Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5368289 mal)

benkda01 und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15225 am: 26. August 2020, 21:35:56 »
Jörgerstraße/Bergsteiggasse. Wie schafft man so etwas?
Wahrscheinlich, indem man sich illegalerweise an eine Rettung "dranhängt".
Und das Verkehrszeichen "Einfahrt verboten" missachtet  :fp: oder positiv gedacht: Nachfahrt, weil im Rettungswagen ein Verwandter liegt und man nachfahren "soll" ...

Dem Schadensbild nach scheint der PKW aus der Bergsteiggasse in die Jörgerstraße eingebogen zu sein. Der Rettungswagen dürfte eher die Jörgerstraße entlanggefahren sein.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15226 am: 27. August 2020, 13:34:19 »

Und dann ist es auch die Frage, ob die Einbahnstraße für alle Verkehrsteilnehmer gilt.
Für Straßenbahnen gibt es rechtlich keine Einbahn(straßen)!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15227 am: 27. August 2020, 13:38:56 »

Und dann ist es auch die Frage, ob die Einbahnstraße für alle Verkehrsteilnehmer gilt.
Für Straßenbahnen gibt es rechtlich keine Einbahn(straßen)!  ;)

Die Straßenbahn hätte auch im Falle des Befahrens einer Einbahnstraße gegen die Fahrrichtung wenig andere Möglichkeiten. :) Trotzdem muss m.W. bei einem "Einfahrt verboten"-Zeichen eine Zusatztafel "Ausgenommen Straßenbahn" angebracht sein, wenn sie die Straßenbahn gegen die allgemeine Fahrrichtung befährt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15228 am: 27. August 2020, 13:50:21 »
Jörgerstraße/Bergsteiggasse. Wie schafft man so etwas?
Wahrscheinlich, indem man sich illegalerweise an eine Rettung "dranhängt".
Und das Verkehrszeichen "Einfahrt verboten" missachtet  :fp: oder positiv gedacht: Nachfahrt, weil im Rettungswagen ein Verwandter liegt und man nachfahren "soll" ...

Dem Schadensbild nach scheint der PKW aus der Bergsteiggasse in die Jörgerstraße eingebogen zu sein. Der Rettungswagen dürfte eher die Jörgerstraße entlanggefahren sein.
Was heißt, dass der PKW mit großer Sicherheit bei Grün in die Kreuzung eingefahren ist. Da geht der Rettungsfahrer mit der Leich.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15229 am: 27. August 2020, 14:07:52 »
Wenn die Rettung aber - wie am Bild ersichtlich - im Einsatz war (Blaulicht) dann gehört es dem PKW ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15230 am: 27. August 2020, 20:41:37 »
Wenn die Rettung aber - wie am Bild ersichtlich - im Einsatz war (Blaulicht) dann gehört es dem PKW ...

Auszug aus der StVO: "Die Lenker von Einsatzfahrzeugen dürfen auch bei rotem Licht in eine Kreuzung einfahren, wenn sie vorher angehalten und sich überzeugt haben, daß sie hiebei nicht Menschen gefährden oder Sachen beschädigen."

Bei einem Unfall wird es schwierig zu argumentieren, angehalten und sich davon überzeugt zu haben...

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15231 am: 27. August 2020, 20:48:16 »
Also bitte, wenn Dir einer hinten drauffährt....

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15232 am: 27. August 2020, 23:41:38 »
Wenn die Rettung aber - wie am Bild ersichtlich - im Einsatz war (Blaulicht) dann gehört es dem PKW ...
Eigene Erfahrung: Gehört der Rettung

Also bitte, wenn Dir einer hinten drauffährt....
NIx hinten draufgefahren. Bei der Beschädigung des PKW müsste das REttungsauto auch hinten beschädigt sein. PKW kam aus der Bergsteiggasse und Rettung fuhr auf dem stadteinwärts führenden Gleis Richtung Gürtel

