Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #585 am: 23. Oktober 2019, 08:07:48 »
Nur das du da bitte beachten solltest. die 150m sind 2-Gleisig also in Summe 300m ...

Man sollte aber beachten, dass das vier Schienen sind, in Summe also 600m  :lamp:

Wiener-Linien-Mathematik halt  :fp:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #586 am: 23. Oktober 2019, 13:05:09 »
Nur das du da bitte beachten solltest. die 150m sind 2-Gleisig also in Summe 300m ...

Man sollte aber beachten, dass das vier Schienen sind, in Summe also 600m  :lamp:

Wiener-Linien-Mathematik halt  :fp:

Da habens also allen ernstes wegen 900m² Rasen solange herum gestritten?
 :bh: :fp:
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #587 am: 23. Oktober 2019, 13:06:45 »
Nur das du da bitte beachten solltest. die 150m sind 2-Gleisig also in Summe 300m ...

Man sollte aber beachten, dass das vier Schienen sind, in Summe also 600m  :lamp:

Wiener-Linien-Mathematik halt  :fp:

Da habens also allen ernstes wegen 900m² Rasen solange herum gestritten?
 :bh: :fp:

Es hat niemand um der Rasen gestritten. Sondern nur um die Kosten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #588 am: 23. Oktober 2019, 13:22:56 »
Nur das du da bitte beachten solltest. die 150m sind 2-Gleisig also in Summe 300m ...

Man sollte aber beachten, dass das vier Schienen sind, in Summe also 600m  :lamp:

Wiener-Linien-Mathematik halt  :fp:

Da habens also allen ernstes wegen 900m² Rasen solange herum gestritten?
 :bh: :fp:

Es hat niemand um der Rasen gestritten. Sondern nur um die Kosten.

Weiß ich eh. Aber die Relationen sind halt lächerlich. Bei 900m² braucht man Grassamen um ca. 70€. Dazu noch Erde. Wobei der Beton ja auch nicht Kostenlos ist.
Dazu kommen dann noch rund 36.000 Euro für eine 1m dicke Mutterbodenschicht. Und zwei Typen die das ganze Verteilen und ca. 2 Wochen beschäftigt sind: Macht also ca. 6000€ zusätzlich.
Also bei gleichem Unterbau wie bei Betonoberfläche kommt man auf einen Preis von rund 50.000€ bei 150m Gleis. Der teuerste Straßenbeton kostet pro m³ ca. 165€ (der billigste 127€). Macht also bei gleicher Kubikatur ca. 148.500€ (114.300€). Ohne Typen der das ganze einbringt.
Nach dieser einfachen Rechnung versteh ich den Mehrpreis noch viel weniger. Um rund 60.000€ kann man zwei Jahre lang jemanden Beschäftigen der sich 40h pro Woche um den Rasen kümmert.

Quellen:
https://www.rohrdorfer.at/924_DE
https://www.my-hammer.de/preisradar/was-kostet-mutterboden-liefern/
https://www.rasensamen-kaufen.de/rasenwissen/rasensaat-menge-pro-qm/
https://www.amazon.de/Rasen-Sport-Grassamen-Rasensamen-Rasensaat/dp/B01CT40SXI/ref=asc_df_B01CT40SXI/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310705006456&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=9923544603034093082&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9062717&hvtargid=pla-700118096384&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62113467832&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310705006456&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=9923544603034093082&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9062717&hvtargid=pla-700118096384
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #589 am: 23. Oktober 2019, 14:57:01 »
Weiß ich eh. Aber die Relationen sind halt lächerlich. Bei 900m² braucht man Grassamen um ca. 70€. Dazu noch Erde. Wobei der Beton ja auch nicht Kostenlos ist.
Dazu kommen dann noch rund 36.000 Euro für eine 1m dicke Mutterbodenschicht. Und zwei Typen die das ganze Verteilen und ca. 2 Wochen beschäftigt sind: Macht also ca. 6000€ zusätzlich.
Also bei gleichem Unterbau wie bei Betonoberfläche kommt man auf einen Preis von rund 50.000€ bei 150m Gleis. Der teuerste Straßenbeton kostet pro m³ ca. 165€ (der billigste 127€). Macht also bei gleicher Kubikatur ca. 148.500€ (114.300€). Ohne Typen der das ganze einbringt.
Nach dieser einfachen Rechnung versteh ich den Mehrpreis noch viel weniger. Um rund 60.000€ kann man zwei Jahre lang jemanden Beschäftigen der sich 40h pro Woche um den Rasen kümmert.

Der Unterschied ist der aufwendigere Unterbau - Betonplatte im Gegensatz zu den nach unten offenen Langschwellen. Dass die nicht unbedingt nötig wären ist eine andere Sache und haben wir hier eh schon gelegentlich diskutiert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #590 am: 23. Oktober 2019, 16:25:04 »
Weiß ich eh. Aber die Relationen sind halt lächerlich. Bei 900m² braucht man Grassamen um ca. 70€. Dazu noch Erde. Wobei der Beton ja auch nicht Kostenlos ist.
Dazu kommen dann noch rund 36.000 Euro für eine 1m dicke Mutterbodenschicht. Und zwei Typen die das ganze Verteilen und ca. 2 Wochen beschäftigt sind: Macht also ca. 6000€ zusätzlich.
Also bei gleichem Unterbau wie bei Betonoberfläche kommt man auf einen Preis von rund 50.000€ bei 150m Gleis. Der teuerste Straßenbeton kostet pro m³ ca. 165€ (der billigste 127€). Macht also bei gleicher Kubikatur ca. 148.500€ (114.300€). Ohne Typen der das ganze einbringt.
Nach dieser einfachen Rechnung versteh ich den Mehrpreis noch viel weniger. Um rund 60.000€ kann man zwei Jahre lang jemanden Beschäftigen der sich 40h pro Woche um den Rasen kümmert.

