskarten und verlange Marken für in der EU. Waren keine vorrätig, also bitte sonstiges Europa, ist ja nur um ein paar Pennies teurer. Auf allen Ansichtkarten war über der Bildseite ein Kleber, dass die Karte falsch markiert war.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Wiener Grantler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Preise Einzelfahrkarten und praktische Ticketfragen
« Antwort #1 am: 04. April 2023, 01:59:40 »
Was kostet eine Halbpreiskarte?
Kinderfahrscheine laufen unter ermäßigte Fahrscheine. Ein ermäßigter Fahrschein (6-15 Jahre) kostet 1,20€.

Ab wann muss ein 6-jähriges Kind ein Ticket haben? Ich denke, ab Schulbeginn, stimmt das?
Die Freifahrt gilt bis zum Ende des Schuljahres, in dem Kinder das 6. Lebensjahr vollendet.

Was machen Sie Do, Fr, Sa? Jede Fahrt 3 Halbpreisfahrscheine entwerten? Ist einfach nicht praktikabel.
Kommt auf die Menge der Fahrten an. Am besten steigt man hier wohl mit der Wochenkarte aus.

Kinder dürfen diese Tickets ja auch verwenden - oder?
Alle Tickets wo der Vollpreis entrichtet wird, kann natürlich auch von Kindern genutzt werden.

T-Dog18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Preise Einzelfahrkarten und praktische Ticketfragen
« Antwort #2 am: 04. April 2023, 06:25:20 »
Mo und Di fahren sie gratis, weil Feiertag bzw. Ferien?

Osterferien sind nur bis Montag, Dienstag ist wieder Schule [1].

[1] https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/termine/ferientermine_22_23.html

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Preise Einzelfahrkarten und praktische Ticketfragen
« Antwort #3 am: 04. April 2023, 09:07:34 »
Osterferien sind nur bis Montag, Dienstag ist wieder Schule [1].
Danke, das ist aber neu. Pfingsten ebenfalls, jetzt dämmerts mir, ist wegen der Herbstferien
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.