Womöglich noch ein übermotivierter Zivildiener (bei  mir ein Sitzendtransport), vor der Roten Ampel nicht anhaltend (dort gibts nur das Straßenbahnsignal) und das passt schon.
Mir fällt auf, dass die wenigsten Einsatzfahrer vor dem Einfahren in eine gesperrte Kreuzung anhalten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15233 am: 28. August 2020, 01:07:07 »
Trotzdem muss m.W. bei einem "Einfahrt verboten"-Zeichen eine Zusatztafel "Ausgenommen Straßenbahn" angebracht sein, wenn sie die Straßenbahn gegen die allgemeine Fahrrichtung befährt.
Nein. Wenn eine Zusatztafel dort ist, dient sie nur der Information anderer Verkehrsteilnehmer. Ebenso bei Abbiegeverboten, -geboten, allgemeinem Fahrverbot, Einbahntafeln usw.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4498

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15234 am: 28. August 2020, 07:59:18 »
Mir fällt auf, dass die wenigsten Einsatzfahrer vor dem Einfahren in eine gesperrte Kreuzung anhalten.
Die wenigsten? Keinen einzigen habe ich bisher in meinem Leben gesehen! Angehalten wird nur, wenn bei grün Querverkehr kommt, und der nicht mehr abbremsen kann.

Vor meiner Schule sind einmal bei Grün Schüler über die Straße gegangen und haben das Einsatzfahrzeug ignoriert. Der Fahrer hat sich dann furchtbar aufgeregt, aber meiner Meinung nach zu Unrecht, denn egal, ob er eine scharfe oder eine sanfte Bremsung hingelegt hätte, um gesetzeskonform stehenzubleiben, hätten ihn die Schüler nicht behindert. Er wollte halt mit 50 einfach weiterbretteln (die Kreuzung ist praktisch nur eine Garagenausfahrt, rechtlich aber eine normale Straße).

Im Gegensatz zu Einsatzfahrzeugen sieht man aber tatsächlich Radfahrer, die bei rot stehenbleiben.  >:D >:D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15235 am: 28. August 2020, 10:06:41 »
Trotzdem muss m.W. bei einem "Einfahrt verboten"-Zeichen eine Zusatztafel "Ausgenommen Straßenbahn" angebracht sein, wenn sie die Straßenbahn gegen die allgemeine Fahrrichtung befährt.
Nein. Wenn eine Zusatztafel dort ist, dient sie nur der Information anderer Verkehrsteilnehmer. Ebenso bei Abbiegeverboten, -geboten, allgemeinem Fahrverbot, Einbahntafeln usw.

Ja eben um die anderen Verkehrsteilnehmer zu informieren, muss sie angebracht sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15236 am: 28. August 2020, 12:13:37 »
Womöglich noch ein übermotivierter Zivildiener (bei  mir ein Sitzendtransport), vor der Roten Ampel nicht anhaltend (dort gibts nur das Straßenbahnsignal) und das passt schon.
Mir fällt auf, dass die wenigsten Einsatzfahrer vor dem Einfahren in eine gesperrte Kreuzung anhalten.

Halte dich mal ein wenig zurück mit den überschießenden Mutmaßungen. In Wien sind Zivildiener nicht als Maschinisten auf den Rettungswagen erlaubt, am Land ist das was anderes, Stichwort Zivi-Bomber. Der Pkw kam aus der Bergsteiggasse, der RTW fuhr auf der Jörger stadteinwärts, der Pkw traf den RTW auf Höhe der B-Säule. Die Erhebungen vom Verkehrsunfallkommando sowie der Unfalldatenschreiber vom RTW werden zeigen, was nun wirklich war.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15237 am: 28. August 2020, 12:40:03 »
Ich finde diese Diskussion völlig unnötig, da keiner von uns dabei war und nur Mutmaßungen wegen eines Fotos völlig aus der Luft gegriffen sind.

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15238 am: 13. September 2020, 19:49:40 »
753 ist in der Schleife Quartier Belvedere entgleist, Rüstwagen vor Ort.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15239 am: 14. September 2020, 13:09:51 »
Spezialisten leisten mehr:
Zitat
Bim baut Karambolage, schiebt mehrere Autos ineinander
https://www.heute.at/s/aston-martin-und-toyotas-bei-bim-unfall-gecrasht-100101866


Der Text widerspricht dann aber der Überschrift etwas, sie Überschrift suggeriert hier doch, dass der Bimfahrer der Verursacher gewesen wäre:
Zitat
[...]Laut eines Sprechers der Wiener Linien bremste das erste Fahrzeug so abrupt ab, dass trotz sofort eingeleiteter Notbremsung eine Kollision nicht mehr zu vermeiden war. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand ernsthaft verletzt.[...]