Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489717 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #225 am: 19. März 2015, 13:08:33 »
Auf den Beiblättern der Flächenwidmung für die nächste Bauphase am Nordbahnhof ist eine mögliche Verlängerung über die Vorgartenstraße bzw. Leystraße eingezeichnet. 11a dürfte in der Engerthstraße bleiben.
Was ist von dieser Möglichkeit zu halten?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #226 am: 19. März 2015, 13:41:12 »
Auf den Beiblättern der Flächenwidmung für die nächste Bauphase am Nordbahnhof ist eine mögliche Verlängerung über die Vorgartenstraße bzw. Leystraße eingezeichnet. 11a dürfte in der Engerthstraße bleiben.
Was ist von dieser Möglichkeit zu halten?

Das man bei der U6 an steht wenn man zum F.E. Platz will. Ansonsten ist es wahrscheinlich die im Moment noch leichter zu machende Variante wenn man z.B. nur bis zur Innstraße will. Schlicht weil nichts da ist was sich daran stören könnte.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #227 am: 19. März 2015, 15:49:53 »
Meines Wissens nach ist der zentrale Gedanke der Verlängerung die Anbindung des Verkehrsknotens Handelskai. FEP wäre der logische Platz für eine Schleife, daher steht es wohl kaum zur Diskussion nur bis Innstraße zu fahren. Realisiert werden kann das ganze aber wohl erst wenn entweder der Derfler sich verabschiedet oder man den Bezirken tatsächlich das Einspruchsrecht an ÖV-Projekten wegnimmt.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #228 am: 19. März 2015, 16:04:28 »
Also wenn was kommt, dann wird man ja hoffentlich bis zum F.E. übern Handelskai fahren. Es gibt ja auf dem Weg dorthin genug Möglichkeiten auch von der Leystr. zur Engerthstraße abzubiegen. z.b. Hellwagstraße - Anbindung Böhler und eine Schule. Allerheiligenpark. etc. 
Die Frage ist nur wie das gemacht wird. Wenn beide Richtungen in einer Straße sind, wirds auch dort mit den Parkplätzen eng. Linie aufteilen? mhhh.

Hier das angesprochene PDF: http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/nordbahnhof/pdf/ausstellung-wohnallee-campus-3.pdf

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #229 am: 27. Mai 2015, 19:34:28 »
Weiß man schon, wo am Praterstern das Gleis für den O-Wagen Wasserturm -> Raxstraße untergebracht werden soll? Zwischen dem Bussteig und der derzeitigen Haltestelle der Linie O?

Ich könnte mir vorstellen, dass man beide Gleise der Linie O dorthin verlegt, wo jetzt der Busbereich ist. Die jetzige Haltestelleninsel der Linie O würde dann die neue Insel Richtung Raxstraße sein, die jetzige Businsel die neue Insel Richtung Wasserturm. Die Busse wären dann dort, wo jetzt das O-Wagen-Gleis ist, und würden die Insel mitbenutzen.

Gehen sich in diesem Bereich überhaupt 2 Gleise aus? ???

Und falls die Linie O doch mal zum Friedrich Engels Platz verlängert wird, wie will man die neue Strecke dort in die bestehende Schleife einbauen? Oder wird man den Platz samt aktuellen Gleisanlagen wieder mal komplett umbauen?

Mfg Donaufelder

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #230 am: 27. Mai 2015, 19:50:03 »
Der Praterstern ist das geringste Problem!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #231 am: 27. Mai 2015, 19:57:07 »
Und falls die Linie O doch mal zum Friedrich Engels Platz verlängert wird, wie will man die neue Strecke dort in die bestehende Schleife einbauen?
Einfach wie die ehemalige 11er-Schleife? Engerthstraße - Stromstraße - Vorgartenstraße - Friedrich-Engels-Platz - Engerthstraße? Sogar eine Einbindung in die bestehende Schleife (rechtes Ausweichgleis) würde sich damit mMn ohne Weiteres ausgehen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #232 am: 27. Mai 2015, 20:06:13 »
Und falls die Linie O doch mal zum Friedrich Engels Platz verlängert wird, wie will man die neue Strecke dort in die bestehende Schleife einbauen?
Einfach wie die ehemalige 11er-Schleife? Engerthstraße - Stromstraße - Vorgartenstraße - Friedrich-Engels-Platz - Engerthstraße? Sogar eine Einbindung in die bestehende Schleife (rechtes Ausweichgleis) würde sich damit mMn ohne Weiteres ausgehen.
Ja, und innen für den 33er (falls es den dann noch gibt) ein weiteres kurzes Ausweichgleis (Platz ist dort noch für ein Gleis), dann ist das dort gegessen. Aber es ist noch viel zu früh, sich darüber Gedanken zu machen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #233 am: 27. Mai 2015, 22:11:04 »
Falls der O Wagen tatsächlich dann verlängert wird werden die A ULFe bisschen eng sein oder nicht?

