Autor Thema: Euromillionen vor dem Burgtheater  (Gelesen 14932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Euromillionen vor dem Burgtheater
« Antwort #15 am: 18. Oktober 2010, 08:42:34 »
Der 2597 ist ein L1. Mehr Typenkenntnis, Herr Kollege!  :P
Na, und der "T1 1900" ist dir gar nicht aufgefallen? ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Euromillionen vor dem Burgtheater
« Antwort #16 am: 18. Oktober 2010, 09:31:55 »
Na, und der "T1 1900" ist dir gar nicht aufgefallen? ;)
Hoppla, wie die Zahl da hinkommt ist mir schleierhaft, zumal die T1 nicht einmal vierstellige Nummern haben (und diese sogar noch sichtbar ist).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Euromillionen vor dem Burgtheater
« Antwort #17 am: 19. Oktober 2010, 08:21:23 »
T1 408 + k6 1518 + k6 1530 bei der Universität
Wann entstand dieses Foto?
Ich frage nur, weil es eher selten ist, dass WTM- und VEF-Wagen miteinander gekuppelt werden - von den Tramwaytagen in der HW, wo es nicht anders möglich ist, mal abgesehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Euromillionen vor dem Burgtheater
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2010, 09:26:29 »
Wann entstand dieses Foto?
Da gab es doch vor zwei oder drei Jahren eine WTM-Sonderfahrt mit so vielen Zügen, dass aus Triebwagenmangel der T1 vom VEF dazugemietet werden musste, wenn ich mich richtig erinnere. Linie 41, war es diese Fahrt?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Euromillionen vor dem Burgtheater
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2010, 09:40:30 »
Ja, da waren mindestens 5 oder 6 Züge hintereinander unterwegs, die anderen habe ich zum Teil auch photographiert, nur sind da überall zu viele Autos drauf.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Euromillionen vor dem Burgtheater
« Antwort #20 am: 19. Oktober 2010, 10:16:16 »
Ja, da waren mindestens 5 oder 6 Züge hintereinander unterwegs, die anderen habe ich zum Teil auch photographiert, nur sind da überall zu viele Autos drauf.
Wenn du zufällig die Nummern der übrigen Wagen hast, wäre ich dir dankbar, wenn du sie mir zukommen lassen könntest (ev. auch per PN; ich will die anderen ja nicht langweilen!). Das WTM sollte m.M. nach nämlich durchaus in der Lage sein, sechs Dreiwagenzüge ohne Hilfe des VEF zu stellen (nur umgekehrt ginge es nicht!).  Und wie gesagt, das genaue Datum - falls du es noch feststellen kannst - wäre ebenfalls interessant.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Euromillionen vor dem Burgtheater
« Antwort #21 am: 19. Oktober 2010, 10:18:42 »
Ein Blick ins Straßenbahnjournal-Jahrbuch (Ausgabe 2007 oder 2008) hilft da vielleicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Euromillionen vor dem Burgtheater
« Antwort #22 am: 19. Oktober 2010, 10:20:35 »
Das WTM sollte m.M. nach nämlich durchaus in der Lage sein, sechs Dreiwagenzüge ohne Hilfe des VEF zu stellen (nur umgekehrt ginge es nicht!).

Das glaube ich aber nicht.
M 4013, 4048, 4101 und 4148, dazu L1 2597.
Was nimmst Du als sechsten Triebwagen, der zwei Beiwägen ziehen darf?
Sag jetzt nicht den A, der darf das nicht und hat außerdem zu wenige Sitzplätze (wie die zwei GS 6857 und 6858, die dürften aber zwei Beiwägen ziehen) und der K 2319 ist abgestellt.

mfG
Luki

Edit: GS dazu
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Euromillionen vor dem Burgtheater
« Antwort #23 am: 19. Oktober 2010, 10:26:14 »
Das glaube ich aber nicht.
M 4013, 4048, 4101 und 4148, dazu L1 2597.
Was nimmst Du als sechsten Triebwagen, der zwei Beiwägen ziehen darf?
Sag jetzt nicht den A, der darf das nicht und hat außerdem zu wenige Sitzplätze (wie die zwei GS 6857 und 6858, die dürften aber zwei Beiwägen ziehen) und der K 2319 ist abgestellt.

