Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489793 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #645 am: 27. November 2019, 10:29:53 »
Ok, danke für die Antworten und Info.  :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #646 am: 27. November 2019, 11:22:02 »
Im Rahmen der Umbauarbeiten am Praterstern wird ja auch die Verzweigung in die Heinestraße erneuert!

Vom Praterstern gibt es schon lang keine Gleisverbindung in die Heinestraße mehr. Was meinst du? Das Kreuzungsplateau Nordbahnstraße/Mühlfeldgasse?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #647 am: 27. November 2019, 11:33:50 »
Im Rahmen der Umbauarbeiten am Praterstern wird ja auch die Verzweigung in die Heinestraße erneuert!

Verzweigung in die Heinestraße? In die Heinestraße kommt man nur über die Mühlfeldgasse, es gibt keine Verzweigung in die Heinestraße (mehr) vom Praterstern aus. Und die Abzweigung in die Mühlfeldgasse ist schon ein Stück vom Praterstern weg!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #648 am: 08. Dezember 2019, 09:37:11 »
Ich war gestern mal im Nordbahnhofgelände spazieren und ehrlich überrascht, wie weit es schon ist. Umso problematischer finde ich es, dass es bis zur Eröffnung des O-Wagens keinen gescheiten Nahverkehr gibt. Die Wege zum 2er, 5er und 11A sind ziemlich weit, und die Betriebszeiten des 82A (Betriebsschluss 19 Uhr, kein Sonntagsbetrieb) ein schlechter Witz.

Da dürften inzwischen tausende Menschen wohnen und arbeiten. Wenn die sich den Alltag einmal ohne Öffis organisiert haben, ist es ziemlich schwer, sie zurückzugewinnen. Leider sind die Straßen, denen der O-Wagen einmal folgen wird, auch überwiegend noch Baustelle, so dass noch nicht einmal ein Vorlaufbetrieb per Bus möglich ist.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #649 am: 08. Dezember 2019, 11:01:36 »
Ich war gestern mal im Nordbahnhofgelände spazieren und ehrlich überrascht, wie weit es schon ist. Umso problematischer finde ich es, dass es bis zur Eröffnung des O-Wagens keinen gescheiten Nahverkehr gibt.

Umso mehr werden die Leute dann den verlängerten O als Erleichterung empfinden und sich über die Straßenbahnverlängerung freuen. :)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #650 am: 08. Dezember 2019, 12:00:37 »
Ich war gestern mal im Nordbahnhofgelände spazieren und ehrlich überrascht, wie weit es schon ist. Umso problematischer finde ich es, dass es bis zur Eröffnung des O-Wagens keinen gescheiten Nahverkehr gibt. Die Wege zum 2er, 5er und 11A sind ziemlich weit, und die Betriebszeiten des 82A (Betriebsschluss 19 Uhr, kein Sonntagsbetrieb) ein schlechter Witz.

Da dürften inzwischen tausende Menschen wohnen und arbeiten. Wenn die sich den Alltag einmal ohne Öffis organisiert haben, ist es ziemlich schwer, sie zurückzugewinnen. Leider sind die Straßen, denen der O-Wagen einmal folgen wird, auch überwiegend noch Baustelle, so dass noch nicht einmal ein Vorlaufbetrieb per Bus möglich ist.
Derzeit wohnen ziemlich viele Grünwähler in diesem Grätzl, die natürlich viel Rad fahren!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #651 am: 08. Dezember 2019, 13:13:00 »
Ich war gestern mal im Nordbahnhofgelände spazieren und ehrlich überrascht, wie weit es schon ist. Umso problematischer finde ich es, dass es bis zur Eröffnung des O-Wagens keinen gescheiten Nahverkehr gibt. Die Wege zum 2er, 5er und 11A sind ziemlich weit, und die Betriebszeiten des 82A (Betriebsschluss 19 Uhr, kein Sonntagsbetrieb) ein schlechter Witz.

Da dürften inzwischen tausende Menschen wohnen und arbeiten. Wenn die sich den Alltag einmal ohne Öffis organisiert haben, ist es ziemlich schwer, sie zurückzugewinnen. Leider sind die Straßen, denen der O-Wagen einmal folgen wird, auch überwiegend noch Baustelle, so dass noch nicht einmal ein Vorlaufbetrieb per Bus möglich ist.

Und damit ist offensichtlich das direkte Einzugsgebiet der Linie O auch noch nicht besiedelt. Denn sonst wären die Straßen schon fertig.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #652 am: 09. Dezember 2019, 06:44:55 »
Und damit ist offensichtlich das direkte Einzugsgebiet der Linie O auch noch nicht besiedelt. Denn sonst wären die Straßen schon fertig.
Die Ostseite der Bruno-Marek-Allee wurde bereits bis hinauf zur Schweidlgasse besiedelt. Fertig ist aber bisher nur der Gehsteig. Dieser Gehsteig bietet den Zugang zu mehreren Geschäften und Lokalen sowie zu einer Post  :lamp:

Jedenfalls, um den alten Kalauer wieder auszugraben: An der zukünftigen Strecke der Linie O leben heute bereits deutlich mehr Menschen, als bei Eröffnung der U2 im Nahbereich Seestadt und Aspern Nord  :lamp:

