Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #300 am: 05. Januar 2017, 18:30:42 »
Danke für den Plan, auch wenn ich da keine eingezeichneten Haltestellen erkennen kann.
Die sind auch nicht eingezeichnet, man kann jedoch dafür die gesamte Verlängerung sehen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #301 am: 05. Januar 2017, 22:53:43 »
Hallo, eine Frage: Gibt es eigentlich eine Art Mindestabstand zwischen zwei Haltestellen? Hintergrund ist, das entlang der Bruno-Marek-Allee im Moment nur zu Beginn, in  "Am Tabor" und am Ende, schon auf der Taborstraße eine Haltestelle geplant ist. Auf der Allee selbst aber keine. Was wir hier am Nordbahnhof sehr schade finden, immerhin sind das gut 600m Abstand. Ideal fänden wir noch mittig eine Station bei der Schweidlgasse.
Sollte bei der Schweidlgasse eine Haltestelle errichtet werden, bin ich für eine Umbenennung in Schweindlgasse :luck: , weil ein dermaßen kurzer Stationsabstand eine unnötige Einbremsung des Betriebes darstellt. :lamp:

Wenn beide Haltestellen ums Eck in der Andy-Marek-, äh, Bruno-Marek-Allee wären, würden sich die Abstände zueinander optimieren.
Die Idee hat was, aber das geht wohl deshalb nicht, weil die Schleife ja unmittelbar an die dortige Strecke anschließt und somit die Haltestelle zumindest in Richtung Süden wohl beim Überholgleis sein muss.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #302 am: 05. Januar 2017, 23:01:51 »
Die Idee hat was, aber das geht wohl deshalb nicht, weil die Schleife ja unmittelbar an die dortige Strecke anschließt und somit die Haltestelle zumindest in Richtung Süden wohl beim Überholgleis sein muss.

Hast Recht. Aber zumindest die andere Haltestelle könnte man ums Eck legen. Apropos Haltestelle: Ich bin schon gespannt, wie die Zielbezeichnung lauten wird. Ich tippe entweder auf "Leystraße" (nichtssagend, aber örtlicher Bezug ist da), "Bruno-Marek-Allee" (falsch, aber so wird der Bezug zum Nordbahnhofgelände hergestellt) oder "Leopoldine-Novacek-Stanzengruber-Platz"*.

*) Leopoldine Novacek-Stanzengruber, stellvertretende Unterhilfsbezirksrätin während eines eineinhalbtägigen Krankenstands ihres Vorgesetzten (fiktive Annahme)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #303 am: 05. Januar 2017, 23:29:52 »
es ist natürlich nix fix. In dieser Planung ist die Haltestelle bei Am Tabor, weil dort der Austria Campus (Signa) ist und genau davor ein Hofer ist und in der Taborstraße weil dort der Eingang der neuen Schule ist.
Ich fände halt eine Station direkt auf einer Einkaufsstraße wichtig. :)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #304 am: 05. Januar 2017, 23:37:50 »
Die Idee hat was, aber das geht wohl deshalb nicht, weil die Schleife ja unmittelbar an die dortige Strecke anschließt und somit die Haltestelle zumindest in Richtung Süden wohl beim Überholgleis sein muss.

Hast Recht. Aber zumindest die andere Haltestelle könnte man ums Eck legen. Apropos Haltestelle: Ich bin schon gespannt, wie die Zielbezeichnung lauten wird. Ich tippe entweder auf "Leystraße" (nichtssagend, aber örtlicher Bezug ist da), "Bruno-Marek-Allee" (falsch, aber so wird der Bezug zum Nordbahnhofgelände hergestellt) oder "Leopoldine-Novacek-Stanzengruber-Platz"*.
Ausstiegshaltestelle: "Bildungscampus Nordbahnhof"
Einstiegshaltestelle: "Bruno-Marek-Allee"

Sind aber zum Glück nur Projektnamen. Aber sogar die sind schon wirr…

Hallo, eine Frage: Gibt es eigentlich eine Art Mindestabstand zwischen zwei Haltestellen? Hintergrund ist, das entlang der Bruno-Marek-Allee im Moment nur zu Beginn, in  "Am Tabor" und am Ende, schon auf der Taborstraße eine Haltestelle geplant ist. Auf der Allee selbst aber keine. Was wir hier am Nordbahnhof sehr schade finden, immerhin sind das gut 600m Abstand. Ideal fänden wir noch mittig eine Station bei der Schweidlgasse.
Also ein Haltestellenabstand von 300m ist gar kurz.

Das sind auch für langsame Fußgänger max. 5 Minuten Fußmarsch, die in Kauf zu nehmen sind. Das ist wirklich verkraftbar.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #305 am: 06. Januar 2017, 07:49:15 »
Auch wenn es ihr nicht glauben wollt, aber wenn ihr die Haltestellen wo anders haben wollt, dann wendet euch nicht an die WL, sondern an den Bezirk.

Bei Neubaustrecken machen die WL nur Vorschläge. Entscheidung, wo die Haltestellen dann hinkommen, trifft der Bezirk

@T1: 300m mögen für dich nicht weit sein. Aber sag das mal der Mutter mit 2 kleinen Kinder, oder der mobiltätseingeschränkten Person, die dann diesen Weg dann gehen muss. Kann nämlich ohne weiters sein, dass zu dieser Station ein Ärztezentrum, Kindergarten oder ähnliches hin kommt, wo diese Haltestelle dann sehr wohl sinnvoll ist.

