Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489728 mal)

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Geamatic

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #675 am: 17. Februar 2020, 22:34:38 »
Wird interessant, wenn ein 2er dort Stehzeit halten soll.

Ganz und gar völlig unproblematisch, der dreht halt einfach eine Ehrenrunde und macht so einem 5er oder O platz (je nachdem auf welchen Gleis der 2er steht)

nord22

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #676 am: 17. Februar 2020, 22:38:16 »
Über diverse betriebliche Fragen wird offiziell erst mit Herausgabe eines Dienstauftrags anlässlich der Verlängerung der Linie O in das Nordbahnhofgelände entschieden. Die Linie 5 wird aufgrund der Gleiskonfiguration wahrscheinlich das rechte Schleifengleis für die Ausgleichszeit nutzen.

nord22 

T1

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #677 am: 17. Februar 2020, 23:23:14 »
Wenn wir dann schon so genau sind: Das ist kein Gleisplan, sondern ein Fahrleitungsplan.

Monorail

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #678 am: 18. Februar 2020, 01:29:58 »
Wird interessant, wenn ein 2er dort Stehzeit halten soll.
Ganz und gar völlig unproblematisch, der dreht halt einfach eine Ehrenrunde und macht so einem 5er oder O platz (je nachdem auf welchen Gleis der 2er steht)
Den Fall gibt es doch nur, wenn O und 2er gleichzeitig kurzgeführt werden, oder verstehe ich da jetzt etwas an der neuen Linienführung des O am Praterstern komplett falsch?

Von wievielen potentiellen "Kollisionen" pro Werktag wird hier erfahrungsgemäß gesprochen?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Geamatic

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #679 am: 18. Februar 2020, 06:18:08 »
Den Fall gibt es doch nur, wenn O und 2er gleichzeitig kurzgeführt werden, oder verstehe ich da jetzt etwas an der neuen Linienführung des O am Praterstern komplett falsch?

Von wievielen potentiellen "Kollisionen" pro Werktag wird hier erfahrungsgemäß gesprochen?

Ein kurzgeführter 2er hielt bisher immer die Stehzeit am linken Gleis der Linie 5. Dort wird aber zukünftig der O nur einen Halt haben ohne Stehzeit und fährt weiter in Richtung Nordbahnhofgelände. Daher kann dort ein zweier nicht ewig stehen, aber durchaus zukünftig eine Ehrenrunde drehen.

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #680 am: 18. Februar 2020, 06:27:24 »
Den Fall gibt es doch nur, wenn O und 2er gleichzeitig kurzgeführt werden, oder verstehe ich da jetzt etwas an der neuen Linienführung des O am Praterstern komplett falsch?

Von wievielen potentiellen "Kollisionen" pro Werktag wird hier erfahrungsgemäß gesprochen?

Ein kurzgeführter 2er hielt bisher immer die Stehzeit am linken Gleis der Linie 5. Dort wird aber zukünftig der O nur einen Halt haben ohne Stehzeit und fährt weiter in Richtung Nordbahnhofgelände. Daher kann dort ein zweier nicht ewig stehen, aber durchaus zukünftig eine Ehrenrunde drehen.
Hat der 2er bzw. der 43 eine ähnliche Situation in Dornbach, wenns da zum "Kurzführungsspiel" kommt? Steht man sich da auch nicht im Weg? Der 2er scheint das ja magisch anzuziehen.  >:D

Signalabhängigkeit

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #681 am: 18. Februar 2020, 06:36:10 »
Bei dem schirchen Bogen kann sich der Gleisbieger austoben >:D

hema

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #682 am: 18. Februar 2020, 08:24:05 »
Wird interessant, wenn ein 2er dort Stehzeit halten soll.
Das ganze hätte sich wohl intelligenter und praxisgerechter lösen lassen!   :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #683 am: 18. Februar 2020, 09:03:56 »
Das ganze hätte sich wohl intelligenter und praxisgerechter lösen lassen!   :-\

Aber doch nicht in Wien! 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #684 am: 18. Februar 2020, 10:08:53 »
Wird interessant, wenn ein 2er dort Stehzeit halten soll.
Das ganze hätte sich wohl intelligenter und praxisgerechter lösen lassen!   :-\

Und wie? Mit noch einem Vorfahrtsgleis? Man kanns auch übertreiben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #685 am: 18. Februar 2020, 10:10:52 »
Wird interessant, wenn ein 2er dort Stehzeit halten soll.
Das ganze hätte sich wohl intelligenter und praxisgerechter lösen lassen!   :-\

Ich stelle fest, dass ihr wieder Sorgen habt.

Das ist doch einzig und allein Sache des Disponenten.

Hauptsache ist, dass sich dann die Züge nicht gegenseitig blockieren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

71er

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #686 am: 18. Februar 2020, 11:21:13 »
Der Praterstern ist so weit weg von der 2er Stammstrecke, dass es doch idiotisch wäre hier Geld für Infrastrukturmaßnahmen für "Kurz"führungen zu investieren.

schaffnerlos

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #687 am: 18. Februar 2020, 11:33:42 »
Außerdem sind ja künftig Ablenkungen zur neuen O-Wagen-Schleife möglich.

95B

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #688 am: 18. Februar 2020, 12:20:57 »
Außerdem sind ja künftig Ablenkungen zur neuen O-Wagen-Schleife möglich.

Nicht für die Linie 2 in Richtung Engelsplatz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

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Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #689 am: 18. Februar 2020, 12:30:00 »
Außerdem sind ja künftig Ablenkungen zur neuen O-Wagen-Schleife möglich.

Nicht für die Linie 2 in Richtung Engelsplatz.

Ist nicht eine Strecke in der Verlängerung der Taborstraße geplant? Wenn nicht, dann geht's natürlich nicht.