Autor Thema: [FR] Les tramways méditerranéens  (Gelesen 42345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Les tramways méditerranéens
« Antwort #30 am: 17. September 2011, 09:16:23 »
1. Bist Du sicher, dass es Place Saint Carnot heißt? Meines Wissens war Carnot ein Physiker (Carnot-Prozess!), aber kein Heiliger. ;D
Nein, der Platz heißt Place Sadi Carnot und ist tatsächlich nach dem Physiker benannt (war wohl auf einem Schild mit S. Carnot abgekürzt und hat T1 verwirrt *eg*).

Nachdem da die T2 fahrt, brauche ich es ja nicht wissen. 8) Aber ja, ihr habt recht - sehr aufmerksam, danke für den Hinweis.

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Les tramways méditerranéens
« Antwort #31 am: 24. September 2011, 12:18:04 »
Nachdem da die T2 fahrt, brauche ich es ja nicht wissen.

Ach so, Dein Nick steht für eine frz. Tramwaylinie und nicht für die Wagentype. :lamp:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Les tramways méditerranéens
« Antwort #32 am: 25. September 2011, 16:55:33 »
Ach so, Dein Nick steht für eine frz. Tramwaylinie und nicht für die Wagentype. :lamp:
Wäre dann noch die Frage geblieben, ob T1 die wunderschönen T1 gemeint hat oder die häßlichen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Les tramways méditerranéens
« Antwort #33 am: 25. September 2011, 23:09:53 »
Nachdem da die T2 fahrt, brauche ich es ja nicht wissen.

Ach so, Dein Nick steht für eine frz. Tramwaylinie und nicht für die Wagentype. :lamp:

Kennst du etwa eine Wagentype T1? SCNR. ;D

Wäre dann noch die Frage geblieben, ob T1 die wunderschönen T1 gemeint hat oder die häßlichen ;)

Also ich kenne weder wunderschöne noch hässliche T1, ich finde beide zwar gelungen, aber nicht unbedingt wunderschön. Aber ihr könnt ja raten, nach welcher Straßenbahnlinie ich mich benannt hab – T1 gibt's ja schließlich nicht nur in Frankreich. :D

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 536
    • Tramwayforum
Re: [FR] Les tramways méditerranéens
« Antwort #34 am: 04. Oktober 2011, 13:29:01 »
Zeitungsartikel zur Straßenbahn Paris abgeteilt!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Les tramways méditerranéens
« Antwort #35 am: 09. Dezember 2011, 10:46:37 »
Im April 2012 werden in Montpellier gleich zwei neue Tramlinien eröffnet. Anbei ein PDF, das auch für nicht der Sprache mächtige Leser interessant ist - die Bilder sprechen für sich, und für die Fakten auf der letzten Seite muss man nicht französisch können.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [FR] Les tramways méditerranéens
« Antwort #36 am: 09. Dezember 2011, 10:59:22 »
Wobei die "3000 Arbeitsplätze", die durch die Linien 3 und 4 entstanden sind, auch interessant sind. Was sind das für Arbeitsplätze und welche Arbeitsplätze werden der Straßenbahn zugeschrieben? Und sind die nachhaltig?
Egal, welches Infrastrukturprojekt, mit "neuen Arbeitsplätzen" ist man immer recht flott bei der Hand. Das soll jetzt aber die Straßenbahn an sich nicht schlecht reden, das betrifft ja Straßen, U-Bahnen, Flughäfen gleichermaßen.

Wattman

  • Gast
Re: [FR] Les tramways méditerranéens
« Antwort #37 am: 21. Januar 2012, 19:10:37 »
Einzig eine Straßenbahnlinie überlebte – die Linie 68. Sie führte von der Innenstadt zum Vorortbahnhof Blancarde und verfügte am innerstädtischen Ende über einen Tunnel, welcher ihr das Überleben sicherte.

Von Noailles (das war die Endstation im Tunnel) nach St-Pierre. Von einem Netz in der Größenordnung Wien zur besten Zeit blieb diese ca. 3 km lange Linie übrig.

Fots vom "alten" 68er mit PCCs gibt's , wenn sie gescannt sind.

Die Linie hatte übrigens ein ähnliches Flair wie die Straßenbahn auf der Wiedner Hauptstraße

Rückblickend betrachtet ... ja! ::)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [FR] Les tramways méditerranéens
« Antwort #38 am: 22. Januar 2012, 10:36:49 »
Fots vom "alten" 68er mit PCCs gibt's , wenn sie gescannt sind.

 :up:
Ich war in der Zeit vor den neuen Straßenbahnen oft in Marseille, bin aber leider nur ein Mal mit der Straßenbahn gefahren, und Fotos habe ich auch keine gemacht. Daher, unbedingt posten.  ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Les tramways méditerranéens
« Antwort #39 am: 19. November 2013, 09:37:13 »
Bonjour Aubagne! Das ist ein Vorort von Marseille, der sich auch eine eigene Tram ohne Verbindung zum anderen Netz ausgedacht hat. Bei der Gestaltung hat man wohl nach Montpellier geschielt - mir gefällts, sie lenkt von der nicht ganz so suprigen plumpen Kopfform ab:

http://provence-alpes.france3.fr/2013/11/14/voila-quoi-ressemblera-le-tramway-d-aubagne-357597.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [FR] Les tramways méditerranéens
« Antwort #40 am: 19. November 2013, 10:44:40 »
Sehr originelles Design, Grafitty sprayer haben da keine Chance mehr:)

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [FR] Les tramways méditerranéens
« Antwort #41 am: 19. November 2013, 23:57:35 »
Oha, Doppeltür vorne und hinten! :o

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [FR] Les tramways méditerranéens
« Antwort #42 am: 20. November 2013, 12:28:39 »
Oha, Doppeltür vorne und hinten! :o

Scheint ja auf einer eigenen Strecke zu fahren, wo es keinerlei Lichtraumprobleme geben dürfte und ein großer Überhang auch fahrdynamisch kein Problem darstellt, weil's keine engen Kurven gibt.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Les tramways méditerranéens
« Antwort #43 am: 21. November 2013, 12:33:00 »
Oha, Doppeltür vorne und hinten! :o
Citadis Compact.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [FR] Les tramways méditerranéens
« Antwort #44 am: 14. August 2014, 07:19:38 »
Weitere Bilder von Marseille gibt es unter: http://public-transport.net/a/Marseille