Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: Linie 41 am 17. August 2011, 23:36:41

Titel: EM-Straßenbahnfinale
Beitrag von: Linie 41 am 17. August 2011, 23:36:41
Am letzten Tag der EM-Linien war ich dann endlich mit der Kamera unterwegs. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ein paar der Einstellungskandidaten abgelichtet.

Den Anfang machen E1 4544 als Linie J und E1 4772 als Linie 33 in der Schleife Josefstädter Straße.

[attach=1]


Weiter geht es mit E1 4846 als Linie 1 am Karlsplatz.

[attach=2]


Der nächste 1er ist ein B, neben fährt eine Doppelgarnitur der Badner Bahn mit dem TW 409 an der Spitze ein. Die Zielanzeige des B ist übrigens nicht defekt, sondern von meinem Polarisationsfilter verschluckt.

[attach=3]


Vor der Stadtbahnstation Karlsplatz zeigt sich E1 4834 als 1er.

[attach=4]


Nochmals derselbe Zug nach der Schleifendurchfahrt.

[attach=5]


B 675 trifft wieder auf einen Zug der Badner Bahn, diesmal TW 120.

[attach=6]


E1 4847 als Linie 1 trifft auf E1 4525 der Linie 65, dazwischen ein Bus der Linie 4A.

[attach=7]


Nochmals E1 4847 auf der Zweierlinie vor dem Künstlerhaus.

[attach=8]


Zugbegegnung in der Lothringerstraße, B 666 und B 679 beide als Linie 1 besteckt.

[attach=9]


Am Schwarzenbergplatz E1 4846 der Linie 1.

[attach=10]


Vor dem fürstlichen Denkmal zeigt sich B 626 am 71er.

[attach=11]


Kurze Zeit später am D-Wagen E1 4510.

[attach=12]


An der Kreuzung Parkring/Johannesgasse ein ist E2 4027 als D in Richtung Nußdorf unterwegs.

[attach=13]


Der teuflische B 666 als U-Boot am Stubentor (es handelt sich um einen Zug der Linie 1).

[attach=14]


Am N-Wagen unterwegs zwischen Schwedenplatz und Urania.

[attach=15]


Die Mutter aller SGP-Mannheimer unterwegs am D-Wagen (E2 4001), Nähe Salztorgasse.

[attach=16]


In der Allee zwischen Schottenring und Salztorgasse ließ sich E2 4019 besteckt als D ablichten.

[attach=17]


Aus der Gegenrichtung kommt nun wieder E1 4510 Richtung Nußdorf vorbei.

[attach=18]


Und zu guter letzt ein falsch besteckter D-Wagen am Schottenring (E2 4012).

[attach=19]
Titel: Re: EM-Straßenbahnfinale
Beitrag von: P.S.38 am 23. August 2011, 10:26:01
Toller Rückblick auf die guten alten Zeiten ;)  :up:
Titel: Re: EM-Straßenbahnfinale
Beitrag von: moszkva tér am 23. August 2011, 10:53:08
Toller Rückblick auf die guten alten Zeiten ;)  :up:
So lang ist es noch nicht her  ;)
Gute alte Zeit ist aber relativ. Wegen einer Kommerzveranstaltung wurde eine Straßenbahnlinie komplett entfernt und für über einen Monat eine der wichtigsten ÖV-Achsen lahmgelegt.
Wenn man auch etwas positiv sehen möchte: Immerhin wurde damals klar, dass man die Reichsrath´s Trasse dringend braucht.
Titel: Re: EM-Straßenbahnfinale
Beitrag von: luki32 am 23. August 2011, 11:20:38
So lang ist es noch nicht her  ;)
Gute alte Zeit ist aber relativ. Wegen einer Kommerzveranstaltung wurde eine Straßenbahnlinie komplett entfernt und für über einen Monat eine der wichtigsten ÖV-Achsen lahmgelegt.
Wenn man auch etwas positiv sehen möchte: Immerhin wurde damals klar, dass man die Reichsrath´s Trasse dringend braucht.

Nur hätte man sie aus dem EM-Budget schon damals haben können, aber die maßgebenden Herren bei den WL meinten damals: "Des brauch ma net."  :lamp:

mfG
Luki
Titel: Re: EM-Straßenbahnfinale
Beitrag von: 13er am 23. August 2011, 11:24:33
Nur hätte man sie aus dem EM-Budget schon damals haben können, aber die maßgebenden Herren bei den WL meinten damals: "Des brauch ma net."  :lamp:
Leider kann man im öffentlichen Dienst niemanden für Steuergeldverschwendung haftbar machen. Dasselbe jetzt wieder bei den ULF-Displays. Die LEDs hätte man schon mindestens zur Einführung der B1 haben können, vielleicht sogar schon bei den A1.
Titel: Re: EM-Straßenbahnfinale
Beitrag von: tramway.at am 23. August 2011, 11:25:10
Nur hätte man sie aus dem EM-Budget schon damals haben können, aber die maßgebenden Herren bei den WL meinten damals: "Des brauch ma net."  :lamp:

Ja, wenn man in den Betrieb reinhört ist es wirklich ein Wahnsinn, welche Schädlinge dort tätig sind. ZB Endstellenwechsel 2/44. In einer Untersuchung wurde festgestellt, dass das dem 2er Fahrgäste bringen würde - sofort wurden die Verhinderer aufmerksam, Conclusio: "Eine längere Linie mit mehr Fahrgästen würde Beschleunigungsmaßnahmen erfordern. Diese sind nicht realisierbar. Deswegen bleibt alles beim alten!"

Nasse Fetzen, anybody...?
Titel: Re: EM-Straßenbahnfinale
Beitrag von: 95B am 23. August 2011, 11:42:41
Endstellenwechsel 2/44.
Über (derzeit nicht vorhandene) Gleisverbindungen am Johann-Nepomuk-Berger-Platz?

Das Problem bei einer Führung des 2ers nach Dornbach sehe ich allerdings in der fehlenden Kapazität der Güpferlingschleife. Dort ist zwar Platz für zwei kurze ULFe hintereinander, aber nur für einen langen bzw. einen E1+cx. Stehenbleiben ums Eck in der Paschinggasse geht auch nicht, weil man vom rechten Gleis nicht mehr in die Schleife kommt.
Titel: Re: EM-Straßenbahnfinale
Beitrag von: martin8721 am 23. August 2011, 12:09:20
"Eine längere Linie mit mehr Fahrgästen würde Beschleunigungsmaßnahmen erfordern. Diese sind nicht realisierbar. Deswegen bleibt alles beim alten!"
Nasse Fetzen, anybody...?

Naja. Beschleunigung bedeutet Fahrzeitverkürzung und Fahrzeitverkürzung bedeutet weniger Geld für die Bediensteten...