Die (Mehr-)Kosten für die U-Bahn würde ich den Fahrgästen "umhängen"! Also wer U-Bahn fährt, zahlt einen entsprechend höheren Preis.
Womit niemand mehr die U-Bahn benutzen würde ... draufzahlen würden dann letzten Endes alle Autofahrer, die dann noch mehr im Stau stehen ... ich nehme an, Du hast das so gemeint.
1.) Es ist der 82A
2.) Hat der jetztige Bezirkskaiser vom 20ten immerhin die Kürzung der Betriebszeiten vom 33er verhindert!
1. ist korrigiert
Und 2., ja, zur Beibehaltung des Status Quo sind Bezirkskaiser oft ganz nützlich.
Der ehemalige Bezirkskaiser Norbert Scheed ist im 22. ja auch hinter dem Ausbau der Straßenbahn und des Radwegnetzes gestanden, im Gegensatz zum nachfolgenden "auto-fanatischen rot-blauen Lobautunneldiktator".
Für effizientes Handeln wäre es dennoch oft sinnvoller, wenn es eine übergeordnete Kompetenz gibt für übergeordnete Planungen.
Aber "österreichische Lösungen" sind halt in Österreich üblich - und egoistisches Lobbying für Produkte, die nicht sinnvoll sind, gibt es auch sonst überall auf der Welt (immerhin sind uns Gummitramways, O-Busse, Cable-Liner und Flachlandseilbahnen bisher erspart geblieben).