Und dann noch eine Frage, wie weit wäre es dann zwischen den beiden Haltestellen, wenn es die diskutierte Haltestelle NICHT gibt?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #306 am: 06. Januar 2017, 09:05:27 »
Mit 2 Kindern sind 300 m Fußweg kein Problem.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #307 am: 06. Januar 2017, 09:19:17 »
Mit 2 Kindern sind 300 m Fußweg kein Problem.

Vielleicht für dich, aber für viele Erziehungsberechtigte sehr wohl. Noch dazu, wenn der Weg zu lang zu den Öffis wird, verwenden die Eltern oft auch aus Bequemlichkeit viel länger den Kinderwagen oder fahren dann überhaupt mit dem Auto.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #308 am: 06. Januar 2017, 10:26:57 »
Neben dem Abstand halte ich es für gut wenn auf einer Einkaufsstraße eine Station ist und nicht ums Eck, findet ihr nicht? Ich werde das mal dem Bezirk vorschlagen. :)

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #309 am: 06. Januar 2017, 10:28:32 »
Mit 2 Kindern sind 300 m Fußweg kein Problem.

Vielleicht für dich, aber für viele Erziehungsberechtigte sehr wohl. Noch dazu, wenn der Weg zu lang zu den Öffis wird, verwenden die Eltern oft auch aus Bequemlichkeit viel länger den Kinderwagen oder fahren dann überhaupt mit dem Auto.

Sei beruhigt, dem ist nicht so. Für viele Eltern mit Kinderwagen ist weitaus wesentlicher, wie zuverlässig der Niederflureinsatz auf einer Linie ist, als der Weg zur Haltestelle. Im Übrigen scheinen Bezirk und WL 300 Meter Haltestellenabstand auch für recht kurz zu halten, sonst hätte man die Hst. Freytaggasse (25/26) zwischen S+U Floridsdorf und Hoßplatz wohl nicht stillgelegt. Der neue Haltestellenabstand beträgt knapp 550 Meter.  Aber ich bin wirklich schon auf den Grund gespannt, warum man das wieder nicht vergleichen kann!  :-*
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #310 am: 06. Januar 2017, 16:45:22 »
Ich weis nicht, wieso ihr immer so aggressiv gegen mich antwortet. Ich habe doch nur normal gefragt, wie weit die beiden Haltestellen auseinander sind, wenn es die angeführte Haltestelle nicht gibt.

Noch dazu steht dort noch kein einziges Haus, wo zumindest ich nicht weis, wie die Häuser in dem unmittelbaren Einzugsgebiet der Haltestelle genutzt werden. Ebenso kann man aus heutiger Zeit nicht sagen, ob man die anderen Haltestellen anders aufteilen kann, damit man den Abstand anders aufteilen kann.

Ob bei einer Neubaustrecke eine Haltestelle wirklich erforderlich ist oder nicht, kann man nun mal erst wirklich sagen, wenn sie eröffnet ist. Bis dahin ist alles nur Spekulation.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #311 am: 06. Januar 2017, 18:47:56 »
Mit 2 Kindern sind 300 m Fußweg kein Problem.

Vielleicht für dich, aber für viele Erziehungsberechtigte sehr wohl. Noch dazu, wenn der Weg zu lang zu den Öffis wird, verwenden die Eltern oft auch aus Bequemlichkeit viel länger den Kinderwagen oder fahren dann überhaupt mit dem Auto.
Wenn  man mit Kleinkindern unterwegs ist, darf man es nicht eilig haben, da muss man sich einfach Zeit nehmen. Wenns eilg ist, sollte man dann das Auto nehmen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #312 am: 06. Januar 2017, 18:54:33 »
Ich weis nicht, wieso ihr immer so aggressiv gegen mich antwortet. Ich habe doch nur normal gefragt, wie weit die beiden Haltestellen auseinander sind, wenn es die angeführte Haltestelle nicht gibt.
600m.

Darum auch die 300m. Und ja, das ist selbst für mobilitätseingeschränkte Personen oder Müttern mit Kindern locker zumutbar! Oder was würdest du als Einzugsbereich einer Straßenbahnhaltestelle annehmen? 100m?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #313 am: 06. Januar 2017, 21:49:19 »
Wenn  man mit Kleinkindern unterwegs ist, darf man es nicht eilig haben, da muss man sich einfach Zeit nehmen.

Ein wahres Wort!  :up:

Zitat von: haidi
Wenns eilg ist, sollte man dann das Auto nehmen.

Wobei man da - gerade in der Stadt - oft auch nicht viel schneller ist. Ausreichend Zeit nehmen spart jedenfalls in beiden Fällen Stress!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schienenfreak

  • Gast
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #314 am: 07. Januar 2017, 12:56:31 »
Wenns eilg ist, sollte man dann das Auto nehmen.
In einer Stadt wie Wien mit derart guten Öffis sollte man NICHT das Auto nehmen! Es gibt, selbst für Familien- und Großeinkäufe genug Alternativen (Zustellservice, Onlineshops,...).