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #234 am: 27. Mai 2015, 23:07:33 »
Warum sollten die zu eng sein? Der O-Wagen fährt eh noch im vergleichsweise großen Intervall, durch eine Intervallverdichtung kommt man da auch noch locker mit kurzen ULFs aus und die Fahrgäste freut es auch.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #235 am: 07. November 2015, 11:14:53 »
https://nordbahnhof.wordpress.com/2015/10/22/naehere-details-zum-neuen-bildungscampus-am-nordbahnhof/
Zitat
Deswegen ist es wichtig, dass die Entscheidung für die Verlängerung der Linie „O“ Richtung Friedrich-Engelsplatz und die neue Linie 33 über die Taborstraße durch den Nordwestbahnhof bereits gefallen ist. Für den „O“ F-Engelsplatz wurde die Finanzierung und Fertigstellung bis 2020 von Bezirksvorsteher Hora, im Rahmen des Nordbahnvierteltreffs im September, schon zugesichert.

Die neue Linie 33 hängt von dem Fortschritt der Bebauung des Nordwestbahnhofes ab.
(Hervorhebung durch mich)

Das wäre schön...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #236 am: 07. November 2015, 11:22:51 »
Zitat
Für den „O“ F-Engelsplatz wurde die Finanzierung und Fertigstellung bis 2020 von Bezirksvorsteher Charly "der 21er bleibt" Hora, im Rahmen des Nordbahnvierteltreffs im September kurz vor der Wahl, schon im Rahmen eines haltlosen Wahlversprechens zugesichert.
:lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #237 am: 07. November 2015, 12:27:04 »
https://nordbahnhof.wordpress.com/2015/10/22/naehere-details-zum-neuen-bildungscampus-am-nordbahnhof/
Zitat
Deswegen ist es wichtig, dass die Entscheidung für die Verlängerung der Linie „O“ Richtung Friedrich-Engelsplatz und die neue Linie 33 über die Taborstraße durch den Nordwestbahnhof bereits gefallen ist. Für den „O“ F-Engelsplatz wurde die Finanzierung und Fertigstellung bis 2020 von Bezirksvorsteher Hora, im Rahmen des Nordbahnvierteltreffs im September, schon zugesichert.

Die neue Linie 33 hängt von dem Fortschritt der Bebauung des Nordwestbahnhofes ab.
(Hervorhebung durch mich)

Das wäre schön...
Wird es auch. ;)

@95B: Das kann man nicht vergleichen... Nur weil er sich früher für den 21er eingesetzt hat und er doch nicht erhalten werden konnte, heißt es noch lange nicht, dass der O-Wagen nicht verlängert werden kann, auch wenn er es sagt. Denn der 21er ist ja rein der U-Bahn zum Opfer gefallen und im Falle des O-Wagens ist kein U-Bahn-Bau in dieser Gegend in Sicht. ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #238 am: 07. November 2015, 13:21:24 »
Der Nuller bis Friedrich-Engels-Platz scheint inzwischen tatsächlich recht weit fortgeschritten zu sein. Ich denke, dass er auch im Koalitionspapier mit realistischer Finanzierung sowie Eröffnungsdatum enthalten sein wird, das in Kürze erscheinen wird. 2020 ist genau das Jahr der Wahlen, also könnte ich mir vorstellen, dass man bis Herbst 2020 fertig sein könnte, wenn dann wieder Anfang Oktober gewählt wird. U-Bahn-Eröffnungen wird es in der Zeit ja keine geben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #239 am: 07. November 2015, 13:39:13 »
D.h. 2018 zum Wasserturm und 2020 zum F.-E.-Platz?
Aber sonst dürfte im Koalitionsübereinkommen wohl nicht viel zu den Bim-Ausbauten zu finden sein, außer D bis 2019...