Der A darf keine zwei mittelschweren Beiwägen (k3,5) ziehen? Das wäre mir neu.

Abgesehen davon gibt's ja auch noch den 4077 (und den 2423, aber der war wohl damals auch schon abgestellt). Daher meine Frage nach dem Aufnahmezeitpunkt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Euromillionen vor dem Burgtheater
« Antwort #24 am: 19. Oktober 2010, 10:43:24 »
Der A darf keine zwei mittelschweren Beiwägen (k3,5) ziehen? Das wäre mir neu.

Können schon, dürfen aber nicht.  ;)
Das wurde schon zu Linienbetriebszeiten der A verboten, genaueres weiß da sicher unser Revisor.

Abgesehen davon gibt's ja auch noch den 4077 (und den 2423, aber der war wohl damals auch schon abgestellt). Daher meine Frage nach dem Aufnahmezeitpunkt.

Es war sicher die Fahrt vom 19.11.2008, also schau in Straßenbahnjournal 2008, da hast auch die Wagennummern.
Und da war der 4077 schon lange abgestellt, daher wurde auch der 408 vom VEF ausgeliehen.

mfg
Lukio
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Euromillionen vor dem Burgtheater
« Antwort #25 am: 19. Oktober 2010, 10:57:07 »
Das wurde schon zu Linienbetriebszeiten der A verboten, genaueres weiß da sicher unser Revisor.
Ich bin zwar nicht unser Revisor, aber ich habe in der Fanpage vor längerer Zeit einen dazu passenden Thread gestartet: http://www.fpdwl.at/forum/thread.php?postid=143221#post143221 (nicht von der Jahreszahl verwirren lassen, sondern weiterlesen)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Euromillionen vor dem Burgtheater
« Antwort #26 am: 19. Oktober 2010, 12:08:33 »
[Ich bin zwar nicht unser Revisor, aber ich habe in der Fanpage vor längerer Zeit einen dazu passenden Thread gestartet: http://www.fpdwl.at/forum/thread.php?postid=143221#post143221 (nicht von der Jahreszahl verwirren lassen, sondern weiterlesen)
Ja, ich kenne den Thread. Ich meinte nur, dass sich das Verbot des Mitführens von zwei Beiwagen bei den A nur auf Beiwagen ohne Schienenbremse bezog. Später, als alle Beiwagen Schienenbremse hatten, war das kein Thema mehr, weil in RDH nur mehr Zweiwagenzüge gebildet wurden, was aber nicht heißt, dass nicht trotzdem Dreiwagenzüge erlaubt gewesen wären.

@Luki32: Danke, anhand des Datums ist nun klar, dass ein TW vom VEF ausgeliehen werden musste.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Euromillionen vor dem Burgtheater
« Antwort #27 am: 19. Oktober 2010, 12:39:34 »
Ja, ich kenne den Thread. Ich meinte nur, dass sich das Verbot des Mitführens von zwei Beiwagen bei den A nur auf Beiwagen ohne Schienenbremse bezog. Später, als alle Beiwagen Schienenbremse hatten, war das kein Thema mehr, weil in RDH nur mehr Zweiwagenzüge gebildet wurden, was aber nicht heißt, dass nicht trotzdem Dreiwagenzüge erlaubt gewesen wären.
Schau dir http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=112.msg718#msg718 an, dann weißt du, was erlaubt war und was nicht.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Euromillionen vor dem Burgtheater
« Antwort #28 am: 19. Oktober 2010, 12:50:08 »
Schau dir http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=112.msg718#msg718 an, dann weißt du, was erlaubt war und was nicht.
Da steht aber zumindest nicht drin, daß A + 2 Beiwägen unzulässig ist (das Gegenteil wird aber auch nicht behauptet).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Euromillionen vor dem Burgtheater
« Antwort #29 am: 19. Oktober 2010, 12:52:46 »
Da steht aber zumindest nicht drin, daß A + 2 Beiwägen unzulässig ist (das Gegenteil wird aber auch nicht behauptet).
Ich lese die Liste so, dass alles, was nicht drinsteht, nicht erlaubt ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.