Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #315 am: 07. Januar 2017, 18:38:33 »
In einer Stadt wie Wien mit derart guten Öffis sollte man NICHT das Auto nehmen! Es gibt, selbst für Familien- und Großeinkäufe genug Alternativen (Zustellservice, Onlineshops,...).

Bitte nicht pauschalieren! Es gibt sicher Fälle, wo du recht hast. Es gibt aber auch Fälle, wo man mit einer Familie auf das Auto nicht verzichten kann - jedenfalls nicht, ohne größere Abschläge an Zeit und/oder Bequemlichkeit in Kauf zu nehmen.

Und Zustellservice und Online-Shops? Da habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht (z.B. zugestellte Lebensmittel, die bereits einen Tag nach der Zustellung abgelaufen sind). Danke, da kaufe ich mir meine Sachen schon lieber selber.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #316 am: 07. Januar 2017, 19:25:10 »
Und Zustellservice und Online-Shops? Da habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht (z.B. zugestellte Lebensmittel, die bereits einen Tag nach der Zustellung abgelaufen sind).
Bei den meisten Lebensmitteln ist das "Ablaufdatum" aber das Datum, bist zu dem das Lebensmittel mindestens haltbar ist. Ich kaufe im Supermarkt teilweise sogar gezielt Lebensmittel, die bald ablaufen. Wenn ich sie ohnehin zeitnah verwende, wäre es Verschwendung, statt dessen ein Lebensmittel mit deutlich längerer Haltbarkeit zu kaufen und den Supermarkt das ablaufende am nächsten Tag entsorgen zu lassen. Außerdem sind diese Lebensmittel meist deutlich verbilligt. Und in den meisten Fällen halten die Lebensmittel ohnehin deutlich länger als angegeben.
Natürlich ist das bei Lebensmitteln mit Verbrauchsdatum (z.B. Fisch) was anderes.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #317 am: 07. Januar 2017, 19:59:53 »
Und Zustellservice und Online-Shops? Da habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht (z.B. zugestellte Lebensmittel, die bereits einen Tag nach der Zustellung abgelaufen sind). Danke, da kaufe ich mir meine Sachen schon lieber selber.
Wer pauschaliert jetzt? ;)

Lebensmittel zustellen lassen ist dann sinnvoll, wenn du ein längeres Haltbarkeitsdatum hast, etwa bei Mineralwasser, Trockennahrung, luftdicht abgepackten Produkten usw. Bei frischem Obst oder Gemüse, Milch oder Brot habe ich auch meine Bedenken, nona.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #318 am: 07. Januar 2017, 20:21:57 »
Bei frischem Obst oder Gemüse, Milch oder Brot habe ich auch meine Bedenken, nona.
Warum? Das wird in Zukunft problemlos funktionieren (eigentlich tut es das jetzt schon). Die Lieferungen kommen ja nicht direkt aus Neuseeland, sondern vom Billa ums Eck.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #319 am: 07. Januar 2017, 21:59:54 »
Bei den meisten Lebensmitteln ist das "Ablaufdatum" aber das Datum, bist zu dem das Lebensmittel mindestens haltbar ist.

Am Montag, 9.1., bringe ich einen Käse mit diesem Ablaufdatum zum Merkur, weil er bereits heute trotz Aufbewahrung im Kühlschrank Schimmel angesetzt hat...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #320 am: 07. Januar 2017, 23:57:11 »
Lebensmittel zustellen lassen ist dann sinnvoll, wenn du ein längeres Haltbarkeitsdatum hast, etwa bei Mineralwasser, Trockennahrung, luftdicht abgepackten Produkten usw. Bei frischem Obst oder Gemüse, Milch oder Brot habe ich auch meine Bedenken, nona.
Wer braucht Mineralwasser, wenn er Hochquellenwasser hat? Für die Kohlensäure gibt es schon Geräte (Wasser vorher im Kühlschrank aufbewahren, da löst sich dann mehr Kohlensäure drinnen). Ist auch ein Beitrag zum Umweltschutz, der aber nicht unbedingt mit der Verlängerung des O-Wagens zusammen hängt.