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #653 am: 09. Dezember 2019, 08:15:28 »
Und damit ist offensichtlich das direkte Einzugsgebiet der Linie O auch noch nicht besiedelt. Denn sonst wären die Straßen schon fertig.
Die Ostseite der Bruno-Marek-Allee wurde bereits bis hinauf zur Schweidlgasse besiedelt. Fertig ist aber bisher nur der Gehsteig. Dieser Gehsteig bietet den Zugang zu mehreren Geschäften und Lokalen sowie zu einer Post  :lamp:

Sogar nördlich der Schweidlgasse brannten schon in diversen Wohnungen Lichter. Das dürften am Samstagabend eher weniger Handwerker sein. Und ein Billa war auch schon da, ich weiß nicht, ob prinzipiell schon geöffnet (es war nach 18 Uhr) - wäre interessant zu erfahren, wie der beliefert wird.

Jedenfalls, um den alten Kalauer wieder auszugraben: An der zukünftigen Strecke der Linie O leben heute bereits deutlich mehr Menschen, als bei Eröffnung der U2 im Nahbereich Seestadt und Aspern Nord  :lamp:

Und das ist echt ein Armutszeugnis. Während man es in der Seestadt geschafft hat, eine U-Bahn durch die halbe Stadt zu ziehen und dennoch weit vor Einzug der ersten Bewohner fertig zu sein, scheiterte ein ähnliches Unterfangen bei ein paar Kilometer Straßenbahnstrecke im Nordbahnhof- und im Sonnwendviertel. Im Sonnwendviertel hat man die Leistung vollbracht, dass man vor Eröffnung des D-Wagens aus einigen Teilen des Viertel 10 min zur nächsten Station brauchte, aber das Parkhaus direkt nebenan schon vor den meisten Wohnhäusern fertiggestellt werde. (Ich denke an die Gegend um den Arsenalsteg - der theoretische vorhandene 69A auf der anderen Seite der Bahnlinie hilft ja nicht viel, wenn der Arsenalsteg noch gesperrt ist...)

Auch eine Aussage, welche Form der Mobilität sich die SPÖ wünscht.

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #654 am: 09. Dezember 2019, 09:07:48 »
Auch eine Aussage, welche Form der Mobilität sich die SPÖ wünscht.

Das hat mehr mit der ausgeprägten U-Bahnverliebtheit in dieser Stadt zu tun!

Und die SPÖ hat zur Zeit andere Sorgen als die Mobilität der Wiener. :lamp:

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #655 am: 25. Dezember 2019, 18:58:17 »
Auch eine Aussage, welche Form der Mobilität sich die SPÖ wünscht.
Von U-Bahn- und Straßenbau haben Öffiaffine und Autofahrer was, ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen. Möglichst niemandem auf die Zehen steigen. Und bis auf die Grünen sehe ich halt leider keine Partei, die eine moderne, umweltfreundliche Richtung in puncto ÖV bzw. Verkehr allgemein einschlagen könnte. Die rechte(re)n Parteien sind in diesem Zusammenhang sowieso hoffnungslos...
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #656 am: 25. Dezember 2019, 20:41:14 »
Und bis auf die Grünen sehe ich halt leider keine Partei, die eine moderne, umweltfreundliche Richtung in puncto ÖV bzw. Verkehr allgemein einschlagen könnte.
Jetzt magst du vielleicht noch erklären, wo deine Probleme mit den verkehrsbezogenen Abschnitten in diesem Dokument liegen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #657 am: 26. Dezember 2019, 00:52:53 »
Und bis auf die Grünen sehe ich halt leider keine Partei, die eine moderne, umweltfreundliche Richtung in puncto ÖV bzw. Verkehr allgemein einschlagen könnte.
Jetzt magst du vielleicht noch erklären, wo deine Probleme mit den verkehrsbezogenen Abschnitten in diesem Dokument liegen.
Ich halte das hier vorgeschlagene Verkehrskonzept für gelungen und modern, es orientiert sich stark an jenem der Grünen (nona!) und es kommt sogar das Wort "Straßenbahn" einmal vor. Allerdings liegt mein Problem eben beim Parteinamen. Fordern kann man vieles. Solange Rosa nicht einmal ein Verkehrsressort innehatte und letztendlich verwirklichter Projekte vorzeigen kann, möchte ich hierzu keine Aussagen bzgl. gut/schlecht treffen. Ich würde die Neos grundsätzlich auch nicht als rechte Partei einstufen, politisch mittig und trifft es - gerade in gesellschafts- und verkehrspolitischen Themen eher. Allerdings könnten bzw. würden uns gerade in einer rosa Verkehrspolitik garantiert einige Privatisierungen bevorstehen, und dem gegenüber stehe ich eher kritisch. ;)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #658 am: 26. Dezember 2019, 09:46:05 »
Jetzt magst du vielleicht noch erklären, wo deine Probleme mit den verkehrsbezogenen Abschnitten in diesem Dokument liegen.

Das ganze Dokument ist ein überlanger Teilnahmeschein für Bullshit Bingo und so wie die meisten gleich gelagerten Elaborate der anderen Farben nicht den Speicherplatz wert, den es belegt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #659 am: 26. Dezember 2019, 16:12:32 »
. . . . Teilnahmeschein für Bullshit Bingo . . . .
Wahlshit Bingo!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!