Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489637 mal)

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Schienenfreak

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #420 am: 08. März 2017, 18:14:15 »
Auf Openrailwaymap ist etwas eingezeichnet, keine Ahnung wie sehr das jedoch der Wahrheit entspricht. ;)
Ok, und ich bin immer davon ausgegangen, dass der O-Wagen bei der Verlängerung durch die Unterführung muss und dann beim Austria Campus vorbei durch die Bruno-Marek-Allee fahren wird. Aber so ergibts eh mehr Sinn, meine Annahme ist mir sowieso spanisch vorgekommen.

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #421 am: 08. März 2017, 19:57:21 »
Kommt in der Bruno-Marek-Allee ein Rasengleis?

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #422 am: 08. März 2017, 20:17:06 »
Kommt in der Bruno-Marek-Allee ein Rasengleis?
Ich weiß es nicht genau; es wäre jedenfalls durchaus akzeptabel. Aber wenn, dann wahrscheinlich nur mit tiefliegender Vegetationsebene, Hochkettenfahrleitung, Mastenwald und einer 2m hohen Umzäunung links und rechts.  >:D >:D

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #423 am: 17. März 2017, 06:25:34 »
Strichliert ist die Planung. ;)
Die Strecke zum Friedrich-Engels-Platz gehört aber zu den warmen Eislutschern.
Natürlich, niemand baut eine Straßenbahnstrecke zum Friedrich-Engels-Platz, nur um sie dann dort erst recht nicht mit den Bestandsgleisen zu verbinden.  8)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #424 am: 17. März 2017, 07:19:52 »
Strichliert ist die Planung. ;)
Die Strecke zum Friedrich-Engels-Platz gehört aber zu den warmen Eislutschern.
Natürlich, niemand baut eine Straßenbahnstrecke zum Friedrich-Engels-Platz, nur um sie dann dort erst recht nicht mit den Bestandsgleisen zu verbinden.  8)

Das liegt jedoch NICHT an den WL, sondern am VETO der Bezirksvertretung Brigittenau.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

traveller23

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #425 am: 17. März 2017, 07:25:48 »
Derfler hat in einem Fernsehbeitrag seine Zustimmung gegeben. Darauf müsste man sich nur beziehen.

Klingelfee

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #426 am: 17. März 2017, 07:31:13 »
Derfler hat in einem Fernsehbeitrag seine Zustimmung gegeben. Darauf müsste man sich nur beziehen.

Und wann war das?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #427 am: 17. März 2017, 07:32:59 »
Um Zuge der Präsentation des Straßenbahnpaketes für den Nordbahnhof. Ja, ich weiß, das war vor der Wahl, aber darauf muss man sich öffentlich beziehen.

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #428 am: 17. März 2017, 08:45:01 »
Um Zuge der Präsentation des Straßenbahnpaketes für den Nordbahnhof. Ja, ich weiß, das war vor der Wahl, aber darauf muss man sich öffentlich beziehen.

Die WL sind in Wahrheit ohnehin froh drüber, denn sie wollen ja gar keine Straßenbahn bauen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Rodauner

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #429 am: 23. März 2017, 17:44:58 »
Zitat aus den "Wiener Verkehrsblätter(n)" 2017-03:

Neubaustrecken
Die Finanzierung der Verlängerungsstrecke für die SL D Alfred-Adler-Straße – Gudrunstraße # Absberggasse inklusive
einer zweigleisigen Schleife und beidseitiger Einbindung in die Strecke der SL 6 ist nunmehr gesichert; die Bauarbeiten
sollen im Laufe des Jahres ausgeschrieben werden. Baubeginn im Herbst 2018, Inbetriebnahme im September 2019
vorgesehen.

Hingegen wurde die Verlängerung der SL O in das Stadtentwicklungsgebiet Frachtenbahnhof Wien Nord, der bisher
angesichts der regen Bautätigkeiten im Zielgebiet bisher noch die besten Realisierungschancen zugesprochen wurden, zurückgestellt.


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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #430 am: 23. März 2017, 22:05:21 »
Hingegen wurde die Verlängerung der SL O in das Stadtentwicklungsgebiet Frachtenbahnhof Wien Nord, der bisher
angesichts der regen Bautätigkeiten im Zielgebiet bisher noch die besten Realisierungschancen zugesprochen wurden, zurückgestellt.[/i]

Info eines Insiders:

Hallo, ich kann das nur so erklären, dass die Ursprüngliche Fertigstellung
mit 2018 geplant war und nun mit 2020 (Eröffnung Bildungscampus) fixiert
ist. Wobei das eigentlich schon länger so fix ist.
Eine andere Variante ist aufgetaucht, nämlich die O Verlängerung
nicht über die Engerthstrasse zum F-Engelsplatz, sonder rein in den
Nordbahnhof und dann bei der Taborstraße raus und über die Dresdnerstrasse
zum FE Platz
Aber da weiß man noch nicht, was man will.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #431 am: 05. April 2017, 14:59:41 »
Hier ein PDF vom öbb Info Abend im Februar zum nordbahnhof. Auf Seite 12+13 gehts um Bin und Straßenbau:
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/veranstaltungen/vortraege/2017/pdf/vortrag-infoveranstaltung-nordbahnhof.pdf

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #432 am: 05. April 2017, 15:51:43 »

Eine andere Variante ist aufgetaucht, nämlich die O Verlängerung
nicht über die Engerthstrasse zum F-Engelsplatz, sonder rein in den
Nordbahnhof und dann bei der Taborstraße raus und über die Dresdnerstrasse
zum FE Platz
Ob das wirklich so sinnvoll wäre? Schließlich ist die Dresdner Straße mit dem 2er ja ausreichend erschlossen. Und die andere Seite der Stammstrecke hätte dringenden Bedarf nach mehr Kapazität. Es geht ja nicht darum, den O um jeden Preis zum Friedrich-Engels-Platz (FEP) zu führen, sondern viel mehr sollte der 20. Bezirk besser erschlossen werden - und dafür wäre eine Linie Praterstern-FEP, die durch das Neubaugebiet und dann die Engerthstraße entlang führt, wohl ideal.
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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #433 am: 05. April 2017, 16:17:33 »

Eine andere Variante ist aufgetaucht, nämlich die O Verlängerung
nicht über die Engerthstrasse zum F-Engelsplatz, sonder rein in den
Nordbahnhof und dann bei der Taborstraße raus und über die Dresdnerstrasse
zum FE Platz
Ob das wirklich so sinnvoll wäre? Schließlich ist die Dresdner Straße mit dem 2er ja ausreichend erschlossen. Und die andere Seite der Stammstrecke hätte dringenden Bedarf nach mehr Kapazität. Es geht ja nicht darum, den O um jeden Preis zum Friedrich-Engels-Platz (FEP) zu führen, sondern viel mehr sollte der 20. Bezirk besser erschlossen werden - und dafür wäre eine Linie Praterstern-FEP, die durch das Neubaugebiet und dann die Engerthstraße entlang führt, wohl ideal.

Es soll ja auch eine Strecke durch den Nordwestbahnhof führen. Also würde, meiner Meinung nach, der O über die Dresdner Straße zum FEP fahren und der 2er über den Nordwestbahnhof (bzw. das dort entstehende Stadtviertel) zum FEP.

FEP=Friedrich Engels Platz
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

traveller23

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #434 am: 05. April 2017, 16:19:03 »
Was bei der Variante allerdings fehlt, ist die Anbindung Bim - Verkehrsknotenpunkt Handelskai.