Am Montag, 9.1., bringe ich einen Käse mit diesem Ablaufdatum zum Merkur, weil er bereits heute trotz Aufbewahrung im Kühlschrank Schimmel angesetzt hat...
Kann vorkommen, ist aber äußerst selten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #321 am: 08. Januar 2017, 02:16:35 »
Ich weis nicht, wieso ihr immer so aggressiv gegen mich antwortet. Ich habe doch nur normal gefragt, wie weit die beiden Haltestellen auseinander sind, wenn es die angeführte Haltestelle nicht gibt.
600m.

Darum auch die 300m. Und ja, das ist selbst für mobilitätseingeschränkte Personen oder Müttern mit Kindern locker zumutbar! Oder was würdest du als Einzugsbereich einer Straßenbahnhaltestelle annehmen? 100m?
Es sind im Übrigen nur 500m, wenn man von der Ecke Bruno-Marek-Allee/Am Tabor zur Taborstraße misst, also ein für die Straßenbahn alles andere als zu langer Haltestellenabstand, denn kurze Abstände gehören typischerweise zu gummibereiften Grätzellinien.

Diese Haltestellenabstände < 400 Meter bei der Straßenbahn kenne ich so nur aus Österreich und abseits davon von Alt-/Innenstadtstrecken, aber außerhalb davon muss eine Bim nicht überall stehenbleiben, die Faustregel lautet 0,8-1 Kilometer bei U-Bahn, 500m bei der Bim und 300-400m beim Bus.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #322 am: 08. Januar 2017, 20:13:40 »
Wer braucht Mineralwasser, wenn er Hochquellenwasser hat? Für die Kohlensäure gibt es schon Geräte
Wobei jene Geräte, die den "Sprudler" des Automaten in die Flasche eintauchen und dann damit die Kohlensäure ins Wasser bringen, hygienisch eher bedenklich sind. Die meisten Leute reinigen diese nicht korrekt, was zu verstärkter Bakterienbelastung führt.
Alternativ gibt es aber die, vom Heurigen bekannten, Sodaflaschen mit Sodakapsel im Verschluss.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #323 am: 20. Februar 2017, 22:07:35 »
In einer Information der Grünen Leopoldstadt werden 2019 für den Bau der Schienen in der Bruno-Marek-Allee und 2020 für den Bau der Schleife genannt:

https://leopoldstadt.gruene.at/themen/umwelt/nordbahnhof-campus-wohnallee

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #324 am: 20. Februar 2017, 22:30:51 »
Also wieder eine Verschiebung nach hinten :ugvm:

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #325 am: 20. Februar 2017, 22:58:46 »
Dafür könnte man ja den D-Wagen früher verlängern...  >:D

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #326 am: 21. Februar 2017, 05:18:13 »
Also wieder eine Verschiebung nach hinten :ugvm:
Das war eigentlich schon länger klar. Die ersten Gebäude werden erst heuer im Sommer begonnen, vorher macht die Bim ja keinen Sinn.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #327 am: 22. Februar 2017, 18:34:49 »
Also wieder eine Verschiebung nach hinten :ugvm:
Das war eigentlich schon länger klar. Die ersten Gebäude werden erst heuer im Sommer begonnen, vorher macht die Bim ja keinen Sinn.
Was gab es in der "Seestadt", als unsere Stahlbetonierer die U2 in die Landschaft geflankt hatten? Es würde schon Sinn machen, die Straßenbahn vor der Fertigstellung der ersten Wohnblöcke in Betrieb zu haben...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #328 am: 22. Februar 2017, 18:39:32 »
Also wieder eine Verschiebung nach hinten :ugvm:
Das war eigentlich schon länger klar. Die ersten Gebäude werden erst heuer im Sommer begonnen, vorher macht die Bim ja keinen Sinn.
Was gab es in der "Seestadt", als unsere Stahlbetonierer die U2 in die Landschaft geflankt hatten? Es würde schon Sinn machen, die Straßenbahn vor der Fertigstellung der ersten Wohnblöcke in Betrieb zu haben...

Nur ist zumindest derzeit die Trasse für die O-Verlängerung noch durch Baumaschinen verstellt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #329 am: 22. Februar 2017, 18:43:52 »
Wieviel wird der Bau der Verlängerung, samt Schleife kosten? Was schätzt ihr?