Der Unterschied ist der aufwendigere Unterbau - Betonplatte im Gegensatz zu den nach unten offenen Langschwellen. Dass die nicht unbedingt nötig wären ist eine andere Sache und haben wir hier eh schon gelegentlich diskutiert.

Gut das ist ein höherer Schalungsaufwand. Die Menge an verbauten Beton bleibt in etwas gleich.
Es ist trotzdem etwas fragwürdig warum das Rasengleis rund 1000€ pro Meter mehr kostet (also 500€ pro Fahrtrichtung) als normaler Oberbau. Rein in der Errichtung. Beim Betrieb glaub ich schon das der Rasen teurer ist. Schließlich will der auch hin und wieder gepflegt (Zweimal im Jahr mit der Motorsense drüber gehen ist halt auch pflege) oder gegossen werden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #591 am: 23. Oktober 2019, 20:58:50 »
Die Längsschwellen werden in 2 Etappen geschalt und betoniert, die vergleichsweise aufwändigen Armierungen in Gleisbögen müssen manuell vor Ort aufgebaut werden (lediglich in Geraden wird auf vorgefertigte Armierungskörbe zurückgegriffen).
Auch bei den Schalungen in den Gleisbögen kann nicht auf modulare Schalungen zurückgegriffen werden, sondern es werden mühsam Schalungen vor Ort gebogen und gerichtet.
Weiters sind die Schienen und Spurstangen extra mit Kunststoff beschichtet, die Schweißstellen müssen dann wiederum vor Ort nachbehandelt und beschichtet werden.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #592 am: 23. Oktober 2019, 21:49:07 »
gut, manches ließe sich aber sicher auch billiger machen. Diese Längsschwellengeschichte ist aber vielleicht eh übertrieben - auf der Innotrans sah ich einfach per Polokalrohr gegossene runde Löcher in der normalen Bodenplatte, das sollte als Drainage auch reichen. Und in Bordeaux (Bild) hat man die Schalung auch bissl einfacher gemacht als bei uns, ist später ja eh unsichtbar.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #593 am: 24. Oktober 2019, 07:47:45 »
Beim Betrieb glaub ich schon das der Rasen teurer ist. Schließlich will der auch hin und wieder gepflegt (Zweimal im Jahr mit der Motorsense drüber gehen ist halt auch pflege) oder gegossen werden.
Gießen vielleicht ja. Aber schneiden? Wozu? Wenn ein Gleis eh regelmäßig befahren wird, wächst das Gras auch nicht höher aus bis zum Unterboden des ULF  :lamp:

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #594 am: 24. Oktober 2019, 22:01:18 »
Weiß man eigentlich schon, wo genau die Schleife der Endstation hinkommt? Ich konnte keine endgültigen Pläne finden im Netz. Und hier gab es ein Posting mit einer Häuserblockumfahrung. Ich war heute in der Gegend spazieren und konnte eigentlich nichts erkennen, außer daß an der Bruno-Marek-Allee offensichtlich schon gearbeitet wird (ich meine die Straße, nicht die Straßenbahn). Seltsam, daß die Linie O nicht weiter ins Gelände hineinfahren wird (beispielsweise über Ernst-Melchior-Gasse oder Krakauer Straße oder Schweidlstraße in Richtung Vorgartenstraße bzw. bis zur Engertstraße, um an den 11A anzuschließen).
Bestimmt wird man dann, wenn der O-Wagen dorthin fährt, dann dem 11A irgendwann eine Umleitungsfahrt aufbürden, um Anschluß an den O-Wagen zu ermöglichen. Da könnte man doch gleich beim Straßenbahnbau den Anschluß herstellen... (der 12er wird ja noch länger auf sich warten lassen).

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #595 am: 24. Oktober 2019, 22:28:27 »
Weiß man eigentlich schon, wo genau die Schleife der Endstation hinkommt?
Hat es nicht geheißen, die führt um den Wasserturm herum?

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #596 am: 24. Oktober 2019, 22:40:56 »
Die Gleisschleife vom O kommt rund um das Baufeld 6b2. d.h. Er fährt entlang der Bruno-Marek-Allee, biegt dann rechts in die Taborstraße ein und hat dann vor dem Bildungscampus die Endstelle. Danach geht es weiter links in die Leystraße und um das dortige Baufeld, vorm Wasserturm, herum wieder auf die BMA, dort ist dann die Einstiegstelle.


Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #598 am: 18. November 2019, 10:37:18 »
Im Bereich der Bushaltestelle Praterstern (5B und 80A) finden derzeit Vermessungsarbeiten statt. Gelbe Markierungen weisen den Weg vom O-Wagen-Gleis zur Bushaltestelle.

Beginnen dort schon bald die Umbauarbeiten?

Gabri16

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
  • Hallo
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #599 am: 18. November 2019, 14:45:39 »
Ist es im oder gegen den Uhrzeigersinn besser?